Beiträge von Belshannar im Thema „06.04.-12.04.2020“

    #HATE

    2 Spieler, Um´Cal vs Um´Tal, Szenario: Forsaken Wood, Spielzeit: ca.40 Minuten


    (Ersters Spiel mit einer nicht Core Box Komponente, der Expansion The Mother Prophecy).


    Um´Cals Karten haben einen Schwerpunkt auf extra Bonis wenn sie Feinde KO´n, Um´Tal dagegen bekommt einige Buffs wenn sie ihre Trials aka Challenges/Mini Quests schaffen. In dem Szenario geht es um einen magischen Wald mit mystischen Passagen (quasi Teleportstationen) und man muss die Mercenary The Mother fangen oder ausschalten je, ob man Angreifer/Verteidiger ist.


    Schönes, kleines, kurzes Scharmützel mit Jagd auf The Mother, die Teleportation ermöglicht einige sehr flexible Moves und wir haben unseren Spaß mit den gekloppe sowie den Kartennamen (Skine the next one!, The Way is Pain!, Your Arm is Mine! oder Taste my Blood!, ARG FUK KIL und Spit out the Bones). Die ganzen Buffs ermöglichen einiges und Um´Tal schafft es am Ende The Mother in Runde 3 zu KO´n. Alle Young Bloods & Schamanen sind zu dem Zeitpunkt gefallen, nur 2 Krieger stehen noch und die Prinzen geben sich mit den Champions kleine Duelle bevor sie sich zurückziehen.


    Im nächsten Spiel, darf also Um´Tal, The Mother ins Feld führen (Wir spielen mit leicht abgewandelten Regeln, da kein Kampangenspiel, sondern nur hin und wieder 1-2 Scharmützel. The Mother als Mercenary ersetzt den Prinzen des Klans und hat einige besondere Fähigkeiten die alle mit Bäumen auf der Spielmatte zu tun haben darunter mehr Würfel, automatischen Schaden in der Nähe des Baumes oder auch einen neuen Baum zu platzieren oder diese leichter zu Looten. Verflucht stark die gute, auch ein verflucht hübsches Mini^^


    #DarklightMementoMori


    2 Spieler, 3 Accursed (Bone Witch, Outcast, Exorzist), Szenario: Drain, Spielzeit: ca.50 Minuten (+15 im Settlement).

    Unsere Marktplatzpläne haben sich nach dessen Verwüstung in Rauch und Staub aufgelöst. Es wird sich kurz ausgeruht, der Heiler aufgesucht (der sich als Psychopath herausstellt, welcher eine überraschend passable Behandlung absolviert, auch wenn die ihre spuren hinterlässt) und jeder der Accursed mit einem Pferd ausgestattet, jetzt müsste das Reisen leichter werden.


    Wir brechen von Bonehollow mit wenig verrichteten Angelegenheiten auf, der nächsten Quest entgegen. Bei einem Trinkwasserreservoir werden merkwürdige Phänomene beobachtet, das Wasser verhält sich seltsam. Die Accursed gehen dem Strom nach und finden eine Höhle. Kurz nach dem Betreten der Höhle stellt sich diese als Todesfalle dar und wird von Skorn Shamanen geflutet, ein Wettlauf gegen die Zeit geht los. Wir erwehren uns diverser Hinterhalte von Crawler, Devotes, aller möglichen Arten von Skorns und ein Maptile nach dem anderen wird geflutet (und entfernt).


    Besonders die Skorn Schamanen machen uns einige Probleme und treiben die Sanity hoch. Kurz bevor wir den Ausgang finden wird dieser von einigen Skorn Savages und Skorn Hunter blockiert während uns von hinten Skorn Schamanen bedrohen. Zauber, Gebete, gesegnete Pfeile, Blessed Water und Oil Flask´s machen den Weg frei und die 3 Accursed entkommen quasi ohne Loot der Todesfalle des Dungeons.


