Beiträge von Bergziege im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Auch diese Woche wurde wieder zweimal Rollenspiel per Skype gespielt (wir spielen deutlich öfter, seit wir uns digital treffen ;)) und Mitte der Woche kam eine schöne, bunte Lieferung an, bzw. zwei Lieferungen am gleichen Tag :)



    Kommen wir daraus folgend direkt zu meinem aktuellen Suchtspiel:

    Trails of Tucana, solo

    Jesses, das macht süchtig :D Ich spiele es aktuell andauernd, sobald ich 15 Minuten Zeit dafür finde - geht halt ratzfatz, da ist immer mal Gelegenheit. Lässt sich auch gut auf der Couch nebenbei mal zocken. Tolles kleines Spielchen und in der Liga der Flip & Write Spiele ganz weit vorne. Ich bin im übrigen üüüberhaupt nicht gut darin, zumindest bisher nicht, das tut meinem Spaß aber gar keinen Abbruch.




    Welcome To..., solo

    Bevor Trails of Tucana eingezogen ist, kam das noch ein paarmal auf den Tisch, aber jetzt hat es erstmal Pause *lach* Ist aber auch immer noch ein wirklich gutes Ding!


    Too Many Bones, Undertow, reines Solo

    Zum Ausprobieren habe ich direkt mal mit Duster eine Runde gegen die Goblin Queen losgelegt und auch gewonnen, allerdings denke ich, dass da noch einige Regelfehler dabei waren. Sind halt doch ein paar Kleinigkeiten anders und man muss eh jeden neuen Gearloc erstmal lernen. Aber was soll ich sagen - es ist einfach großartig und das ist es auch mit allen Erweiterungen weiterhin :) Jetzt kommen Krelln dazu und Mechs, und ihre Besonderheiten bei Platzierung und Bewegung, dazu die Hindernisse und das zertrümmerte Floß... Schöne neue Ideen. Dass ich hier in der sechsten Runde diagonal laufen darf, die Baddies aber auch, werde ich sicher sehr oft vergessen ;) Muss mal schauen, eigentlich will ich erst meine Age of Tyranny Kampagne mit dem Grundspiel weiterspielen, aber der Reiz des Neuen war jetzt grade größer ;)






    Imperial Settlers, solo mit den Japanern

    Klassiker-Zeit! Immer wenn ich Imperial Settlers mal wieder auf den Tisch bringe, stelle ich fest, wie sehr ich es einfach mag. Hab die Japaner zufällig gezogen und das lief auch gut. Die Punkte hätten sicher besser sein können - 44 waren es am Ende - aber ich finde bei den Japanern gehen einem relativ viele Vorteile verloren, wenn man gegen den Automa spielt - z.B. dieses Nutzen von Gegnerorten als Handelsabkommen etc. Als ich die Japaner letztens gegen einen Kumpel gespielt habe, hab ich den richtig abgezogen mit genau solchen Möglichkeiten. Hat aber super Laune gemacht.



    Samstag wurde es dann richtig lustig - wir haben uns zu insgesamt sechst per Skype getroffen und die Runde hatte sich letzte Woche bei Kneipenquiz schon was gewünscht, nämlich

    Mysterium, zu sechst, per Skype

    Anfangs dachte ich, das kann ja nicht gehen. Wie soll ich das denn per Skype regeln? Aber beim drüber Nachdenken fand ich es dann doch durchaus machbar und Samstag haben wir es dann bewiesen. Ich hab eine eigene Whatsapp-Gruppe dafür erstellt und in diese immer Fotos von den Karten eingestellt mit den Namen des Spielers, für den die Hinweise gedacht waren. Bilder von den Personen, Orten und Gegenständen hab ich auch vorab eingestellt und natürlich alles bei mir parallel aufgebaut. Ich hab dann die Spielfiguren gesetzt und die Hinweismarker so platziert wie gewünscht. Die jeweiligen Kombis aus Person/Ort/Gegenstand habe ich auf einem weißen Blatt gesammelt und dann am Ende alle Kombis in die Gruppe gepostet, gekennzeichnet mit einer Zahl. Die Mitspieler haben mir dann nach Aufdecken der finalen Hinweise ihre Entscheidung, also die Zahl dazu, als persönliche Whatsapp geschickt. So konnte keiner bescheißen.

    Zwei Runden haben wir so durchgezogen und es hat super funktioniert und mega Spaß gemacht, wir haben so gelacht. Natürlich ist es nicht ganz so flüssig, wie wenn alle beisammen sind, und ich hab das Zeitlimit weggelassen. Aber unterm Strich war es eine tolle Erfahrung und alle wollen es wiederholen. Da wir auch alle sehr verteilt wohnen, kann man sowas auch für die weitere Zukunft durchaus im Hinterkopf behalten.




    Danach gab es noch was kleines, und zwar

    Trails of Tucana, zu fünft, per Skype

    Das hatte ich im Vorfeld schon vorbereitet, jeder hatte den Block digital bekommen (kann man zur Zeit bei Pegasus kostenlos herunterladen), und die ohne eigenen Drucker zuhause (den im Büro kann man ja net mehr missbrauchen 8o) konnten in einem PDF Bearbeitungsprogramm die Linien, Buchstaben und Zahlen einmalen, das hat super funktioniert.

    Beim Erklären hab ich dann gemerkt, dass das doch deutlich einfacher ist, wenn die Leute vor einem sitzen. Dafür, dass das Ding so simpel ist, hat die Erklärung recht lange gedauert. Am Ende fanden es alle super, teilweise wurde auch schon überlegt, es selbst anzuschaffen. Eine Freundin flog aus Skype leider immer raus, sobald sie in dem Block rummalen wollte, und konnte dann nur zuhören, aber wir hatten alle Spaß dabei.


    Am Ende hatten wir dann 4,5 Stunden per Skype gezockt und waren uns alle einig, dass es trotz allem ein großartiger Abend war :)


    Eine schöne Spielewoche euch allen! Vor mir liegt eine Urlaubswoche, in der mein Mann und ich eigentlich wegfahren wollten - nun sind wir zuhause, aber da wir schon einiges zusammen vorhaben, wird so viel Zeit zum Spielen gar nicht bleiben ;) Wünsch euch was!

    Man muss erst alle Würfel aus der Matte entfernen, die Matte auf die Dangerous Dart Seite drehen, alle Würfel auf dieser Seites einsetzen, seinen Zug ausführen, wieder alle Würfel entfernen, die Matte drehen und wieder alle Würfel in die Matte einsetzen.

    Darf ich fragen wieso du das machst? Lt. Regeln bleibt ja einfach alles eingeloggt...? Ich hab sie aber selbst noch nicht gespielt.