Beiträge von Thygra im Thema „Virtuelle "Online-SPIEL-2020" denkbar?“

    Das wäre ja eher eine typische Online-Bestellung mit unbekannter Wartezeit, bis ich das neue Spiel wirklich in Händen halte.

    Ich hoffe sehr, dass bei jedem Spiel ehrlich angegeben wird, ob es sofort lieferbar ist oder wie lange die Lieferdauer wäre! Denn echte Messeverkäufe ergeben für mich nur dann Sinn, wenn ein Spiel sofort oder in kürzester Zeit lieferbar ist.

    Spätestens bei den ganzen kleineren Verlagen ausserhalb Europa wird es da sowieso schwierig, weil bisher hatte ich fast immer am Donnerstag bis Samstag auf der Messe eingekauft, um dann in Ruhe zu Hause die Spiele zu prüfen, um am nächsten Tag direkt am Messestand reklamieren und nachbessern lassen zu können.

    Als ob du jemals etwas hättest reklamieren müssen ... :evil::lachwein:

    Naja, du siehst in welchem Licht die Besucher der Messe diese sehen.

    Nein. Ich sehe allenfalls, in welchem Licht Unknows-Besucher die Idee sehen. Die sind aber gewiss nicht repräsentativ für die Messe-Besucher.

    Zu deiner Sammelbestellung. Wenn du deine Ablehnung begründest, wie alle hier im Thread, kann die Sammelbestellung so angepasst werden, das mehr Leute mitgenommen werden...

    Auch wenn mein Grund lautet, dass mich das zu bestellende Spiel generell nicht interessiert? (Genau dieses Argument wurde hier im übertragenen Sinne genannt.)

    Im Titel steht doch die Frage, ob eine virtuelle Spiel denkbar ist.

    Vielleicht verstehe ich das Wort "denkbar" anders als du, aber für mich ist diese Frage durch diesen Thread schon automatisch bejaht, weshalb ich sie als rhetorische Frage verstanden habe.

    Ein konstruktiver Beitrag kann auch aus einem „nein, brauche ich nicht - halte ich nicht für sinnvoll“ bestehen.

    Das verstehe ich nicht. Ehrlich nicht. Inwiefern ist das konstruktiv? Das wäre doch nur dann konstruktiv, wenn die Eingangsfrage gewesen wäre, ob wir User hier das für sinnvoll halten. Das war aber nicht gefragt. Und deshalb erkenne ich nicht, inwiefern es irgendeinem Leser etwas bringt, wenn du "brauche ich nicht" oder "halte ich nicht für sinnvoll" schreibst.

    Auch weiterhin werde ich mir von wem auch immer nicht den Mund verbieten lassen!

    Das habe ich auch zu keinem Zeitpunkt vor gehabt. Der Wunsch, bestimmte Kommentare zu lassen, ist etwas anderes, als jemandem den Mund zu verbieten. (Außer ein User würde ausschließlich solche Kommentare schreiben ...)

    Also ich nehme mir schon heraus, so etwas schon vorab ablehnen zu dürfen.

    Klar darfst du das ablehnen. Aber was genau bringt es den Lesern hier, wenn du das schreibst? Aus meiner persönlichen Sicht nichts. Das ist für mich ungefähr genauso, als wenn ich in einem Thread zu einer Sammelbestellung schreiben würde, dass ich nicht mitbestelle. Davon hat keiner was.

    Ich bin etwas erschüttert über den Verlauf dieses Threads. ravn hat eine Idee in den Raum gestellt, die vom Grundsatz her erst mal interessant ist. Dafür erst mal ein fettes Dankeschön an ravn!

    Aber dann kommen innerhalb von nicht mal 24 Stunden Aussagen wie "Irgendeinen online Kram fände ich scheiße" oder "wird ohne mich stattfinden" oder "bräuchte ich nicht", ohne überhaupt zu wissen, wie eine solche Online-Convention im Detail aussehen könnte. Echt jetzt?

    Ich habe mal gelesen, es wäre typisch für Deutschland, dass neue Ideen frühzeitig schlecht gemacht werden, bevor sie überhaupt ausgereift sind, und dass andere Nationen uns deshalb in Bezug auf Innovationen weit voraus wären. Daran fühle ich mich gerade erinnert ...

    Auch die Aussage, das wäre wie ein YouTube Video, stimmt so nicht. Eine Online-Convention bietet ganz andere Möglichkeiten. Ihr könntet zum Beispiel direkt mit Spiele-Erklärern kommunizieren und Fragen stellen oder Ähnliches.

    Ein aktuelles Beispiel: Am Wochenende veranstaltet Pegasus zusammen mit einigen Partnern eine Rollenspiel-Online-Convention:

    CONspiracy - Play at Home | Pressemitteilungen & -verteiler | Presse | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Da kann man sicher schon mal einige interessante Erfahrungen sammeln, die sich auch für Brettspiele nutzen lassen.

    Liebe Leute, bitte wartet doch erst mal ab und lasst die Spieleverlage oder auch den Merz-Verlag Ideen entwickeln. Oder lasst uns hier im Thread konstruktiv weitere kreative Ansätze finden, was man tun könnte und was Spieler gut fänden. Aber bitte verzichtet auf Beiträge wie "brauche ich nicht", denn die sind nur destruktiv.

    Das musste ich einfach mal los werden.

    :2cent:

    Warum sollte ich dann noch zwingend vor Ort auf der SPIEL kaufen, es sei denn, dass ich die Neuheit wirklich sofort haben will und/oder den Verlag durch den Direktkauf unterstützen und danken möchte?

    Du unterschätzt, wie viele Gelegenheitsspieler die Messe besuchen. Menschen, die sich "nur" 1-3 Spiele pro Jahr kaufen und die Messe nutzen, um Spiele auszuprobieren. Das müssen nicht mal Neuheiten sein. Und wenn denen was gefällt, wollen die das gerne direkt mitnehmen können.