Also in diesem Podcast ist die Rede, dass bei vielen Verlagen der Messeverkauf einen guten Teil des Umsatzes ausmacht und zum Überleben des Verlags beiträgt.
Beiträge von Rei im Thema „Preisbindung für Spiele?“
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Ben2 Bei deinem Beispiel wäre dann doch interessant, warum der Verlag denn das Spiel dem Händler günstiger anbietet. Als Konsument bekomme ich den regelmäßigen Preisverfall ja auch mit und merke es mir für die Zukunft. Queen Games hat sich dadurch selbst ihre Preise komplett kaputt gemacht.
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Der Markt ist eben auch überschwemmt von Spielen, dazu kommen die regelmäßigen Rabattaktionen der Händler plus der Ausverkauf von Altware mancher Händler. Dazu gehört leider auch Pegasus.
Aber mit den 3 Monaten kommt mir direkt der Videospielmarkt in den Sinn. Dort müssen sich die Spiele auch in den ersten 1-2 Wochen verkaufen, danach sind die Verkaufszahlen bis auf wenige Ausnahmen auch eingebrochen und nach 3 Monaten sind viele Spiele schon im Angebot.
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Die Preisbindung gilt nur für den Endkunden.
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Bekommen die großen Händler denn wie bei Büchern extra Konditionen bei Brettspielen?