Beiträge von JanW im Thema „30.03.-05.04.2020“

    Aber es hat so geil gepasst, dass ich wirklich staunend vor dem Spiel saß und völlig fasziniert war, wie toll das jetzt gepasst hat. Gescripted hätte man´s wirklich nicht besser hin bekommen! :lachwein:

    Das sind dann die Momente, wo das Spiel cineastische Facetten animmt. Hier zeigt das Spiel sein wahres Potential Geschichten zu erzählen.

    Smuntz Das was Huutini sagt. Es mag auf den ersten Blick die Augen schmerzen, aber während des Spiels nimmt man diese gar nicht mehr so war, da man sich ja je nach Phase mit einen anderen Spielbrett beschäftigt. Und das allein tut weniger in den Augen weh.

    Smuntz Hier lag seit Dezember ein Origami-Papier Paket mit 9cm x 9cm, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Leider ist da kein weißes Papier drin, so dass ich für die Spielerfarben rot, blau, grün und weiß halt die entsprechenden Papierfarben verwendet habe, wobei weiß nun in braun steckt.
    Das Geld ist lila, die Sonderdinos pink. Dass die Farben nicht 1:1 passen war mir dabei nicht wichtig und empfinde ich nicht als schlimm oder beruhigend. Ich wollte mich ledlich einiger Zip-Tüten entledigen - quasi deine Motivation Inlays zu basteln. ;)

    Am Wochenende gab es für mich zwei Highlights.

    Samstag Abend wurde nach langer Pause mal wieder mit meiner Frau gespielt. Schön vorher geplant hatte ich mir sogar zwei Partien irgendwelcher ihr bekannter Spiele erhoft. Kommt halt immer anders als man denkt, so dass wir aufgrund der am Abend noch fitten Tochter erst spät "Feierabend" hatten. Somit gab es lediglich eine Partie Dinosaur Island, die aufgrund von Regelauffrischung und auch nocht länger als gedacht dauerte. Am Ende gewann meine Frau klar mit 16 Punkten Vorsprung, wobei im am Ende doch einige Regelfehler ans Tageslicht kamen. Daher haben wir das Spiel als "Wiederlern-Partie" abgehakt und werden nun versuchen 1-2 x die Woche regelmäßig abends was auf den Tisch zu bringen. Gut, dass ich den Tag über mal die Muse hatte, mittels Origamipapier ein paar Schachteln zu basteln. ;)



    Am Sonntag abend traf ich mich dann mit meinem Bruder und 3 bekannten zu einer Partie Nemesis im TTS. Initial war angedacht einem der anderen das Spiel näher zu bringen, damit er es im Anschluss seinen Freunden beibringen kann. Da wir daneben noch jemanden am Tisch hatten entschieden wir uns für eine Koop-Runde und starteten als Captain ( mein Bruder ), Pilotin und Wissenschaftler ( ich ), sowie Mechaniker und Aufklärerin ( befreundetes Pärchen ).
    Mit 5 Zielen, die es alle zu erfüllen gilt, muss man beim Zuteilen schon ein wenig beten. Allein das Ziel dass das Schiff die Erde erreichen muss kann das ganze Unterfangen unmöglich machen. Die Crew hatte hier eigentlich klare Vorgaben. Das Schiff hochjagen und vorher ein Ei sichern und rausfinden, wie man diese Alienbrut töten kann, dabei galt es natürlich vorher mal in jeden Raum zu schauen, ob wir nicht jemanden vergessen haben. Wenn unser Auftraggeber doch nur nicht so penetrant darauf bestehen würde, dass man sie ständig über unsere aktuelle Lage in Kenntnis setzt.

