Beiträge von AndreasB78 im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Die Erweiterung hebt das Spiel vom Familienspiel in den Kennerspielbereich

    Ich finde es überflüssig aus Familienspielen nachträglich Kennerspiele zu machen. Wenn ich ein Kennerspiel auf den Tisch bringen will ziehe ich ein Kennerspiel aus dem Schrank und kein nachträglich aufgebohrtes Familienspiel. 🤷

    Du wolltest doch aber auch die Aufträge, weil sie noch einen tollen Kniff reinbringen. Und die anderen Module bringen auch noch jeweils einen tollen Kniff rein ;) Die Aufträge steigern doch auch die Komplexität, da hättest Du doch auch bei der einfachen Variante bleiben können,... ;)

    Aber nein, mal ernsthaft. Wenn Du der Erweiterung keine Chance geben willst, dann ist das natürlich in Ordnung. Aber ich wollte Dir nur mal auf den Weg geben, dass gerade diese Erweiterung aus meiner Sicht sehr, sehr gut ist und diese vielleicht doch mal einen Blick wert ist. Ich finde das einfach überragend, dass das Spiel nun in so vielen Schwierigkeitsgeraden spielbar ist. Ich mag es in jeder Konstellation, aber meine liebste ist all-in, weil es richtig cool ist, durch die Monorail und die Grizzlygehege noch eine Planungsebene mehr zu haben und so die Entscheidungsdichte des Spiels wesentlich höher ist.

    Aber wie gesagt, ich will Dich nicht bekehren (naja, doch eigentlich schon, aber nicht auf Biegen und Brechen ;) ) - also weiter viel Spaß an dem Spiell


    Viele Grüße,

    Andreas.

    damit war das Spiel auch perfekt und ich bin mir sicher , ohne die Erweiterung je gespielt zu haben, daß sie das Spiel nur unnötig aufbläht.

    Tja, ich würde sagen, da liegst Du total falsch. Die Erweiterung gehört aus meiner Sicht zu den besten Erweiterungen überhaupt zu einem Spiel, weil sie sich so nahtlos einfügt. Die Erweiterung hebt das Spiel vom Familienspiel in den Kennerspielbereich und man hat dennoch das Gefühl, dass da kein Gramm Fett Zu viel dran ist. Ich möchte das Spiel eigentlich nur mit Erweiterung spielen. Die Grizzly-Gehege bringen Timing mit ins Spiel, die Monorail eine weitere Dimension und die Aufträge sind so unterschiedlich von denen des Grundspiels, dass die auch noch mal eine tolle Abwechslung bieten. Zumindest also ich bin echt begeistert von der Erweiterung.

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Kurze Rückfrage an die Experten: Lohnt es sich, zuerst Marco Polo 1 zu kaufen, oder sollte man lieber gleich zu Marco Polo 2 greifen? An Marco Polo 1 reizt mich, dass es dafür eine ganze Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten gibt, und vielleicht der leichtere Einstieg ins Spiel (?).

    Ist aus meiner Sicht komplett egal, weil die Spiele unterschiedlich genug sind, um beide ihre Daseinsberechtigung zu haben. Aus meiner Sicht sind beide überragend. Der regeltechnische Einstieg dürfte im ersten Teil etwas leichter sein. Dafür hat man im zweiten Teil in der Regel als Neuling mehr Erfolgserlebnisse, weil man immer irgendetwas interessantes machen kann. Der erste Teil ist da gnadenloser und einige tappen in die Falle, Verträge erfüllen für dominant zu halten, weil Reisen nicht so einfach ist (das allerdings ist ein Trugschluss, denn gegen erfahrene Spieler ist es unmöglich, gänzlich ohne Reisen zu gewinnen).


    Die große Erweiterung für den ersten Teil würde ich nicht überbewerten. Ich mag sie zwar, aber beide Spiele haben so eine riesige Variabilität, dass man eine Erweiterung eigentlich erst nach seeeehr vielen Partien „braucht“ (oder besser, „sich wünscht“).


    Viele Grüße,

    Andreas.