2 Spieler, Um´Cal vs Um´Tal, Szenario: Forsaken Wood, Spielzeit: ca.40 Minuten
(Ersters Spiel mit einer nicht Core Box Komponente, der Expansion The Mother Prophecy).
Um´Cals Karten haben einen Schwerpunkt auf extra Bonis wenn sie Feinde KO´n, Um´Tal dagegen bekommt einige Buffs wenn sie ihre Trials aka Challenges/Mini Quests schaffen. In dem Szenario geht es um einen magischen Wald mit mystischen Passagen (quasi Teleportstationen) und man muss die Mercenary The Mother fangen oder ausschalten je, ob man Angreifer/Verteidiger ist.
Schönes, kleines, kurzes Scharmützel mit Jagd auf The Mother, die Teleportation ermöglicht einige sehr flexible Moves und wir haben unseren Spaß mit den gekloppe sowie den Kartennamen (Skine the next one!, The Way is Pain!, Your Arm is Mine! oder Taste my Blood!, ARG FUK KIL und Spit out the Bones). Die ganzen Buffs ermöglichen einiges und Um´Tal schafft es am Ende The Mother in Runde 3 zu KO´n. Alle Young Bloods & Schamanen sind zu dem Zeitpunkt gefallen, nur 2 Krieger stehen noch und die Prinzen geben sich mit den Champions kleine Duelle bevor sie sich zurückziehen.
Im nächsten Spiel, darf also Um´Tal, The Mother ins Feld führen (Wir spielen mit leicht abgewandelten Regeln, da kein Kampangenspiel, sondern nur hin und wieder 1-2 Scharmützel. The Mother als Mercenary ersetzt den Prinzen des Klans und hat einige besondere Fähigkeiten die alle mit Bäumen auf der Spielmatte zu tun haben darunter mehr Würfel, automatischen Schaden in der Nähe des Baumes oder auch einen neuen Baum zu platzieren oder diese leichter zu Looten. Verflucht stark die gute, auch ein verflucht hübsches Mini^^
2 Spieler, 3 Accursed (Bone Witch, Outcast, Exorzist), Szenario: Drain, Spielzeit: ca.50 Minuten (+15 im Settlement).
Unsere Marktplatzpläne haben sich nach dessen Verwüstung in Rauch und Staub aufgelöst. Es wird sich kurz ausgeruht, der Heiler aufgesucht (der sich als Psychopath herausstellt, welcher eine überraschend passable Behandlung absolviert, auch wenn die ihre spuren hinterlässt) und jeder der Accursed mit einem Pferd ausgestattet, jetzt müsste das Reisen leichter werden.
Wir brechen von Bonehollow mit wenig verrichteten Angelegenheiten auf, der nächsten Quest entgegen. Bei einem Trinkwasserreservoir werden merkwürdige Phänomene beobachtet, das Wasser verhält sich seltsam. Die Accursed gehen dem Strom nach und finden eine Höhle. Kurz nach dem Betreten der Höhle stellt sich diese als Todesfalle dar und wird von Skorn Shamanen geflutet, ein Wettlauf gegen die Zeit geht los. Wir erwehren uns diverser Hinterhalte von Crawler, Devotes, aller möglichen Arten von Skorns und ein Maptile nach dem anderen wird geflutet (und entfernt).
Besonders die Skorn Schamanen machen uns einige Probleme und treiben die Sanity hoch. Kurz bevor wir den Ausgang finden wird dieser von einigen Skorn Savages und Skorn Hunter blockiert während uns von hinten Skorn Schamanen bedrohen. Zauber, Gebete, gesegnete Pfeile, Blessed Water und Oil Flask´s machen den Weg frei und die 3 Accursed entkommen quasi ohne Loot der Todesfalle des Dungeons.
Auf dem Weg zurück nach Bonehollow um dort Bericht zu erstatten geraten sie in ein Unwetter, verstecken sich 2 Tage vor einer großen Dämonenarmee, die ihren Weg kreuzt, muss einem äußern unheimlichen Wanderer ein Rätsel beantworten und kann einen Fluss voller Blut nur erfolgreich dank der neu erworbenen Pferde ohne größere Schäden passieren. Ein mächtiger Dämon erscheint am Ende der Reise und stiehlt unser kostbares Cursed Heart, 3 Tage lang wird er verfolgt und treibt seinen Schabernack mit uns bevor wir das Artefakt wieder zurückerhalten.
Der Rest der Reise dagegen ist irritierend friedlich und Ruhig.
In Bonehollow angekommen, sehen wir mit Freude, dass der Markplatz wieder genutzt werden kann und treiben dort regen Handel. Dann genehmigen wir uns mehrere Tage des Ruhens sowie ein paar Heilkundige Anwendungen. Bei der Überlegung, was wir als Nächstes an Lokation in der Siedlung aufsuchen, kommt es zur nächsten Katastrophe einer Überflutung die zur Evakuierung der Stadt führt und die Accursed auf ihre nächste Reise schickt.
Fazit
Die Stadt Bonehollow ist echt verflucht,hat uns bisher gar kein Glück gebracht. Wir suchen uns lieber eine andere...
Der Dungeon war eine No Win Situation, ging nur ums pure Überleben, war aber mechanisch nice durch verschwindende Maptiles.
Solo, Investigatoren Boxer&Bartender vs. Azathoth , Spielzeit: 40 Minuten.
Azathoth hat verdammt viele Lebenspunkte und zerstört jede Runde eine Handkarte zufällig. Übel. Die Investigatoren kämpfen mit schwindenden Ressourcen, haben teilweise Glück und es geht auch mal nur eine Stagger Card. Die Investigatoren erwehren sich gegen die Minions Blue Flame Elementals, Fire Vampire und Star Spawn.
Touch of Death (Zerstört eine zufällige Handkarte) kommt nun deutlich heftiger, wenn man eh schon weniger Handkarten hat. Eine echt hilfreiche Location, kann man sich ja auch mal leisten, Sawn Point Cementary (macht jede Runde Schaden an Minions)…nur um sie sehr kurz danach an ein Erdbeben zu verlieren. Die Mythos Karte River of Blood reduziert auch noch unsere Bibliotheksslots und wir haben noch weniger Ressourcen, mit den wir Arbeiten können.
Insgesamt gehen wir sehr fokussiert auf Azathoth und können für die Restriktionen ganz gut austeilen. Die Investigatoren Abilites kommen hier äußerst hilfreich. Die Bartender wird von den Minions überwältigt und bufft den Boxer der es dann noch echt knapp schafft Azathoth auszuschalten. Nur noch 4 Health und 3 Sanity sind übrig.
Knapp. Richtig knapp.