    Also haben wir uns einen Plan zurecht gelegt und sind zusammen durchs Schiff gewandert. Immer darauf bedacht möglichst den Biestern in den Schatten keine Möglichkeit zu bieten uns anzugreifen. So vergingen 4 Runden in denen wir uns immer sicherer fühlten. Waren da überhaupt Aliens an Bord? Die Antwort folgte schneller als uns lieb war, und so hatten wir an diversen Positionen im Schiff hier und da Erstkontakte. Klassisch natürlich erst eine Brutbestie und dann eine Königin. =O Das nicht regelmäßig ausgeführte Waffentraining der letzten Monate warf seine Schatten voraus, so wurde der Brustbestie mit einem Flammenwerfer auf den Pelz gerückt, während die Pilotin ihre Football-Skills auspackte und ein Ei aus dem Heck des Schiffs, an der Königin vorbei bis hin in die Kommandozentrale brachte. Als Wissenschaftler hielt ich mich aus jeglichen Gefechten raus und verbarrikadierte mich in der Kommanzozentrale, um von dort Brandherde und Aliens einzuschließen. Als dann langsam Bewegung in die Aliens kam und diese uns doch an mehreren Fronten angriffen, war meine Idee diese durch die Feuerlöschzentrale abzuwehren. Die Biester schienen das gerochen zu haben und haben mich dort empfangen und den Raum unbrauchbar gemacht. Ein bischen lädiert, aber noch voll einsatzbereit fuhr ich also eine Ehrenrunde, um dann wieder in der Kommandozentrale zu landen. Ich liebe meinen Elektrostuhl, mit dem ich der Brutbestie einfach mal so zwischen den Beinen durchgeschlüpft bin. 8o
    Nach dem initiieren der Selbstzerstörung bilden wir zwei Gruppen und sammelten und in den beiden Evakuierungsbereichen, um dann mit allen das Schiff zu verlassen. Die Pilotin, das Ei festhaltend, entkam als erste. Mit ihrem Sicherheitsschlüssel konnte sie vor der globalen Entriegelung flüchten. Ich folgte im Heck, machdem ich ein störendes Alien per Köder in den Nachbarraum geschickt hatte. Die Aufklärerin hat dann die 2. Kapsel im Bug vorbereitet und wartete auf den doch stark blutenden Mechaniker. Das Ticken im Nacken rette sich der Captain dann mit Hilfe der 2. Heckkapsel.
    Nun war es am Mechaniker bei seinem Einstieg schnell zu sein, andernfalls wäre es um ihn geschehen.

    Die Explosion aus dem Fenster der Rettungskapel zu beobachten hatte schon etwas von Genugtuung. Diese sollten diese Biester nicht überlebt haben.
    Ich wurde vom Bodenpersonal aus meiner Rettungkapsel geholt und fand mich wenig später auf der Krankenstation wieder. Mit im Raum der Mechaniker, die Pilotin und die Aufklärerin. Der Captain hat es leider nicht geschafft....

    ---

    Wieder mal ein super Abend, mit tollen Leuten am virtuellen Tisch und einer sehr atmosphärische Geschichte, die uns Nemesis da präsentierte. Der Klassiker durfte natürlich nicht fehlen, dass direkt nach der Ei-Aufnahme sich die Königin zur Verfolgung aufmachte. Auch die Tatsache, dass wir 4 Runden lang jeglicher Alienpräsenz sehr glücklich aus dem Weg gegangen sind, generierte bereits einen Spannungsbogen. Es sind die Moment, wo man am Ende der Runde eine Larve oder einen Kriecher aus dem Beutel zieht, mit dem Wissen, dass man jetzt gerade zwar eine Atempause erhalten hat, diese sich ab er später durchaus rächt. Und so kam der zur Brutbestie transformierte Kriecher auch recht früh ins Spiel und blockierte lange Zeit die Kommandozentrale bzw. den Evakurierungsbereich im Bug. Diese Bestie hat einige Runden 3 Spieler gebunden und deren Munition aufgefressen und machte sich dann mit 6+ Schaden aus dem Staub.
    Ich hatte initial die Wahl zwischen Soldat und Wissenschaftler und bin ehrlich froh mich für den Wissenschaftler entschieden zu haben. Bis kurz vor Ende hatte ich keinen Gegnerkontakt und konnte sehr gediegen in der Kommandozentrale am Computer hocken und so Aliens mit Türen einschließen und hier und da mal was Remote erledigen. Gerne wieder!


    #Nemesis #DinosaurIsland

    FischerZ Schöner Bericht.

    Ich konnte ihn 4x anschiessen, dann floh er durch den nächsten Gang.

    Sofern das wirkliche Treffer waren, hätte das Ding bei der Flucht dann bereits 6 Schaden haben müssen, da du bei jedem Treffer mit deiner Waffe einen extra Schaden austeilst. Hoffe, meine Vermutung stimmt und du hast das vergessen.. ;)

    Ich stellte mit Entsetzen fest, dass beide Pods kurz hintereinander durch irgendwas oder irgendwen (?) abgeschossen wurden

    Hier bin ich stutzig .. die Ereigniskarte, die das macht, sollte eigentlich nach Abhandlung aus dem Spiel genommen werden.

    (aber wieder einmal klassisches Pech - wie im letzten Spiel, nicht wahr JanW ?! ;) ).

