Beiträge von richy81 im Thema „06.04.-12.04.2020“

    Die Crew

    Mit meiner Freundin wurde unsere Mission zu zweit fortgesetzt, Die Level 10-13 haben wir ohne Fehlversuch geschafft, bei Level 14 sind wir einmal gescheitert, da geht es dann demnächst weiter. Ersteindruck hat sich soweit bestätigt… macht uns auch zu zweit schon Spaß, viele Missionen sind aber zumindest am Anfang schon recht einfach und problemlos zu schaffen.


    Palm Island

    Auch hier zwei weitere Partien, diesmal 28 und 32 Punkte. Ich habe jetzt die ersten Errungenschaften in meinem Deck und spiele auch gezielt daraufhin, z.B. auf Tempelausbauten zu verzichten etc.

    Auf jeden Fall weiterhin ein netter Zeitvertreib und die paar Euro definitiv wert.


    Crystal Palace

    Skype-Date mit Freunden, mein erster Versuch auf diesem Weg. Die Auswahl an Spielen, die auf beiden Seiten der Kameras verfügbar sind, war begrenzt und so wagten wir uns zu dritt an Crystal Palace. Spiel auf beiden Seiten aufgebaut, Aktionen angesagt und jeweils "nachgebaut". War schon ein gewisser zusätzlicher Aufwand, insbesondere durch das Synchronisieren der gezogenen Plättchen und Karten zu Rundenbeginn, aber war noch okay. Die Spielzeit war mit 2:50h zumindest noch im Rahmen. Dennoch werden wir beim nächsten Mal wohl eher mal kleinere Sachen via Skype versuchen.

    In meiner insgesamt fünften Partie musste ich erstmals einen Kredit aufnehmen. Problem war aber wohl eher die wenig effiziente letzte Runde, in der ich eigentlich nichts anderes machte als Glühbirnen zu sammeln, um ein letztes Patent zu bauen. Auch waren wieder zu viele Felder auf dem Playerboard unbedeckt, so dass es insgesamt 17 Minuspunkte setzte. Es reichte deshalb nur zu Platz 2 beim 87-75-65. Der Sieger hatte als einziger keinen Kredit aufgenommen, war zudem am aktivsten am Black Market.



    Schließlich noch ein Spieleabend zu zweit…


    Terra Mystica

    Erstmals mit selbstgebasteltem Inlay, gespielt wurde auf der neuen Fjorde-Karte aus der Händler-Erweiterung. Völker wurden zufällig gezogen, so dass ich mit den Alchimisten gegen die Yeti antrat.

    Als Startspieler musste ich mir im ersten Zug ein benachbartes Feld sichern, um zu verhindern, dass das Spiel schon nach zwei Minuten gelaufen ist. Das sorgte dafür, dass ich die Festung erst in Runde 2 bauen konnte. Ansonsten lief es ganz okay und die Partie schien lange recht ausgeglichen.

    Irgendwann ist dann halt die Machtmaschine der Yeti richtig ans Laufen gekommen und ermöglichte meinem Mitspieler, eine dritte Stadt, die ich mir aufgrund fehlender Nachbarschaft im Osten der Karte nicht leisten konnte.

    Die beiden Schlusswertungen gingen Unentschieden aus, die Kulte aber auch 3:1 an die Yeti und so endete die Partie 169-139.



    Great Western Trail

    Letzte Woche hatte ich die Erweiterung bekommen und im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich darauf so lange verzichtet habe. Denn, so viel vorweg, die Erweiterung hat uns sehr gut gefallen.

    Unsere Partie war davon geprägt, dass mein Mitspieler viel schneller unterwegs war als ich, am Ende Kansas City zweimal häufiger erreicht hatte. Aber dabei gelang es ihm nicht, sonderlich effizient auf Punkte zu spielen.

    Ich verzichtete darauf, Kansas City zu beliefern, was jetzt 8 Minuspunkte bringt und besorgte mir vor allem anfangs Geld eher über Gebäudeaktionen als über meine Lieferungen. Ansonsten fuhr ich eher eine Mischstrategie

    Den neuen Plan und die Zweigstellen nutzten wir beide ausgiebig. Ohne viele neue Mechanismen wurden hier interessante zusätzliche Optionen hinzugefügt. Das hat wirklich Spaß gemacht.

    Einen großen Anteil an meinem Sieg hatten wohl die beiden wertvollen Bahnhöfe auf dem neuen Plan (14 Punkte), aber auch sonst hatte ich in den meisten Kategorien, abgesehen von Rindern, etwas mehr Punkte und siegte nach knapp 2 Stunden 79-63.

    Auch hier bin ich übrigens aktuell dabei, mir ein Inlay zu basteln, mehr dazu nach Fertigstellung im entsprechenden Thread.



    Auf den Spuren von Marco Polo

    Eine Partie, die im Nachgang betrachtet, im Prinzip schon bei der Charakterwahl verloren war. Mein Mitspieler wählte Wilhelm von Rubruk (Hütten im Vorbeigehen), für mich blieb Kubilai Khan (Start in Beijing).

    Das Setting war perfekt für von Rubruk… in der ersten Stadt eine Aktion, über die er viel Geld für lange Reisen generieren konnte, dazu auch zwei Kleinstadt-Boni auf dem Plan mit Geldeinkommen. Auch Pfeffer konnte er sich günstig besorgen und bekam laufend dazu passende Aufträge.

    Spätestens als ich in Runde 2 mangels Kamele nicht weiterreisen konnte, war meine Niederlage unvermeidbar. Die Würfel waren mir auch nicht hold, im Gegensatz zu meinem Mitspieler, der immer genug hohe Zahlen für seine langen Reisen würfelte. Bei ihm waren es am Ende alleine 48 Punkte für die gesetzten Hütten und Reiseaufträge, so dass ich froh war, zumindest nicht überrundet worden zu sein… Endstand nach 75 Minuten 64-115.


    #DieCrew #PalmIsland #CrystalPalace #TerraMystica #GreatWesternTrail #AufDenSpurenVonMarcoPolo