    Auf dem Weg zurück nach Bonehollow um dort Bericht zu erstatten geraten sie in ein Unwetter, verstecken sich 2 Tage vor einer großen Dämonenarmee, die ihren Weg kreuzt, muss einem äußern unheimlichen Wanderer ein Rätsel beantworten und kann einen Fluss voller Blut nur erfolgreich dank der neu erworbenen Pferde ohne größere Schäden passieren. Ein mächtiger Dämon erscheint am Ende der Reise und stiehlt unser kostbares Cursed Heart, 3 Tage lang wird er verfolgt und treibt seinen Schabernack mit uns bevor wir das Artefakt wieder zurückerhalten.

    Der Rest der Reise dagegen ist irritierend friedlich und Ruhig.


    In Bonehollow angekommen, sehen wir mit Freude, dass der Markplatz wieder genutzt werden kann und treiben dort regen Handel. Dann genehmigen wir uns mehrere Tage des Ruhens sowie ein paar Heilkundige Anwendungen. Bei der Überlegung, was wir als Nächstes an Lokation in der Siedlung aufsuchen, kommt es zur nächsten Katastrophe einer Überflutung die zur Evakuierung der Stadt führt und die Accursed auf ihre nächste Reise schickt.


    Fazit

    Die Stadt Bonehollow ist echt verflucht,hat uns bisher gar kein Glück gebracht. Wir suchen uns lieber eine andere...

    Der Dungeon war eine No Win Situation, ging nur ums pure Überleben, war aber mechanisch nice durch verschwindende Maptiles.


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Solo, Investigatoren Boxer&Bartender vs. Azathoth , Spielzeit: 40 Minuten.


    Azathoth hat verdammt viele Lebenspunkte und zerstört jede Runde eine Handkarte zufällig. Übel. Die Investigatoren kämpfen mit schwindenden Ressourcen, haben teilweise Glück und es geht auch mal nur eine Stagger Card. Die Investigatoren erwehren sich gegen die Minions Blue Flame Elementals, Fire Vampire und Star Spawn.


    Touch of Death (Zerstört eine zufällige Handkarte) kommt nun deutlich heftiger, wenn man eh schon weniger Handkarten hat. Eine echt hilfreiche Location, kann man sich ja auch mal leisten, Sawn Point Cementary (macht jede Runde Schaden an Minions)…nur um sie sehr kurz danach an ein Erdbeben zu verlieren. Die Mythos Karte River of Blood reduziert auch noch unsere Bibliotheksslots und wir haben noch weniger Ressourcen, mit den wir Arbeiten können.


    Insgesamt gehen wir sehr fokussiert auf Azathoth und können für die Restriktionen ganz gut austeilen. Die Investigatoren Abilites kommen hier äußerst hilfreich. Die Bartender wird von den Minions überwältigt und bufft den Boxer der es dann noch echt knapp schafft Azathoth auszuschalten. Nur noch 4 Health und 3 Sanity sind übrig.


    Knapp. Richtig knapp.

    #PlanetApocalypse


    Das erste Mal im Duet und auch das erstmal wo ich PA nicht Solo spiele!


    2 Spieler, Investigatoren Hannah Hazard und Naomi Joslyn vs Lord Baphomet, Invasion Map, Hard Mode (5 Despair Dice on Start), Legion: Acheron, Spieldauer: ca.150 Minuten.


    Zuerst bauen wir eine äußerst Solide Basis (2x Special Force auf dem Startfeld und 4xArmy auf dem ersten Feld) dies gelingt vor allem guter Würfel, etwas Courage und Naomis Mobilität. Hannah konzentriert sich aufs Snipen und geht auf schnell auf Headshot. Wir priorisieren billige Gift Cards oder solche die Payback Elemente geben. Die ersten Wellen sind nur Larvae&Grylluses, gefolgt von gleich 2 Fiends um die sich jedoch die gepimpte Hannah (mit Frag Grande) und die Army kümmern können.