    Öhm, ich weiß von nichts. :whistling:

    Gestern Abend habe ich mit Nestros und Bodygrinder einen kleinen Ausflug in die Aeon's End Mods auf dem TTS gemacht.
    Gestartet haben wir mit dieser Mod, welche uns mit ein paar Skripten das Spielen der 1. Editon von Aeon's End ermöglichte. Als Besitzer der 2. Edition war das grafisch für mich eher ein Downgrade, allerdings funktioniert alles tadellos und wir verloren zu dritt gegen die Carapace Queen, welche mit einem extra Tableau daher kommt, worauf bei fast jedem Nemesis-Turn sogenannte "Husk"-Plättchen gelegt werden. Je nachdem wie viele da liegen (bis zu 15 passen drauf), wird ein unterschiedlicher Effekt ausgelöst, wenn die Carapace Queen "swarmt". Da dies sehr ungemütlich wird, wenn dort 13+ Husks liegen, mussten diese vorranig weggeschossen werden. Bei diesem initialen Kampf gingen wird derbst unter, während die Carapace Queen keinen Lebenspunkt verlor. Zeit also unsere Strategie zu überdenken.
    Eine gute Gelegenheit bot hier das Probieren einer zweiten Mod, welche Zugriff auf Aeon's End, War Eternal mit ihren jeweils 2 kleinen Erweiterungen ( 4 insgesamt ) ermöglichte. Die zusätzliche Skriptunterstützung erleichtert enorm das Gameplay und lässt einen diesen Deckbauer sehr fix runterspielen.
    Ich sollte nicht unerwäht lassen, dass wir initial ein paar Probleme mit der Mod hatten - zu viele mögliche und falsch platzierte Sitzmöglichkeiten, fehlende Hintergrundgrafik - so dass wir in unserer ersten Partie mit dieser Mod recht frickelig spielten und dann irgendwann abbrachen. Meine parallele Konversation mit dem Mod-Ersteller brachte die Erkenntnis, dass ein Löschen und wieder reinladen der Mod hier abhilfe schaffen sollte. Haben dies dann mal gemacht und somit die Mod reparieren können. Somit konnten wir zur "richtigen" 2. Partie gegen die Carapace Queen kommen. Durch die größere Auswahl an Charakteren und mehr Vielfalt an Marktkarten haben wir dann eine eigentlich gut laufende Partie gespielt, welche dann ein sehr ernüchterndes Ende fand als der Nemesis 4!x hintereinander am Zug war. Danach war die Partie nicht mehr zu gewinnen, so dass wir aufgrund fortgeschrittener Zeit dann eher unsere Wunden leckten und uns zu einer neuen Partie sicher noch mal wiedersehen.

    Hat mir sehr viel Spass gemacht - Danke noch mal an Bodygrinder für die abendliche Einladung. Generell finde ich es super, dass inzwischen immer mehr hier aus dem Forum sich näher mit dem TTS beschäftigen, so dass die räumlichen Distanzen irgendwie keine Rolle mehr spielen.

    #AeonsEnd #AeonsEndWarEternal

    Wie man es von einer guten Pilotin erwartet hat, habe ich nach einer Dusche und dem Durchwandern der Backbordseite des Schiffes mich als erste schlafen gelegt. Man will ja auch fit sein, für so eine lange Reise bis zur Erde ;)

    Als jemand, der während des Duschens ungewollt anwesend gewesen ist, muss ich sagen, dass dein Sirenengesang leider auch die Xenos angelockt hat. Das nächste mal mehr Krächzen, damit sich die Biester von dir und somit von mir eher fernhalten. ;)


    #Nemesis

    Der Weltraum, unendliche Weiten .. wir haben Mittwoch abend und eine zusammengewürfelte Crew bestehend aus FischerZ , koala-goalie , chrisso1982 , Luzifer und mir machten u.a. erste Gehversuche bei Nemesis über den TTS. Als Veteran an Bord übernahm ich die Rolle des Captains der Aufklärerin und erklärte meiner Crew bestehend aus Mechaniker ( koala-goalie ), Soldat ( chrisso1982 ), Pilotin ( Luzifer ) und Wissenschaftler ( FischerZ ) was es an Bord meines Schiffes alles zu tun gilt. Priorität lag dabei in der Aufgabe mein Schiff heil zur Erde zu bringen. Die ganzen Nebenaufgaben wie "Blaue Leiche in die Chirugie bringen", "Signal absetzen", "Alle Räume erkunden", "Zwei Schwächen der Xeno entdecken" und "Ein Ei sicher zur Erde bringen" würden sich nebenbei sicher irgendwie erfüllen lassen. Wir hatten aufgrund einen kurzen Zeitfensters von FischerZ eigentlich nur vor, mit allen Beteiligten mal in die TTS-Umsetzung und auch in das Spiel hinein zu schnuppern, so dass man dann ggf. bei einem Folgetermin dann gleich loslegen kann und auch den Modus des Spiels ggf. ändert.

    Und wie man es von Vorführeffekten kennt, war für den Wissenschaftler am Ende von Runde 2 bereits Feierabend. Nach einer kleinen, aber sehr schmerzhaften Odyssee im Steuerbordbereich des Schiffs kam die Hilfe des Mechanikers in der Feuerlöschzentrale leider zu spät. Einmal falsch abgebogen und dann von Aliens verfolgt, durchs Nest gefahren, von noch mehr Aliens verfolgt, ständig gebissen, keine Atempause gehabt ... naja .. irgendwann ists dann vorbei.
    Positiver Aspekt dieser Irrfahrt ohne Happy End, war die Tatsache, dass dadurch alle 4 Rettungskapseln recht früh entriegelt wurden. Kleiner Funfact .. diese Tatsache fiel uns erst in der Runde [7] auf, wo die Kälteschlafkammer bereits ihre Pforten geöffnet hatte.

    Armer Wissenschaftler .. wäre er zu Beginn in Richtung Heck gefahren, würde er vielleicht noch leben... vielleicht.


    Nachdem uns FischerZ dann auch physisch im TTS verlassen hat, begann der Rest der Crew damit sich dann mal um die Erfüllung der Aufgaben zu kümmern. Der Soldat begab sich dabei in die Feuerlöschzentrale, um dort mit dem Mechaniker als Team zu agieren. Die beiden beschafften ein Ei und nahmen den Leichnam des Wissenschaftlers huckpack und machten sich dann auf quer durch das Krynatorium in das Labor zu gehen, welches zuvor von der Aufklärerin bei ihrem Besuch im Cockpit gefunden wurde - die Pilotin hatte den Eindruck erweckt, dass sie dort vielleicht Hilfe benötigte - Das Labor war dann auch Anlaufstelle für die Pilotin, welche ihren ersten Xeno-Verfolger dort auch fachgerecht untersuchte. Die Erkenntnis daraus wurde an das Mechanikerteam übermittelt, woraufhin man sich dort mit einen Flammenwerfer bewaffnete. Runden vergingen, man kletterete durch Wartungskorridore, traf auf weitere Xenos, spielte mit ihnen Katz und Maus, erledigte einige von ihnen und sah sich sogar kurz mit der Köngin konfrontiert. Alles keine wirklich beeinträchtigenden Begegungen, so dass wir am Ende Dank des Soldaten und Mechaniker Teams auch noch die beiden verbliebenden Schwächen aufdeckten und das Signal absetzen konnten. Währenddessen hat die Pilotin die restlichen Räume im Heck des Schiffs unter die Lupe genommen. Da die Backbordseite des Schiffs bedrohlich in Flammen stand wollte die Aufklärerin die Situation etwas entschärfen, indem sie derweil die Feuerlöschzentrale aufsuchte. Scheint ein Ort zu sein, der auch von Xenos unter Beobachtung steht, so dass sie mit Plan B in der Tasche (Taser & Feuerlöscher) sich in Richtung einer Evakuierungszone aufmachte.
    Die Pilotin aktivierte als Erste eine der Kältekammern, der Soldat, das Ei festhaltend, folgte ihr als Zweiter. Die Aufklärerin und der Mechaniker entkamen den Xenos über die Rettungskapseln. Auf dem Weg zur Erde erlag der Soldat seinen Verletzungen, so dass die Pilotin das Ei sicherte und an die Bodencrew übergab. Von den Crewmitgliedern, die über die Rettungskapseln entkommen sind, gab es nur Gerüchte. Der Mechniker soll angeblich in einem Krankenhaus langsam genesen, während die Aufklärerin nie die Erde erreicht hat...


    Auf geht's zum Endspurt - Soldat und Mechaniker haben gerade ihre Fracht im Labor untersucht und teilten sich auf. Der Soldat nahm den direkten Weg in zur Kyrokammer, während der Mechaniker noch mal durch die Flammen gehen musste, um das Signal abzusetzen. Gerüchte besagen, dass die Pilotin, welche diesen Weg vorher beschritten hatte, dort unachtsam ihre Zigaretten in die Ecken warf. Die Aufklärerin war in diesem Moment noch voller Optimismus, dass sie die Flammen mit der Feuerlöschzentrale in den Griff bekommt. Inzwischen wissen wir es besser.


    ---

    Ein schöner Abend in einer lustren Runde Mitspieler, mit denen ich bis auf koala-goalie noch keinen spielerischen Kontakt hatte. Für FischerZ tat es mir ein wenig leid, da er als Nemesisfrischling, mit gerade erhaltenener Lieferung, gleich vom Spiel mit voller Härte erwischt wurde. Glücklicherweise hatte es so für ihn zeitlich gut gepasst, auch wenn er leider den Rest der Partie und somit einige wirklich gute Momente damit verpasst hat. Hat mir wieder sehr gut gefallen und freue mich auf meine nächste Partie. Gerne auch in dieser Besetzung.

    #Nemesis