Beiträge von HansVonDampf im Thema „13.04.-19.04.2020“

    damit war das Spiel auch perfekt und ich bin mir sicher , ohne die Erweiterung je gespielt zu haben, daß sie das Spiel nur unnötig aufbläht.

    Die Erweiterung hebt das Spiel vom Familienspiel in den Kennerspielbereich

    Ich finde es überflüssig aus Familienspielen nachträglich Kennerspiele zu machen. Wenn ich ein Kennerspiel auf den Tisch bringen will ziehe ich ein Kennerspiel aus dem Schrank und kein nachträglich aufgebohrtes Familienspiel. 🤷

    Gestern #Bärenpark kennen gelernt. Das Spiel steht seit einer Weile auf meiner Beobachtungsliste..

    Bei uns ist das Spiel etwas gefloppt. Irgendwie nett, mehr aber auch nicht. Schlussendlich hatte ich es wieder verkauft, da es mir zu beliebig war.

    Ja ich würde es auch nicht als Überflieger bezeichnen, eher als ganz nett. Ich glaube nicht daß es zu einem Kauf reicht. Ich muss meiner Tochter doch einfach "Ein Fest für Odin" bei bringen 😂

    Gestern #Bärenpark kennen gelernt. Das Spiel steht seit einer Weile auf meiner Beobachtungsliste. Außer Patchwork habe ich noch kein Puzzlespiel in meiner Sammlung . Patchwork ist ein schönes, schnelles Puzzlespiel das auch schon super mit der 5 jährigen Tochter funktioniert. Da es leider nur zu zweit spielbar ist war ich seit längerem auf der Suche nach einer Mehrspielervariante um das ganze auch mal mit Frau+Tochter spielen zu können.


    Optisch ist das ganze auf jeden Fall nett gestaltet, ich Persönlich hätte vielleicht lieber ein Freizeitpark Thema drüber gebügelt. Mit vielen verschiedenen Attraktion, Schiffschaukel , Achterbahnen, Buden sehe der Park am Ende nicht nur wesentlich schöner aus, es ist auch cooler einen fetten Rollercoaster zu bauen als das 8 Bärengehege.


    Die Regeln sind schnell erklärt und wirklich für jedermann verständlich. Teil nehmen,plan bepuzzeln und abgedeckten Bonus bekommen. Das ganze macht man dann so lange bis einer seinen Park, bestehend aus 4 Planteilen, vollständig bepuzzelt hat.


    Ich habe es mir gleich ausgeliehenen um es heute mit der Familie zu testen, es kam gut an. Spielt man es ohne Kinder sollte man unbedingt die alternativen Aufträge mit rein nehmen. Das bringt auf jeden Fall noch einen schönen kniff rein. Und damit war das Spiel auch perfekt und ich bin mir sicher , ohne die Erweiterung je gespielt zu haben, daß sie das Spiel nur unnötig aufbläht.



    Anschließend noch eine weitere Überraschung für mich. Es wurde #ElDoradoGoldeneTempel gespielt. Ich selber bin im Besitz der Erstausgabe und habe wenig neues erwartet aber da wurde ich schwer überrascht . Hatte ich beim ersten Teil zu oft das Gefühl daß das Spiel für einen gescheiten Deckbau viel zu schnell vorbei ist und die grauen Felder den Deckbaupart ohnehin viel zu sehr verwässern, wurde hier mit einer vierten Option ( Fackeln) einer drauf gesetzt. Auch die Plätchen die den Gegner nun einen Bonus geben sind genial, so wie die Verschiebung von Wettrennen auf ein sammel+ Rennspiel steigert in mir den Drang das besitzen zu müssen.