    Wir rücken mit Naomi vor, dezimieren die nächste Welle, ziehen uns angschlagen zurück und kommen gegen die Rest-Welle und der nächsten Welle erst langsam, dann schnell mit der Ambush Unterstützung voran, leider waren wir etwas zu Geizig und Naomi muss erstmal zurück zum Start und sich mehrere Runde ausruhen. Wir beschließen das Startfeld um eine 3te Special Force zu verstärken und finishen den ersten Cacodemon mit einem Maximum Wurf kurz nach auftauchen. Voranschreiten mit Hannah und Naomi um eine Position.


    Dann geht es mit dem Noami vor/zurück und es werden weitere Ambush (Police/Volunteer) auf verschiedene Positionen ausgelegt . Doom können wir sehr niedrig halten, leider kommt der ein oder andere der Dämonen durch unsere Sorgfältig vorbereitet Basis, die auch unseren Fortschritt bzw. dem Ziel-Lord nur langsam näher kommen lassen.


    Der Hellhound erscheint und macht uns das Leben richtig schwer, wir ziehen uns wirder zurück, tanken neue Kräfte und Headshoten das Hündchen dann überraschend schnell. Der Courage boost gibt das nächste Gift und erleichtert es gerade so noch eine Rest-Welle abfangen zu können. Die Helltime dagegen verläuft katastrophal, angeschlagen und dem Lord gerade mal nur ein Schaden gemacht ziehen wir uns schnell zurück. So geht das ganze wieder hin und her und Hannah muss sich leider weiter zurückziehen als wir eigentlich wollten.


    Einen Cacodemon bekommen wir dank Würfelkrätze nicht down. Die zweite und dritte Helltime verläuft recht zufriedenstellend und lässt den Baphomet mit 4 Health zurück. Leider ist dieser auch schon quasi auf hälfte der Map. Der Depair Pool ist mittlerweile erschreckend hoch, die nächste Welle ist heftig und wir setzen alles auf einen letzten Angriff und pimpen uns zuvor nochmal mit Courage und weiteren Gifts/Abilities mit The Abyss Peers Back. Überraschend einfach oder sagen wir mal gut vorbereitet schalten wir den Lord in einem Hero Attack aus.

    SIEG.

    Doom war auch schon bei 10 (auch wenn davon 2 Punkte auf The Abyss Peers Back gehen).


    Nach nun 5 Spielen gegen den Lord Baphomet, geht es das erstmal gegen einen anderen Lord. The Risen One aka Hastur (oder so), wird mit dem Yellow Sign – Hastur von Cthulhu Wars geproxxt. Die Regeln gibt’s kostenlos. Beim lesen wurde einem schon halbschlecht. Nur auf eine Art und Weise spezifisch zu verwunden (5en), heilt durch Dämonen absorbieren und kann Instantkills (Würfelt und killt wenn man die Zahl als Health hat…).


    2 Spieler, Investigatoren Hannah Hazard und Naomi Joslyn vs The Risen One, Invasion Map), Legion: Dis, Spieldauer: ca.80 Minuten.


    Diesmal setzen wir auf mehr Quantität als Qualität bei den Troops und rücken zuerst etwas mutiger vor, bremsen uns schnell aus und bauen gezielt auf möglichst viele W6en im Angriffspool auf um die Wahrscheinlichkeit auf 5en zu erhöhen.


    Etwas weniger erfolgreich als zuvor wehren wir die Horden ab und in der ersten Helltime (mit leider viel Pech zuvor gegen den Hellhound der dann auch kurz darauf 4 Doom einholt) können wir 4 Wounden zufügen ziehen uns wegen der Horden zurück, sammeln neue Kraft, haben großes Pech mit der Legion und sind bereits deutlich schneller als gedacht auf 8 Doom.


