Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Herr der Ringe LCG: Was brauche ich für 2 Spieler?“

    Stimmt. Allerdings ist Gandalf in so vielen Decks eine Standardkarte, dass das auch nicht weiter schlimm ist, wenn man ihn ein paar mal öfter hat. Kann man mehr Decks fertig zusammengebaut haben ohne jedes Mal, wenn man das Deck wechseln will Gandalf rauspflücken zu müssen.

    Haha, ist das noch Luxus oder schon Faulheit? 8o;)


    Das dritte Grundspiel dagegen eigentlich nicht. Ich glaube es müssten so etwa 8-12 Karten sein, die nur einmal im Grundspiel enthalten sind und von denen einem bei zwei Grundspielen die dritte Karte fehlen würde. Von diesen 8-12 Karten fällt mir spontan nur eine ein, die ich regelmäßig 3 mal in einem Deck haben möchte (Unerwarteter Mut). Die kann man meines Erachtens aber auch ganz schmerzfrei proxen oder sie einfach nur zweimal verwenden. Daran wird keine Partie scheitern.


    Ich selbst habe zwar drei Grundspiele, aber das dritte habe ich mir nur gegönnt, weil ich es mal für einen 10er abgreifen konnte.

    Ja, da habe ich auch länger überlegt. Letztendlich hatte ich auch das Glück, die dritte Grundbox für nen 10er abgreifen zu können. Das würde ich so machen. Neukaufen würde ich sie mir nicht, sondern lieber weitere Packs oder ähnliches.

    Eine Möglichkeit wäre es bei Ebay, die notwendigen Karten einzeln nach zu kaufen.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch. Die beiden LCG (Arkham und HdR) sind mit das Beste was bisher auf deutsch erschienen ist. HdR ist mein liebstes LCG.


    zu 1) Ja die Liste ist relativ aktuell, nur die Bilder der letzten Packs fehlen. Daran kannst du dich orientieren.

    zu 2) richtig. Immer ein großes Pack und 6 kleine Packs bilden einen Zyklus, der thematisch in sich abgeschlossen ist. Jeder Zyklus "behandelt" eine Region in Mittelerde.

    Es wird empfohlen das Grundspiel 2mal zu haben. Manche, ich auch, haben es sogar 3mal. Manche Karten aus dem Grundspiel wie, z.B. Gandalf sind sehr stark und gerade am Anfang möchtest du und dein Spielpartner*in ihn 3 mal pro Deck haben. Diese Karte ist 2 mal in der Grundbox vertreten. 6 werden benötigt, also 3 mal die Grundbox.


    zu 3.1) passiert nicht, da jede Karte, sofern erlaubt 3 mal pro Pack vorhanden ist. also jedes Pack einmal reicht.

    Der Grund ist der, dass man eine Spähre spielt, bzw. 2 Spähren pro Hand. Das Spiel sieht 4 unterschiedliche Spähren vor. Es gibt als Spähre Taktik, Führerschaft, Geist und Wissen.

    Das Spiel ist optimal für 2 Spieler ausgelegt. Jeder Spieler spielt 2 unterschiedliche Spähren.

    Bei 3 oder 4 Spielern spielt jeder eine Spähre.

    zu 3.2) Die Sagas sind quasi eigenständig. Damit kannst du die Trilogie nachspielen. Dafür wird nur das Grundspiel benötigt.

    zu 3.3)POD sind Print on Demands die laufen eigenständig. Es gibt, glaub ich, 11 verschiedene. Das sind quasi Kurzabenteuer. Bei manchen sind große Packs notwendig. Ist aber immer angegeben. Auch hier reicht jeweils ein Pack.

    zu3.4)Die Albtraumdecks sind für Spieler gedacht, die die Zyklen wiederholen möchten, aber auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Nichts für den Anfang. Kann man erst mal weglassen.


    Du solltest dir auch Gedanken machen wie du die Karten sortieren möchtest. Ich empfehle dir eine Box. z.B. so eine Link Aktuell sind die bei e-raptor im Angebot. Normalerweise kosten die über 100 Euro. Da bekommst du alles rein. So eine habe ich auch. Die Karten für die Spähren habe ich in einen Ordner mit so pocket-Binder geordnet. Am besten ist noch eine Playmat. Dann bist du sehr sehr gut ausgerüstet.


    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß.