Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Der heutige Ultra-Comix ist ein Zusammenschluss aus einem Comic- und einem Spieleladen.

    Oh, das hatte ich anders in Erinnerung, sorry. Danke für die Klarstellung! :)

    Ist halt die Frage mit wem du sprichst. Wenn du die Trautner Brüder fragst, die haben ihren Comicbuchladen in die Verbindung mit eingebracht und der Stefan "Willi" Will seinen Spieleladen und aus diesem Zusammenschluss wurde der Ultra-Comix gegründet.


    So zumindest Willi's Version der Geschichte. ;)

    Das ist natürlich vor allem deshalb in Deutschland schwierig, weil es hier keine große Comickultur gibt wie zum Beispiel in Belgien und Frankreich. Aber schau dir zum Beispiel Ultra Comix in Nürnberg an. Bei denen sind zwar Comics "nur" ein Teil des Sortiments, aber wie der Name schon sagt, haben die ursprünglich mal nur mit Comics angefangen und erst später ihr Sortiment nach und nach auf andere Bereiche vergrößert. Nach deiner Formulierung wäre das kein Comicbuchladen, aber wenn du dir die Comic-Etage dort mal ansiehst, wirst du sicher anderer Meinung sein.

    Der heutige Ultra-Comix ist ein Zusammenschluss aus einem Comic- und einem Spieleladen.

    Man könnte also auch sagen, dass der Ultra Comix ein Spieleladen war und Comics dazu gekommen sind... ;)

    Also ich liebe es einmal die Woche im Ultra Comix in Nürnberg aufzuschlagen, ein bisschen zu stöbern, ggf. small Talk und was kaufen, was im Fokus ist sowie ggf. vielleicht ein Spontankauf.


    Liegt aber wohl auch hauptsächlich daran, dass der Laden auf dem Arbeitsweg liegt. Extra reinfahren würde ich da wahrscheinlich auch eher seltener.

    Der Comix is immer voll... und jetzt mit Corona bieten se so lange Versand an.


    Die sind aber aufgrund der Größe und des Sortiments auch was besonderes. Die haben neben der größten Spieleauswahl (im Keller) die ich kenne auch im 1. Stock das Comic-Stockwerk, im Erdgeschoss mehr Mangas als ein Mensch jemals lesen kann und Merchandise ohne Ende. Und im 2. Stock die Spielflächen.

    Dazu dann noch den Laden in Erlangen und das K1, beim Hauptladen gleich um's Eck.


    Bei denen mach ich mir mal gar keine Sorgen um irgendwas...