Beiträge von Baseliner im Thema „13.04.-19.04.2020“

    In den letzten Tagen habe ich Kinderspiele, Familienspiele, Kenner- und Expertenspiele gespielt. Letztere solo.


    Los gehts:


    #Underwater Cities

    Das habe ich 3x solo gespielt. Mit der gelungenen Erweiterung, die mir sehr viel Spaß macht, sind im Solospiel 125 Punkte zu erreichen. Einmal hatte ich knapp unter 100 Punkte, ein anderes mal 113 und dann noch 115 Punkte. Bin also immer gescheitert. Das ist okay, da ich den Eindruck habe, man muss nahezu optimal spielen um die 125er Marke zu knacken. Stachelt nur den Ergeiz an. Ich habe immer mit den Tableaus 113-116 gespielt, die extrem viel Spaß machen. Dazu noch die tollen neuen Assistenten und die Startplättchen um eine Runde zu sparen. Das Problem im Solospiel ist, dass man 7 Städte bauen muss. Diese Vorgabe schränkt enorm ein wenn man Extremstratgien spielen möchte. Mir gefällt Underwäter Cities sehr gut. Meine Spielzeit bewegt sich um 50 Minuten herum - ohne Aufbau! Das Inlay von Folded Space sollte jetzt bald eintrudeln. Dann "muss" ich es noch öfter spielen :whistling:


    Dann habe ich #DoppeltSoClever wieder für mich entdeckt. Genauer gesagt die beiden Challenge I Blöcke von Doppelt so clever und Ganz schön clever.

    Damit macht es (wieder) viel Spaß auf Highscore Jagd zu gehen. Hier die beiden Blöcke von Doppelt so clever im Vergleich:


    Rechts ist der neue Block zu sehen, der wirklich gelungen ist. Als App habe ich es auch schon mal gespielt, finde es da allerdings irgendwie öde. Überhaupt bin ich kein Fan von Brettspiel-Apps. Kann sich vielleicht mal ändern, derzeit finde ich das aber uninteressant.


    Hier ein fertiger Block.

    Ich habe immer leichte Mühe Züge nicht zu vergessen oder doppelte Züge zu vermeiden. Ganz besonders in Runde 4, wenn man sich einen Jokerbonus aussuchen kann und ich länger nachdenke, vergesse ich manchmal ob ich nun den Joker genommen habe oder ob das noch aus der Vorrunde ist :/. Auch die Challenge I von Doppelt so clever ist cool. Insbesondere die grüne Leiste bei der man wählen kann ob man erst die linke oder recht Zahl ausfüllt.


    #DieSiedlervonCatan

    Endlich mal mit meinem 7jährigen gespielt. Meine Frau und ich freuen uns schon ewig diesen Klassiker dem älteren Sohn beizubringen. Wir spielten bei tollem Wetter auf der Terrasse. Es war ein Mega-Erfolg. Die Siedler von Catan (neu: Catan) haben Blood Rage als sein Lieblingsspiel abgelöst. Er war restlos begeistert. Wir halfen ihm natürlich ein wenig und tauschten nicht zu hart. Er gewann und will nun jeden Tag Siedler spielen :)

    Ganz besonders hat mich seine Aussage gefreut dass er immer Brettspiele vorziehen würde wenn er zwischen Brettspiel und Medien (Videospiel auf dem iPad), bzw Ferseher wählen müsse. Bingo!

    Das Spiel weckt aber auch enorme Emotionen. Meine Frau und ich sind ständig ins "Jammertal" gefallen und haben uns beschwert wie viel Pech wir doch haben und jedem erklärt weshalb es gerade bei einem selbst so schlecht läuft.


    Die derzeite Top 3 meines älteren Sohnes:

    1. Siedler von Catan

    2. Blood Rage

    3. Galopp Royal


    Die Top 3 meines 5jährigen:

    1. Menara

    2. Zooloretto

    3. Spinderella/Drachenland



    Und jetzt: Alte liebe rostet nicht! <3

    Seit Dezember 2019 endlich mal wieder eine Solopartie #GajaProject

    Zum Reinkommen habe ich "klassisch" gespielt, also ein normales Volk gewählt. Die Auslage sprach für braun und meine Wahl waren die Taklons. Der Ultoma ging mit den Terraner ins rennen und es wurde der erwartet harte Fight den ich überraschenderweise mit 165-163 gewinnen konnte. Yeaahhh!

    Die Schlusswertungen verlor ich zwar 24-36, hatte aber bei den Techpunkten deutlich die Nase vorn. Jetzt bin ich natürlich heiß endlich wieder "richtig spannende" Völker zu spielen. Nur leider machen mir Underwater Cities und Wasserkraft auch unglaublich viel Spaß im Solomodus.... Das Leben ist echt hart.


    Immer wieder kamen bei wunderschönen Wetter auch Kinderspiele auf der Terrase auf den Tisch. So auch das unverwüstliche #UNOjunior


    Wir spielen dann immer - in bester Tennis Grand Slam Tradition - ein best of five. Mein Großer war 2:0 vorne, da musste ich meine ganze Expertensuperspielererfahrung ausspielen um noch 3:2 zu siegen. Hat Spaß gemacht.


    Der Kleine möchte auch spielen und neben einer großen Menara-Partie zu Viert kam es auch noch zu einer Partie #Zebraschwein :

    Unglaublich wie wenig man zeichnen muss um auf das Tierpaar zu kommen. Die Kinder sind auch schon sehr gut darin:


    Na, welche Tierpaare entdeckt ihr?

    Hier habe ich grade den "Kamelbieber" gezeichnet (Pfeil zeigt drauf).



    An zwei Abenden kam #Wasserkraft auf den Tisch.

    Dieses Spiel triggert so viele Punkte bei mir. Tolle Eröffnungsmöglichkeiten und super Schwerpunkte/Strategien möglich. Was ich noch nicht geschafft abe ist massiv auf Private Buildings zu setzen. Im Spiel, das im Bild ist, hatte ich Margot Fouche als Assistentin. Sie kann Private Buildings als eigene Aktion nutzen. Letztendlich hatte ich aber nur extrem auf die Wind Farm gesetzt (2 Hydro für Energieproduktion von 5 als Aktion samt Vertragerfüllung). Das reichte am Ende zu einem Unentschieden 108-108. Da ich den Tiebreaker auf meiner Seite hatte (mehr Energieproduktion in der letzten Runde) war es sogar noch ein Sieg. Und das, obwohl ich ab Runde 3 immer hingerergehinkt bin. Mit Wasserkraft, Gaia Project und Underwater Cities habe ich nun 3 klasse Sologames für den Abend. Mir ist nicht bange, wenns noch länger dauern sollte.


    Zum Abschluss meines kleinen Rückblicks in die Spielewoche noch ein Highlight. Mit dem großen Sohn habe ich ein 4er #BloodRage gespielt. D. h. er spielte den Raben- und Wolfsclan, ich den Bären- und Schlangenclan. Bin schon ein wenig Stolz, dass er für zwei spielen kann bei diesem mittel-komplexen Kennerspiel. In der 2. Runde war er den Tränen nahe weil er die Aktion Marsch falsch geplant hatte und somit eine Aufgabe nicht erfüllen konnte. In Runde 3 hätte ich dann heulen können weil ich so dämlich war meine Seeschlange zu setzen und damit auf null Wut zu kommen. Damit konnte ich drei (!!) Aufträge nicht mehr legen, die ich alle erfüllen hätte können|| Das wären 27 Punkte plus 20 Punkte mit den Clanmarkern am Spielende. Aber selbst damit wäre ich nur auf 94 Punkte mit den Schlangen gekommen. Sohnemann kam mit seinem Wolfsclan auf 97 Punkte. Hut ab.

    Das Bild ist in Runde 2 Aufgenommen, kurz vor der ersten großen Schlacht in Yggrasil.


    Mal sehen was die nächste Woche bringt. Ich denke, an den Spielen (Siedler, Blood Rage, Menara, Zebraschwein und Kleinigkeiten für die Kids und Wasserkraft, GP und UWC für mich) wird sich wenig ändern. Gut so:):thumbsup:

    Kurze Rückfrage an die Experten: Lohnt es sich, zuerst Marco Polo 1 zu kaufen, oder sollte man lieber gleich zu Marco Polo 2 greifen? An Marco Polo 1 reizt mich, dass es dafür eine ganze Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten gibt, und vielleicht der leichtere Einstieg ins Spiel (?).

    Marco Polo zwei ist auf den ersten Blick etwas komplexer, aber deutlich einfacher zu spielen. Der erste Teil ist wenig Fehler verzeihend.

    Meiner Meinung nach ist der erste Teil der bessere.