    In der nächsten Helltime hatte The Risen One wegen seinem Menace jedoch 11 Health und machte einen Instant kill auf Hannah. Wir sind auf 10 Doom und John Dark kommt zur Unterstützung. Leider sehen wir wenig Chance auf einen Sieg. The Risen One geht auf 17 Health und wir schaffen es kaum die nächste Welle abzuhalten und gehen auf 12 Doom.


    Wir halten eine weitere Runde aus, aber nun fällt Naomi den Horden zum Opfer und damit 14 Doom.

    Aus. NIEDERLAGE.


    Vielleicht hätten wir noch 1-2 Runden durchhalten, aber niemals 17x eine 5 erwürflen, können.


    (Vorläufiges) Fazit


    (Nach nun insgesamt 6 Spielen PA quasi nur CORE davon 4xSolo, 2xDuet, 5xBaphomet und nur die Invasion Map, erst ein Game mit einem anderen Modus/Hard).


    - Wir hassen Fiends, mögen Cacodemon erst recht nicht und der Hellhound ist auch keiner unsere Freunde


    - Viele Gift Cards müssen noch ausprobiert werden, die Synergie/Kombination mit wann kaufe ich welches Gift für welchen Skill ist ne schöne Sache


    - Die Troops und ihre Nutzung ist echt nice, wo lege ich wann welche für einen Ambush ab, welche Values versuche ich mir zu leisten und welche Patrol nehme ich wann, gibt auch einiges an Optionen her (auch wenn diese meist nichts anderes sind als ein anderer Würfel).


    - Legion Cards haben teilweise kaum einen Einfluss und teilweise einen gravierenden, es kommt auf den Zeitpunkt an welche Legion Card aktiv ist, deren Wechsel verändert den Spielfluss und sorgt für böse Überraschungen


    - Lord Baphomet ist langweilig, richtig langweilig und keine gute Wahl als (einziger) Core Box Lord Repräsentant


    - The Risen One ist ein echter Aprilscherz, pures Glückspiel


    - Naomi und Hannah haben sich in mein Herz geschossen, leider so sehr, dass ich kaum mit den anderen Investigatoren gespielt habe und über diese kaum etwas sagen kann


    - Hannah ist Sniperliebe pur, etwas Statisch, aber egal noch nen Headshot bitte


    - Naomi glänzt durch ihre Mobilität, erlaubt ganz andere Manöver und Planung


    - Mit nun einigen Spielen mit nur 2 Investigatoren beschleicht mich das Gefühl, dass 3+ wohl besser wären (mehr Optionen, Area Control und Synergien/Kombinationen)


    - Ich bin gespannt wie sich Region Rules auswirken


    - Die Invasion Map ist super Basic, aber ein echt guter Start ins Spiel


    - Die Doom Gate Map gehe ich nach 1-2 weiteren Invasion Spielen an


    - An Lords stehen mir noch Argus, Geryon, Spider Mastermind und Great Cthulhu zur Verfügung


    - Hard Mode: Secret Lord Identity (Randomizen) wird baldigst genutzt


    - Es gibt noch sehr viele Kombinationen aus Investigatoren und Gift Cards auszuprobieren, meine Herangehensweise mit 2 davon intensiv spielen hat den Vorteile die beiden kenne ich echt gut und viele andere können jetzt noch intensiv(er) erkundet werden, Nachteilig ist das verbraucht sich auch und ich bin zum Fachidioten geworden.


    Nach 6 Spielen in 7 Tagen machen sich erste (starke) Ermüdungserscheinungen bereit (auch wenn selbstverschuldet durch das nicht nutzen der SGs), immer die selbe Map und Gegner ist Limitiert in den Ereignissen, bietet wenig neues bzw. kaum mehr neues in diesen Ebenen und zeigt wie stark das Core eingeschränkt ist und das PA massiv auf viele Expansions setzt und das einige Runden halt auch eine Würfelorgie nach der anderen ist.

