2 Spieler, Um´Cal vs. Um´Tal Szenario: Ride of the Twins, Spielzeit: ca.35 Minuten.
Nach dem Um´Tal im Szenario Forsaken Forest sich das besondere Modell The Mother geholt hat und dann im Szenario A Throne of Skulls Um´Cal eine vernichtende Niederlage brachte, wird nun, The Mother kurzzeitig vom Spiel ausgeschlossen und dem auf Rache dürstenden Clan die Chance eingeräumt, sich selber mit einem besonderen Modell zu verstärken aka The Twins.
Ride of The Twins hat eine einzige, einfache Regel. Man muss soviel HATE (bis zu 10) von den Twins selber hole wie möglich, um diesen zu beweisen, wie stark man ist. Das Spielfeld hat einige Bäume und weniger Plateaus als gewohnt.
Um´Cals Plan ist einfach, so schnell und hart auf The Twins zu gehen wie nur möglich. Um´Tal dagen teilt seine Kräfte auf und blockiert die Stammesmitglieder von Um´Cal und nutzt nur ein paar ausgewählte Krieger um The Twins selber zu jagen. The Twins zeigt sich nach recht kurzer Zeit vom Würfelglück der auf Sieg getrimmten und ehrgeizigen Um´Cal beeindruckt und belächelt die Bemühungen von Um´Tal die, diesen Tag wohl unausgeschlafen und unmotiviert sind, so das seine/ihre Wahl schnell fällt und das Scharmützel beendet.
Demnächst folgt als auch Um´Cals Revanche im Szenario A Throne of Skulls und ein Giganten-Duell zwischen The Mother und The Twins.
2 Spieler, 3 Accursed (Blood Witch, Exorzist,Outcast), Spielzeit: ca. 100 Minuten
In der Stadt
In Everford angekommen wid umgehend ein Heiler gesucht und gefunden und sich erstmal (wieder) von den Strapazen der Reise erholt, die Blood Witch erfährt dabei, dass sie sich in einem kritischen Zustand befindet und erhält eine extra teure Behandlung (Wucher). Unmöglich bleibt es für die 3 vom Pech verfolgten Accursed einen Apotheker oder Blacksmith zu finden, nach einer Guildhall suchen wir gar nicht erst, aber nach einem Stall und einem Ersatzpferd für den Exorzisten. Wenigstens das funktioniert. Der obligatorische Besuch auf dem Marktplatz endet äußerst unerfreulich, den wir wurden vom Händler betrogen, die teuren Rüstungsteile, die wir von ihm erwarben, sind nichts als billige und nutzlose Imitate, leider ist er auch Spurlos verschwunden mit unseren hübschen Kronen. Halunke! Unsere tollen Re-Roll Talismane halfen übrigens auch nicht, um Fortuna gewogen zu machen (vermutlich hat uns die Sumpfhexe auch nur Tand angedreht...).
Wir brauchen dringendst wieder ein paar Kronen und Seelen, also auf zur nächsten Queste.
Quest: Flowers for Accursed.
Der Wucher Heiler ersucht die Accursed ihm beim Suchen von selten, unterirdischen Heilpflanzen zu helfen, Geleitschutz durch die Wildnis braucht er auch. Wahrscheinlich hausen in den tiefen der alten verfallen Kirche, die für den wuchs der Vita Rose (nach einer der Göttinnen von Intermundis) bekannt ist oder war, einige Unholde, Dämonen oder anderes Gelump.
Der Dungeon ist riesig groß und gabelt sich mehrfach an Kreuzungen, bei jedem neu entdecken Raum können wir eine kleine Menge der wertvollen Pflanze finden, doch haben wir ein sehr schlechtes Gefühl, es riecht nach Tod&Verderben und wir spüren die Präsenz des schrecklichen und kaum bezwingbaren Skorn Berserker. Unser Weg wird von einer, schweren wie prächtigen Kiste die mit pulsierenden, Fleischklumpen verwachsen ist, blockiert. Obwohl wir ungutes Ahnen, überwiegt die Neugier und die teuflische Kiste wird bekämpft, ein harter Brocken. Parallel werden wir von Devourerern attackiert die von der Decke herab krabbeln. Nach schwerem Kampf werden diese besiegt, doch das nächste Unheil droht in Form von Lurker Scouts und eines unheimliche, finsteren Nebels der weitere Schrecken verbergen könnte und die eigene Sicht massiv einschränkt. Das kleine Scharmützel gegen die Lurker geht ohne Verletzungen für die Accursed aus, doch aus dem Nebel kriechen weitere Monsten wie befürchtet.
Die verdrehten Gestalten von Deviants stürmen nun auf die Accursed zu und landen gleich mehrere kritische Treffer, während die Accursed aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse ihre Mühe haben diese überhaupt zu treffen. Das Accursed Heart muss seine erste Ladung zum Heilen der Outcast und Blood Witch nutzen, letztere muss zusätlichauch eine ihre Bandges aufbrauchen. Der Exorzist bringt etwas mehr Licht ins Dunkle und schlitzt sich durch zwei der Biester. Wir treten einen (taktischen) Rückzug aus dem Nebel an und fliehen (noch taktischer) zum Ausgang. Zu sehr befürchten wir, dass der Skorn Berserker bald auftaucht und einige der Vitas Roses sind bereits in unserem Besitz.
Ohne weitere Komplikation mit etwas Loot, ein paar Seelen und Pflanzen entkommen wir der Höhle. Der Heiler zeigt sich zufrieden mit dem erbeuteten Kraut sowie mit heiler Haut davon gekommen zu sein und entlohnt uns mit einigen hundert Kronen (Geizkragen!).
Eine Reise die ist schön (na ja, eher nicht)
Aufgrund der geringen Beute suchen wir erstmal nur, dem nächst gelegenen kleinen Weiler auf, müssen uns jedoch auf diesem Weg mit einigen Gefahren herumschlagen. Die Erde bebt als ein gigantischer Dämon unseren Weg kreuzt, dieser beachtet uns zwar nicht doch, drohen wir zwischen seinen Füßen zerquetscht zu werden, die Outcast fällt dabei vom Pferd und verletzt sich am Fuß.
Ohne Notiz von uns zu nehmen, zieht der Titan vorbei. Kurz darauf wandern wir durch einen dichten, düsteren Wald und entdecken eine ramponierte, moosbewachsene Hütte, in der ein Einsiedler lebt und uns bittet ihn mit in die nächste Ortschaft zu begleiten, er kommt uns zwar sehr dubios vor, allerdings verstehen wir das Anliegen nur zu gut und nehmen den Namenlosen mit. Erneut blockieren Banditen unseren Pfad, wir schaffen es erfolgreich, um sie herumzuschleichen und erreichen den Tag darauf, den Weiler Soulfield vom Einsiedler fehlt jedoch jede Spur. Ein Rätsel....
In Soulfield finden wir keinen Heiler und auch der Marktplatz hat nichts was wir Suchen. Die Accursed vergnügen sich beim Glücksspiel in der Taverne, wo in etwa genauso viel gewonnen wie verloren wird.
Der Exorzist holt neues Blessed Water in der Kapelle, ansonsten ist hier nicht viel für uns zu tun. Hoffentlich ist die nun folgende Queste deutlich ertragreicher und die nächste Stadt endlich, die welche uns all diese schönen Locations gibt, die wir suchen (seit geraumer weile).