Beiträge von Bananenfischer im Thema „[2020] Sherlock Holmes: Beratender Detektiv“

    Ich kenne das Spiel noch nicht, es sieht für mich aber sehr nach Mythos Tales aus. Und das ist für mich ein eher langweiliges Ermittlungsspiel, weit unter der Klasse eines Detective oder idVenture. Kann mir jemand sagen ob der Eindruck stimmt? Oder sehen die nur auf den ersten Blick ähnlich aus?

    Ich habe Mythos Tales nicht gespielt, aber es ist definitiv ein Sherlock Holmes in Cthulhu, was den Spielablauf angeht.

    So ein Spiel steht und fällt natürlich mit der Qualität der Texte/Fälle (weil diese und das Miktnobeln quasi das Spiel SIND), und die ist auch meiner Meinung nach bei Sherlock deutlich höher als bei Detective.

    einen Spieltisch braucht man eigentlich gar nicht

    Klingt jetzt so als wäre die Entscheidung für oder gegen einen Spieletisch von Sherlock Holmes Criminal Cabinet abhängig. :D :D

    Wäre natürlich auch mal ein interessantes Reviewkriterium: Braucht das Spiel einen Spieletisch? Weil es entweder viel Platz oder viel Zeit benötigt... :/

    Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es sich hier um ein Spiel handelt, dass man in gemütlicher Runde auf dem Sofa sitzend, oder im Ohrensessel vor dem Kamin, spielen kann. Man sollte nur die Karte von London ausliegen haben, der Rest des Spielmaterials besteht tatsächlich aus Heften/Büchern, und kann je nach Spielmodus zwischen den Spielern weitergereicht werden, wenn nicht eine Person der Hauptvorleser ist.

    Die nötige Zeit vorausgesetzt ergibt das für mich ein ganz anderes Spielgefühl als bei den meisten Brettspielen.