Beiträge von Trajan im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Heute gespielt,

    Professor Evil And The Citadel Of Time

    Wieder mit der Familie zu viert. Spielzeit gerade richtig, dass selbst der Jüngste, der ansonsten nicht so spieleaffin ist, geduldig bis zum Ende mitspielt.

    Wird bestimmt noch häufiger auf den Tisch kommen.


    Planet Apocalypse, 3 Helden Solo (John, Hannah, Naomi), Standard Map, Standard Dämonen

    War ein sehr knapper Sieg in der dritten Höllenzeit. Überhaupt erst mein zweiter Sieg, wenn ich mich recht erinnere.

    Alle Helden hatten nur noch 1 bzw. 2 Lebenspunkte übrig, Soldaten längst weggeschosse, Verdammnis zuletzt auf 12. Vor allem, weil eine größere Dämonenhorde aufgrund zweier kläglich gescheiterter Hinterhalte einmal durchkam und mir ein paar Mal die Dämonen zum Spawnen ausgingen.

    Klasse Spiel! Viel Planung notwendig, viele wichtige spielrelevante Entscheidungen zu treffen und ein enormer Spannungsbogen, der sich über die Partien aufbaut, bis die Helden mit letzter Kraft den Lord niederringen.


    #ProfessorEvilAndTheCitadelOfTime

    #PlanetApocalypse

    Heute erstmalig das Koop-Spiel Professor Evil And The Citadel Of Time mit der Familie zu viert gespielt.

    Lag seit der Spiel 2017 glaub ich im Regal.

    Ich erinnere mich nicht, hier im Forum jemals etwas zu diesem Spiel gelesen zu haben.


    Man hat 5 verschiedene Abenteurer zur Auswahl und versucht, weltberühmte Schätze aus dem Schloss von Professor Evil zu befreien, die er gestohlen hatte und mit 5 verschiedenen Arten von Fallen in den 12 Räumen seines Schlosses gesichert hat.

    Dabei wird die Verteilung der Fallen in den Räumen zufällig bestimmt. Und nicht jede Falle ist gleich häufig vertreten.

    Es liegen immer drei Schätze offen in jeweils einem Raum, und jeder Schatz ist mit einer anderen Kombination von verschiedenen Fallenarten (entweder 2 oder 3) gesichert.


    Jeder Abenteurer hat eine nützliche Spezialfähigkeit, die im Spielverlauf noch freigeschaltet werden kann.

    Ansonsten starten die Abenteurer das Spiel außerhalb des Schlosses. Es gibt drei Wege, ins Schloss zu kommen. Im Schloss selbst bewegen sich die Abenteurer durch die 12 Räume, öffnen dabei Türen und schalten Fallen aus. Dafür hat man 3 Aktionen in seinem Zug zur Verfügung. Zusätzlich hat jeder Abenteurer ein eigenes Kartendeck mit Aktionen/Effekten, aus dem er bei jedem Spielzug zwei zieht und eine davon nutzen kann.

    Nach Abschluss der eigenen Aktionen muss der Spieler 3 spezielle Würfel würfeln, die darüber entscheiden, ob und wie sich Professor Evil über das Spielbrett bewegt.

    Der Professor schließt dabei wieder Türen, er aktiviert wieder Fallen, und er wirft Abenteurer wieder aus dem Schloss, wenn er in einem Raum auf einen treffen sollte.

    Zudem wird mit den Würfeln ein zentrales Element, eine Uhr, auf dem Spielbrett gesteuert. Auf dieser Uhr bewegt sich ein schwarzer Spielstein über insgesamt 12 Felder im Uhrzeigersinn fort.

    Jeder der 3 aktuell aufgedeckten Schätze wird auf dieser Uhr auch durch einen Spielstein (rot, blau, grün) repräsentiert.

    Holt der schwarze Spielstein einen farbigen Stein ein, ist der jeweilige Schatz verloren.

    Befreit ein Abenteurer einen Schatz wird ein neues Schatzplättchen gezogen und dessen Position mittels einer verdeckt gezogenen Raumkarte bestimmt. Das Plättchen entscheidet auch über die Position des farbigen Spielsteines auf der Uhr.


    Die Heldentruppe gewinnt das Spiel, wenn sie vier Schätze befreit hat. Professor Evil gewinnt, wenn er seinerseits vier Schätze mittels der Uhr für sich gesichert hat.


    Uns hat das Spiel viel Freude bereitet mit ordentlich Diskussion am Tisch über das gemeinsame Vorgehen.

    Es ist ein wenig wie ein Puzzle aber hat natürlich auch eine gewisses Glückselement dabei.

    Es spielt sich sehr flott. Die Regelerklärung braucht maximal 5 Minuten. Unsere Partie dauerte vielleicht 30 min. Sehr gut geeignetes Spiel für zwischendurch.


    #ProfessorEvilAndTheCitadelOfTime