Beiträge von Marcus im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Danke für den Hinweis. Dadurch wird das ganze deutlich einfacher. Hatte mich schon gewundert warum die Freiflächen bei dieser Matte enger sind. :whistling:


    Was mir auch noch nicht so ganz klar ist sind die Verwendung der blauen Bones:

    "As an Agent: On their turn, Infected unit places a X from an available Atk/Def Die into their BP." (X = Bone)

    Was passiert wenn Dart diesen "Agent" auf einen Baddie anwendet?

    Nach etwas längerer Pause bin ich bei #DawnOfTheZeds mit Level 1: Die Epidemie wieder eingestiegen. Die armen Dorfbewohner hatten nur B-Ware und veraltete Waffen zur Verfügung. Dementsprechend schnell wurden die ersten Dörfer von den Zeds überrannt. Der gute Mr. Johnson hatte gerade noch in der Mine nach Munition gesucht und befand sich eine Augenblick später bereits auf dem Farmingdale Friedhof. Nachdem die „Lucky Strike“ Mine im Besitz von Zombies war, beschlossen die Dorfbewohner sie einfach kurzerhand in die Luft zu jagen und Mr. Johnson zu rächen.

    Kurz bevor die Einwohner der Stadt alle Hoffnung aufgaben und sich mit Bratensoße einrieben um auf die Ankunft der Zeds zu warten, kehrte Bürgermeister Hernandez von seiner Geschäftsreise zurück und erschien als neue Hoffnung am Horizont. Zusammen mit Deputy Schmidt konnte er durch eine motivierende Ansprache die Stadtbewohner zum Durchhalten anspornen.

    Noch bevor der erste Zed seinen verfaulten Fuß in die Stadt setzen konnte traf die Nationalgarde ein, Farmingdale war gerettet.

    Trotz übermäßig vielen schlechten Würfelergebnissen zu Beginn der Partie konnte Farmingdale zumindest auf diesem einfachen Level verteidigt werden. Zurzeit bin ich mir noch nicht sicher ob das Würfelglück für meinen Geschmack zu groß ist, weitere Spiele werden es zeigen.


    Bei #TooManyBones kam nach einigen Partien mit den Lab Rats die gute Dart an die Reihe. Die Lab Rats finde ich sehr interessant zu spielen nur von der „Tagging Out“ Fertigkeit bin ich noch nicht ganz überzeugt. Z.B. eine Lab Rat hat nur noch drei Lebenspunkte und wird in der nächsten Runde mit zwei Attack Dice angegriffen. Wenn sie jetzt bereits ihre „Tagging Out“ Fertigkeit benutzt hat sie von der Wahrscheinlichkeit her eine Runde zu früh gewechselt, falls der Gegner aber drei oder mehr Punkte Schaden verursacht, kann nicht mehr zu nächsten Lab Rat gewechselt werden und für die Lab Rats ist der Kampf beendet. Muss mich an diesen Push Your Luck Mechanismus erst noch gewöhnen. Bis auf diesen Punkt finde ich auch die Lab Rats einfach wieder genial.

    Im Gegensatz zu den Lab Rats ist die gute Dart wieder mehr Standardkost. Es kommen zwar einige sehr interessante neue Mechanismen hinzu, sie spielt sich aber doch so wie man es von einem Gearloc bei Too Many Bones erwartet. Nach den ersten Runden finde ich sie sehr schwer zu spielen, ich würde sie nicht als Gearloc für den Einstieg in das Spiel empfehlen. Gerade der Mechanismus dass die Attack Dice auch Exhausted werden könnte manchen neuen Spieler am Anfang etwas überfordern. Einmal in jedem Kampf kann Dart ihren Backup Plan Dangeous benutzen um Exhausted Würfel wieder zurück zu erhalten. Man muss sich also nicht nur entscheiden welchen Skill Würfel man wann einsetzt sondern auch den richtigen Zeitpunkt für den Backup Plan Dangerous finden. Von der Mechanik ist das sehr interessant nur vom Handling gefällt es mir nicht. Man muss erst alle Würfel aus der Matte entfernen, die Matte auf die Dangerous Dart Seite drehen, alle Würfel auf dieser Seites einsetzen, seinen Zug ausführen, wieder alle Würfel entfernen, die Matte drehen und wieder alle Würfel in die Matte einsetzen. Ist jetzt jammern auf hohem Niveau hat mich aber trotzdem gestört.

    Ich bin mit dem Kauf von beiden neuen Gearlocs sehr zufrieden. Die Lab Rats sind etwas für alle die den etwas anderen Gearloc suchen und Dart dürfte jedem Grübler und Optimierer Freude bereiten. Solange die Gearloc dieses hohe Niveau haben können gerne noch viele neue Gearlocs für Too Many Bones erscheinen.


    Außerdem gab es noch einige Runden Tippi Toppi und die Befreiung der Rietburg in der Familie. Beides sehr schöne Familienspiele die ich immer wieder gerne mitspiele.