Beiträge von Mangoldt im Thema „[Forenspiel] Filmzitate“

    Nette Idee.

    »Was machst du denn noch hier? Die machen Paris zu. Kommst bald nicht mehr raus.«

    und

    »Und dann sah er sie: Der schwarze elegante Mantel, die feinen Schuhe, der Gang. Er sagte, er hätte durch die Scheibe geschaut, und dann hätte sie aufge­schaut, so als hätte sie gewusst, dass er dasteht.«


    Leider nein. Zweites Zitat, jetzt Mal auf deutsch, hoffe das übersetze ich okay: Das ist immerhin meine Ecke, ich meine das nur ein winziger Teil der Welt, aber darin passiert einiges, wie sonst auch überall und das fotografiere ich von hier aus.

    Ja, Tampopo ist absolut korrekt. Achja, Nudelsuppe, kein Film hat mir je mehr unstillbaren Hunger gemacht und ich habe da so ein ziemliches Faibel für Filme in denen Kochen eine zentrale Rolle spielt. Ich muss mal mit meinem Therapeuten reden. Essen war einfach immer gut zu mir.

    "Leoparden küsst man nicht" mit Carry Grand und Kathrine Hepburn vom famosen Howard Hawks. Ich mochte den als Kind unglaublich gerne, habe ihn aber auch schon länger nicht mehr gesehen.

    Y'know what I was thinking about today? I was thinking 'bout those street gangs they had down in Los Angeles, those Crips and those Bloods? I was thinking about that buncha new laws they came up with, in the 1980's I think it was, to combat those street-gangs, those Crips and those Bloods. And, if I remember rightly, the gist of what those new laws were saying was if you join one of these gangs, and you're running with 'em, and down the block one night, unbeknownst to you, one of your fellow Crips, or your fellow Bloods, shoot up a place, or stab a guy, well then, even though you didn't know nothing about it, and even though you may've just been standing on a streetcorner minding your own business, what these new laws said was you're still culpable. You're still culpable, by the very act of joining those Crips, or those Bloods, in the first place. Which got me thinking, Father, that whole type of situation is kinda like your Church boys, ain't it? You've got your collars, you've got your clubhouse, you're, for want of a better word, a gang. And if you're upstairs smoking a pipe and reading a bible while one of your fellow gang members is downstairs fucking an altar boy then, Father, just like those Crips, and just like those Bloods, you're culpable. Cos you joined the gang, man. And I don't care if you never did shit or you never saw shit or you never heard shit. You joined the gang. You're culpable. And when a person is culpable to altar-boy-fucking, or any kinda boy-fucking, I know you guys didn't really narrow that down, then they kinda forfeit the right to come into my house and say anything about me, or my life, or my daughter, [...]. So, why don't you just finish your tea there, Father, and get the fuck outta my kitchen.


    So mal wieder was aktuelles, damit wir hier nicht völlig abdriften.

    Archibald Tuttle

    ja, da hast du vollkommen recht. Für mich der schickste Meta-Film überhaupt. Wirklich Synekdoche, den fand ich unfassbar bemüht, aber auf Being John Malkovich kann man sich ja mal wirklich einigen. Super Film. Und Vergiss-mein-Nicht nicht zu vergessen. Anomalisa habe ich immer noch nicht geschaut.


    Du bist.

    Ich mache mal ganz langweilig weiter:


    "Und Gott stehe ihnen bei, wenn sie in ihrem Werk eine Erzählstimme verwenden. Gott stehe ihnen bei. Das ist schlaffe, schlampige Kunst. Jeder Volltrottel kann mit einer Erzählstimme die Gedanken einer Figur erklären."

    Archibald Tuttle