Beiträge von Spielteufel im Thema „13.04.-19.04.2020“

    Wir haben unseren Spieletreff Oberhof dann ins Ruhrgebiet verlegt und die Teilnehmeranzahl von knapp 400 auf 2 reduziert und gaanz viel gespielt:


    Am Dienstag zum Aufwärmen zwei mal #manmussauchgönnenkönnen (Man muss auch gönnen können), das uns bei jedem Mal mehr Spaß macht. Bisher hatten wir beide fast immer 9 Karten liegen, was wir noch nicht ausprobiert haben, ist ein bisschen auf Schnelligkeit spielen, schauen was der andere hat und dann zuschlagen! Da wäre ich mal sehr gespannt.


    Eine schnelle Runde #TussieMussie geht immer.


    #UnderwaterCitiesNeueEntdeckung war die dritte Runde mit der Erweiterung und ein sehr spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Endwertung spielten wir immer abwechselnd Wertungskarten und zog immer wieder aneinander vorbei um uns dann bei 120:120 zu treffen :). Der Tiebreaker lässt denjenigen gewinnen, der am Ende auf der "Startspielerleiste" vorne ist gewinnen. Okay.


    Dann hatte ich auf Tipp von pinoeppel #CircleTheWaggons bestellt, welches aus dem gleichen Verlag wie Tussie Mussie kommt. Ein 2-Personen-Spiel, welchem auf dem Prinzip von Sprawlopolis basiert, aber kompetitiv ist. Das Spiel besteht auch nur aus 18 Karten, wovon 3 in die Mitte kommen, und anzeigen, wofür es in der nächsten Runde Punkte gibt. Die anderen 15 werden im Kreis darum gelegt mit den Landschaften und Symbolen nach oben und der "Nichtstartspieler" gibt die Karte an, mit der der Startspieler beginnt. Dieser kann entscheiden die Karte zu nehmen oder eine nachfolgende, der Gegner bekommt alle Karten, die der Startspieler liegen lässt und muss sie auslegen. Danach kommt der Gegner dran. Man sollte sich bei nur 15 Karten schon genau überlegen, ob man dem anderen zusätzliche Karten überlässt, aber oft ist die übernächste Karte viel verlockender als die nächste. Auch die Auswahl der ersten Karten will gut überlegt sein. Ich bin beeindruckt, was man mit 18 Karten machen kann. Hat uns sehr gut gefallen.


    #Chocolatiers purzelte als Beifang aus dem Paket mit der Erweiterung von Underwater Cities. Ein relativ simples Spiel, bei dem man Pralinen sammelt und in Schachtelteile legt, die man vor sich auslegt. Im Laufe des Spiels stellt es sich dann doch als etwas kniffliger heraus als am Anfang gedacht. Für Pralinen-Liebhaber bestimmt ganz großartig. Als Filler kann es erstmal bleiben.


    #Dizzle habe ich letzthin gewonnen und jetzt nochmal gespielt. Erstpartie vor genau einem Jahr in Rotenburg beim Spieletreff. Während wir das spielten fiel mir wieder ein, warum es mir im letzten Jahr nicht so gut gefallen hat: für das, was es bietet, dauert es einfach zu lang. Die Ideen sind gut, ich mag Roll-and-Write-Spiele, aber dieses möchte ich nicht mehr zu viert spielen, wobei es - glaube ich - zu viert nicht viel länger als zu zweit dauert und zu zweit eigentlich schon fast zu lange. Wir werden es noch ein paar mal spielen und mal sehen, was ich dann denke.


    #TheGrandTrunkJourney

    Hat mir beim dritten Mal noch besser gefallen als am Anfang. Man kommt einfach immer besser ins Spiel. Inzwischen kommt bei mir auch mehr Eisenbahnfeeling auf, wenn man nicht mehr so sehr mit den Regeln beschäftigt ist, sondern sich mehr mit dem Spiel beschäftigen kann.


    Am Mittwoch gestartet mit #DinosaurIsland, das war jetzt meine 4. oder 5. Partie und es gefällt mir immer besser. Bei uns stellt sich auch eine Dinopark-Feeling ein, ich finde, dass das Thema gut transportiert wird. DNA produzieren, Labore kaufen, Experten einstellen, DNA umwandeln, Dinos erschaffen, Zuschauer anlocken und einlassen und wenn man nicht gut plant, auch mal einen vom Dino fressen lassen...

    Zu zweit haben wir eine lange Partie mit 4 Aufgabenkarten gespielt. 118:108 verloren.


    #MastersofRenaissance

    Funktioniert auch sehr gut zu zweit. Erstmalig habe ich von den Leader-Karten zwei genommen, die die Baukosten reduzieren, dann aber nicht die richtigen Gebäude gekauft, das hat sich nicht rentiert. 58:49 untergegangen.


    Teil 2 folgt...