Beiträge von Lighthammel im Thema „13.04.-19.04.2020“

    #NemosWar


    Ein U-Boot-Abenteuer-Solospiel. Es hat mir eher mäßig gefallen, da für meinen Geschmack viel zu viel ausgewürfelt wird. Abenteuerkarte ziehen - Ergebnis auswürfeln ( bei einem großen Teil der Karten)

    Feindliche Schiffe aufs Feld bringen - Würfeln, die Zahl der Aktionspunkte wird dadurch festgelegt

    Aktionspunkte einsetzen für Kampf: Würfeln. Für Schatzsuche: Würfeln. Für Reparatur, Landgang, Revolutionen anzetteln - Würfeln, würfeln, würfeln.

    Ich hätte mir in der Aktionsphase deutlich mehr Planungssicherheit gewünscht. Mit ein paar schlechten Würfelwürfen kann Nemos War sehr schnell kippen, die Planung wird um Runden zurückgeworfen, das System ist bestrafend und die Chance, in eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale zu geraten, ist sehr groß und durch die ganze Würfelei blieb leider nur wenig vom tollen Thema hängen. Nemos War konnte mich nur bedingt packen können und wurde wieder verkauft.



    #Wikinger


    Zu zweit. Ein nettes Optimierpuzzle von 2007 aus der Feder von Michael Kiesling,. Man kauft Kombinationen aus unterschiedlichen Wikingern und Landschaftsplättchen. Die Wikinger müssen dabei auf den entstehenden Inseln platziert werden und werden - je nach Farbe - unterschiedlich eingesetzt und gewertet. Mir hat es ganz gut gefallen, aber leider auch nicht zu 100% gepackt, so dass ich es gerade auf dem Marktplatz hier anbiete.



    #ImJahrDesDrachen


    Zu zweit. Ein früher Feld, bei dem man sich über das Jahr hinweg verschiedenen Herausforderungen und Katastrophen wie Dürre, Krankheit, Mongolenangriffen stellen muss. Dafür baut man seinen Palast aus und stellt Personen ein, die einem in der Aktionsphase die mit den eingestellten Personen korrelierenden Aktionen verstärken. Alles wird in klassischer Eurogame-Manier und ohne Glücksfaktor gelöst, Die Aufmachung kommt etwas dröge daher, das Thema ist aufgesetzt, handwerklich ist Im Jahr des Drachen aber sauber durchstrukturiert, relativ leicht und schnell gespielt, hat eine angenehme Tiefe und der Spannungsbogen steigt vor allem zum Ende hin gut an.