    8.4.2020


    #CthulhuADeckBuildingGame


    2 Spieler, 2 Investigatoren (Grandma, Priest) vs. Elder God Unhash, Spielzeit: 40 Minuten.


    Unhash ist NASTY. Denn er beschwört direkt am Anfang seinen Buddy Behmoth the Devourer, zusätzlich hat er eine verwirrende Mechanik bei der er keinen Schaden bekommt sondern geheilt werden muss, um Schaden zu erhalten. Behmoth dagegen frisst alle Minions, heilt sich dabei, kann er keine Minions futtern, knabbert er die Investigatoren an.


    Das ist wirklich mal was anderes, erfordert umdenken und ist zuerst etwas kompliziert. Grandma und Priest können zum Glück gut dagegen halten. Die Mythos-Karten Pestilence (Schaden und Kartenabwerfen) und Nameless Mist (ein Investigator setzt ne Runde aus) erschweren zuerst den Fortschritt, kaum haben wir Behmoth vernichtet, kommt er über die Mythos-Karte Consume zurück, bitter. Kurz darauf nimmt uns End of Days komplett auseinander welche einen weiteren Elder God auf das Feld ruft.


    Hastur der nun jede Runde das Feld mit Incoperal Demons flutet bzw. viel Futter für Behmoth bringt. Wir werden recht hart auseinander genommen durch die vielen Hürden und können es nicht mit 2 Elder Gods aufnehmen, trotz der extra Power gegen Minions durch den Priest oder der Mighty Shotgun der Alten.


    #DarklightMementoMori


    2 Spieler, 3 Helden, Spielzeit: ca.90 Minuten (+30&5 Minuten Settlement).


    Nach der schweren Reise kommen die 3 in der Stadt Bonehollow an und kurieren sich aus, sind Shoppen auf dem Marktplatz, lassen sich magische Tattoos mit netten Boni stechen, die Blood Witch holt sich neue Zauber bei der Dark Enclave und der Exorzist geht beten und holt ne Menge neues Blessed Water, einen Apotheker oder Blacksmith kann man allerdings nicht auffinden...


    Es wird die nächste Quest angenommen und der nächste Dungeon erkundet.

    Blood&Souls, wir müssen Teile eines Seelensteins (4 Stück) auffinden und damit ein Portal öffnen, das Übel dahinter Purgen.


    Der Dungeon ist weniger labyrinthartig und unsere gute Rüstung, der neue Powerbogen und die vielen Blessed Water&Oil Flasks bringen die Horden gut zu Fall. Erschwert wird uns die Reise von dunklen Nebeln, diversen äußerst Spitzen Fallen als auch dem ein oder anderen Fallgitter welches den Wegversperrrt und die Gruppe trennt. Der Finale Encounter ist fast enttäuschend, (glücklicherweise) keiner der harten Brocken, sondern nur haufenweise Skorn, geleitet von Schamanen. Schwert, Pfeil, Gebete, Tattookräfte und die letzten Blessed Water&Oil Flasks beseitigen alle Dämonen und wir looten kräftig.


    Die Rückreise dagegen nach Bonehollow dagegen ist extrem brutal. Wir verlaufen uns, werden vergiftet, fliehen vor Geistern, verlaufen uns erneut nur diesmal in einem verwunschenen Wald und erkranken an miasmatischen Dünsten. Kaum haben wir Bonehollow erreicht bricht dort eine Katastrophe aus und ein gewaltiger Dämon verwüstet den Markplatz, der nun nicht mehr nutzbar ist (wir wollten einiges Verkaufen und auch Kaufen....jedoch wird daraus nichts).


    Hier haben wir erstmal CUT gemacht.

