Beiträge von Mutter im Thema „Kinderspiele 01.04.-30.04.20“

    Ach, das ist er schon von Haus aus. :)

    Da kann er nämlich mit den ganzen Regeln machen, was er will, ohne dass ich mich beschwere.


    Bei Karak hat er mal eine ganze Weile mit sechs Würfeln die Kämpfe bestritten. Waren dann natürlich nicht mehr so schwierig. :D


    Ich erinnere mich aber auch noch, dass ich als Kind stundenlang Risiko alleine und mit 'alternativen' Regeln (unter anderem kleinen Gummitieren, die die jeweiligen Armeen angeführt haben) gespielt haben.

    Glaube, fast alle Kinder sind Solo-Spieler, und nur später bekommt man (manchmal) ein zwiespältiges Verhältnis dazu.

    Gefällt ihm/euch das Handling mit den Säcken? Ich empfinde sie als zu dünn, so dass es manchmal eher ein Krampf ist, da an die Plättchen zu kommen.

    Also ihm ist egal, er hat ja auch keinen Vergleich.


    Ich finde es nicht wirklich komfortabel, vor allem, wenn wenig Zeug drin liegt, aber machbar. Glaube Schälchen wären eher nicht so meins. Hatte überlegt, die ganzen Plättchen durch Cabochons zu ersetzen. Müsste man schauen, ob man die Grafiken irgendwo bekommt ...

    #TalismanLegendäreAbenteuer


    Okay, ich habe gestern Talisman - Legendäre Abenteuer auspacken lassen, das ich schon vor einer Weile besorgt hatte - bisher war mein Kleiner (fast 5) aber voll mit Karak beschäftigt.

    Weil ICH aber keinen Bock hatte, bis zu seinem Geburtstag im Juni nur Karak zu spielen, dachte ich, soll er es halt jetzt auspacken. Corona-Bonus und so ...


    Tja, das Spiel ist voll eingeschlagen. Nachdem er einen Anfall hatte, als er erfahren hat, dass man auf Zeit verlieren kann, hat er sich aber gut eingefunden und mit viel Vergnügen den Troll gespielt. Und dann den Rest des Tages von nichts anderem erzählt.


    Heute Morgen wollte er gleich wieder alleine spielen, so, wie er das mit Karak gewöhnt ist, das geht bei dem Spiel aber (noch) nicht so gut. Deswegen gab es Ärger.

    Jetzt sitze ich hier und arbeite, und er spielt nebendran Talisman. MIt dem Aufbau habe ich ihm geholfen, und kann ab und zu Hilfestellung geben. Aber ich gehe davon aus, dass er zumindest das erste Abenteuer demnächst auch alleine spielen kann.


    Cooles Spiel ...

    - Meines Erachtens etwas lang, man spielt schon so 30-45 Minuten. Das geht, ist aber auch anstrengend,

    Mein Tipp: Immer mit der Seherin spielen. Dadurch, dass man mit ihr zwei Plättchen ziehen kann, kommt man DEUTLICH schneller an den Drachen. :)

    Bei Karak kann man ja einfach ein paar Gegner oder Tunnelplättchen ohne Raum rausnehmen um das Spiel zu beschleunigen.

    Tunnel rausnehmen bringt nicht viel, weil man in einem Zug ja bis zu vier Plättchen erforschen kann, wenn es keine Räume gibt. Gegner rausnehmen beschleunigt das Spiel, allerdings muss man dann vorsichtig sein, dass es noch richtig 'skaliert' (man braucht die kleinen Sachen wie Dolche, um die besseren Waffen zu bekommen, und die besseren Waffen und Schriftrollen, um den Drachen zu besiegen).


    #Karak