Beiträge von Hillbilly im Thema „13.04.-19.04.2020“

    #InTheHallOfTheMountainKing


    Zwei Partien zu zweit. Gefällt uns. Auf dem Spielplan ist zu zweit gerade so viel Platz dass beide Richtung Mitte bauen können und man sich erst dort gegenseitig stört, wenn man es darauf anlegt.


    Die Ressourcenmechanik mit der Trollpyramide ist prima und die wechselnden Zusatzaktionen über die Zaubersprüche sind teilweise ziemlich mächtig und bieten je nach Auslage unterschiedliche Möglichkeiten.


    Habe beide Partien gewinnen können, in der zweiten konnte ich mir früh dank Zauberspruch einen Lvl3 Troll sichern. Der war dann schon ganz mächtig weil er mir einiges an Ressourcen im Verlauf der Partie generiert hat.


    Ich habe die Retailausgabe des Spiels, spielte auch mit dem Gedanken die Deluxevariante zu bestellen, bin aber jetzt ganz froh mit meiner Version. Als einziges Upgrade wären die 3 Grundressourcen als individuell geformte Steinchen statt generischer Quader nett. Geht aber auch so und auf die anderen Upgrades wie die Plastikstatuen kann ich gut verzichten.




    #Eclipse2ndDawn


    Mehrere Partien, einfach ein Megaspiel in einer tollen aufgepeppten Version jetzt. Es bockt einfach seine Flotte mit fetten Wummen oder dicken Schilden auszustatten und dann die ganze Galaxies zu unterjochen.




    #Warchest


    Cooles, eher abstraktes Spiel mit angenehm kurzer Spielzeit (ca. 30min). Lässt sich auch gut aus dem Bauch heraus spielen, allerdings bekomme ich immer die besseren Einheiten, behauptet zumindest meine Frau.


    Mein Ritter im Verbund mit dem Marshall hat die letzte Partie im Alleingang gewonnen und für einigen Unmut gesorgt. Sehr befriedigend wenn Pläne aufgehen.


    Erweiterung ist schon bestellt und angekommen. Sollte sich auch prima draussen spielen lassen.



    #KlinikDeluxe


    2 Partien, eine davon mit Regelfehler sodass uns gegen Ende die Patienten ausgingen. Hat Spaß gemacht, spielt sich aber auch etwas trocken.


    Nach mehreren Partien befürchte ich starke Abnutzungserscheinungen, weil man wohl immer ähnlich Vorgehen wird. Um dem Entgegenzuwirken hätte ich noch eine ganze Box mit Erweiterungen. Ob ich die aber jemals alle ausprobiere?


    Ich verstehe auch den Sinn des Parkplatzmanagements, finde ihn aber trotzdem etwas lästig und anstrengend. Es kam mehr wie einmal bei uns beiden vor das wir Autos von Patienten vergessen haben hinzustellen/abzuräumen.



    #DinosaurIsland


    Zweiter Versuch, diesmal mit der deutschen Version. Aber wir werden wohl keine Freunde mehr. Geht halt leider in Richtung seelenlos, schade um das Dinothema. Die variable Spiellänge scheint auch eher negativ zu sein, lieber eine nicht variable Länge, genau auf den Punkt gebracht, als mehrere Spiellängen die sich alle nicht befriedigend anfühlen. Einer der schwächsten Titel im Feuerland-Sortiment.


    #London2nd


    Vor kurzem als Schnäppchen gekauft und ist ganz gut angekommen. Unsere 3 Partien waren alle ziemlich spannend und es war bis kurz vor Ende nicht absehbar wer am Ende vorne liegt.


    Einzig die Karte die Punkte für die Stadtviertel bringt scheint auf den ersten Blick recht dominant. Hab trotzdem eine Partie ohne eine davon gewonnen, aber nur weil ich keine einzige davon gezogen hatte ;) Und die Effekt-Kopierkarte mag ich auch nicht, aber Kopiereffekte gefallen mir in den wenigsten Spielen.