    6.4.2020


    #DarklightMementoMori


    2 Spieler, 3 Helden, Intro Szenario, Spielzeit: ca.80 Minuten (+30 Minuten Settlement).


    Die Blood Witch Hekate, die Outcast Dae und der Exorzist Angolus erwachen in der Dunkelheit und "schleichen" durch den Dungeon, dabei stürzen Wände ein, diabolische Fallen werden ausgelöst und man gerät in den Hinterhalt von Lurkern, Crawlern und Skorn Hunter, es kommt zu kleinen Scharmützeln und leichten Verwundungen. Beim weiteren Erkunden des Dungeons kommt es zu weiteren Hinterhalten von Skorn Savages&Hunter als auch das Auffinden von Kadavern, Blutopfern und Engelschreinen. Kurz vor der Finalen Konfrontation mit dem Dreadworm an einem Fluss aus Seelen wird die angeschlagene Gruppe von weiteren Lurkern verfolgt. Es kommt zu einem harten Kampf, in dem der Exorzist dem Dreadworm unterliegt jedoch durch das Accursed Heart zurückkehren kann und den Finalen Schlag setzt.


    Kaum kommt die kleine Gruppe aus dem Verliess sucht sie nach dem nächsten Dorf, eine kräftezehrende Reise erwartet sie. Durch eine tödliche Wüste voller Hitze, Sümpfe mit Giftgas und an einem niedergebrannten Dorf und dann verläuft sich die läddierte Gruppe auch noch wobei Halluzinationen den weiteren Weg zusätzlich erschwert.


    Endlich erreicht die Gruppe das Dorf "Bloodhill" und lässt viele Kronen und Seelen beim Heiler, der diverse Wunden als auch Krankheiten behandeln muss. Nach mehreren Tagen des auskurieren von den Strapazen gibt es ein Saufgelage in der Taverne, um den Kopf frei zu bekommen.


    Bevor es weiter geht, wird sich beim Marktplatz mit soviel (billig) Rüstung ausgestattet wie nur möglich. Nun mehr oder weniger gut gerüstet, ein neuer Bogen für die Outcast war auch noch drin geht es auf die nächste Quest, es gilt die Grim Cultist bei einem vermeidlichen Ritual in einer Kapelle zu stören und den Altar zu vernichten (Race to the Altar).


    2ter Dungeon, 2 Spieler, 3 Helden, Spielzeit: ca.95 Minuten.


    Auch dieser Dungeon ist voller (kreativer) Fallen und jede Menge Gegner die überwiegend im Hinterhalt agieren, darunter Crawler, noch mehr Crawler, Lurker, jede Art von Skorn und auch Grim Cultists. Die erworbene Rüstung leitet gute Dienste und auch der Bogen macht sich mehr als bezahlt genauso wie das Schwert vom Exorzisten, was der Dreadworm aus dem Intro fallen ließ. In dem Labyrinth welches der Dungeon ist kommen die Accursed an weiteren Engelsschreien an (und erhalten einen Segen), müssen einem brennenden Raum entkommen als auch einen verwirrten Mann befreien, der von einer Mauer eingesaugt wird.


    Die Finale Konfrontation beim Altar läuft auf Zeit und bei der diverse Oilflasks schnell sämtliche Kultisten beseitigen und der Cultist Overlord durch vor allem durch Abwechselndes Tumbeln in Schach gehalten wird bevor 2 Crits vom Bogen hintereinander ihn erledigen.

    Und wieder gibt es eine lange, anstrengende Reise um die nächst größere Stadt zu finden. Vorbei an Straßen die von Banditen besetzt werden, ein Brückentroll kassiert ordentlich Seelen ein, eine arme Bauernfamilie wird zu ihrem Hof geleitet nur, um dort sich dort in einem Hinterhalt zu finden, aus dem nur schwer verletzt entkommen werden kann. Beim Überqueren eines Flusses aus Blut werden weitere Ressourcen verloren. Unwetter gibt den angeschlagenen den Rest bevor sie die Stadt "Bonehollow" erreichen".