Beiträge von koala-goalie im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Anlässlich unserer gestrigen Forumspartie von #GreatWesternTrail kann ich auch mal was über den TTS berichten.


    Die Woche davor hat mich JanW bereits in die #Nemesis entführt. Aber er schreibt da immer so hervorragende Berichte, da will ich nicht mit Wiederholung langweilen. Auf jeden Fall: Vielen lieben Dank dafür.


    Aber ein kurzes Fazit zur Nemesis will ich dennoch geben. Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und auch beim Tabletop Simulator kommt Atmosphäre rüber, obwohl dort die Miniaturen der Aliens für mich etwas austauschbar, und somit weniger bedrohlich waren. Das Bedrohungsszenario des Unbekannten funktioniert aber ausgezeichnet. Bisher habe ich erst zwei Koop Partien hinter mir und würde das Spiel demnächst auch gerne semikooperativ kennen lernen.

    Eine physische Anschaffung des Spuels plane ich aber aktuell trotzdem nicht, da bei den Spielsituationen bei mir zu Hause (oft Freunde, die in einer anderen Stadt wohnen) die frühe Player Elimination nicht so recht passen will.


    Außerdem läuft mit Freunden noch eine (Lern-) Partie #SpiritIsland. Der Geist des Flächenbrands, die Lebenskraft der Erde und Flackernde Schatten versuchen es mit England Level 2.

    Nach drei Stunden haben wir gespeichert. Beginn der Phase 3. Die Partie ist noch völlig offen. Wir spielen entweder mit ungewohnten Geistern oder Lernen das Spiel gerade komplett neu, sodass die Engländer sich doch ganz gut ausbreiten konnten. Insbesondere die Eskalation der Stufe 2 tat uns richtig weh. Außerdem sind unsere Spirits wahrlich keine Künnstler der schnellen Ausbreitung. Aber die Ödnis haben wir bisher noch im Griff.


    Dann zu #GreatWesternTrail. Das mach ich mal in ausführlich ...

    Ich hatte mir am Wochenende mal die Regeln durchgelesen und das Grundprinzip "Laufen, Ortsaktion durchführen, mit fetter Herde in Kansas ankommen" ganz gut verstanden. Alles was da mit der Eisenbahn zu tun hatte war noch etwas unklar, aber dafür gab's ja die Kennenlernpartie.


    Mir wurde die Startposition vier zugelost, das erste neutrale Gebäude war zum Personal anwerben... Im Vorfeld dachte ich mir, "ich hol mal ein paar Cowboys, das Prinzip Rinderdeck hab ich halbwegs verstanden" (im Gegensatz zu Eisenbahn und Gebäudebau.) Gut, Startposition vier, bei mir waren keine Cowboys mehr übrig. Ich hab auch erst zur Mitte des Spiels kapiert, dass auf den Rinderkarten auch Siegpunkte drauf stehen ?(. Und hatte am Ende auch nur ein einziges Rind gekauft, Siegpunkte für die Herde: 2. Egal. Der Fokus beim Regeln lesen war ja, meine Mitspieler nicht mit falschen Aktionen zu nerven, rausfinden wie man Punkte macht lerne ich dann während der Partie.

    Ich dann in der nächsten Aktion mein erstes Gebäude platziert, auch das hätte man besser machen können. Es war das Zollgebäude mit dem Bsum drauf, und das ganze Spiel ist niemand vorbei gekommen, nicht mal ich selbst. Null Dollar eingenommen. (Später wurde es dann überbaut und sinnvoll genutzt.)

    Da ich aber Glück beim Nachziehn hatte lief es in Kansas ganz ordentlich und ab der zweiten Runde habe ich dann auch halbwegs sinnvoll gespielt.


    Ich habe viele Handwerker eingestellt (damit aber nur Mittel viele Gebäude gebaut) und immer recht viele Zer tifikate erworben. Außerdem haben die lieben Mitspieler ständig ihre Lok zurück fahren lassen (um das Deck auszudünnen), sodass ich hinten raus noch ein paar Bahnhöfe abstauben konnte. Mit den Zertifikaten konnte ich auch noch einige wertvollere Lieferungen zusammen stellen.

    Also im Endeffekt hab ich das Gegenteil vom ursprünglichen Plan gemacht: Cowboys und Rinder links liegen lassen und mehr mit Gebäuden und der Eisenbahn gewurschtelt.

    Der Plan meiner letzten Runde hat dann das Bahnhosplättchen ignoriert, sodass ich letzten Zug nochmal 9 Siegpunkte an Zertifikaten weggeworfen habe um eine letzte Lieferung für 8 Siegpunkte zu machen.^^

    Am Ende war ich gemeinsam mit den meisten anderen in der Nähe der 100 Punkte. (Naja, ein Mitspieler hatte einen schlechten Tag.)

    Zweck der Kennlernpartie voll erfüllt.


    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen undviel Spaß bereitet. Der Spielfluss ist super. Interaktions-mäßig ist es eher so friedkich bis angenehm; die anderen können einen zwar die Bonbons wegnehmen, aber so richtiges "in die Suppe spucken" kam jetzt nicht vor.

    Also nochmals vielen Dank an Belerophorn , rojack rojaund tobetobi fürs Einführen.


    Der Tabletop Simulator funktioniert insgesamt besser als erwartet. Es dauert zwar alles etwas länger und triviale Dinge werden schwierig. (Z.B. drehe das Haus in Spirit Island auf die richtige Seite um Schaden anzuzeigen ...X()

    Auch Geld hin und her sortieren ist fast nervig zu nennen. In Nemesis ist die Funktion dritte Karten zu vergrößern echt wertvoll, in Spirit Island fehlt es etwas an Übersicht. In Great Western Trail war das aber kein Problem.