Beiträge von Thygra im Thema „Spieleläden quo vadis? - Noch notwendig?“

    Ein Besuch dort war auch immer gleich mit einem Bummel zu Idiots Records ein paar Meter weiter verbunden.

    Da warst du sicher nicht der einzige. Ich habe viele Jahre nur 100 Meter entfernt von beiden Läden gewohnt, und ich habe nicht selten Leute vom einen zum anderen ziehen sehen. ;)

    Einen Laden, deren HAUPTprodukt das Comicbuch ist. Und erst in zweiter Riege Merchandise und/oder Spiele.

    Das ist natürlich vor allem deshalb in Deutschland schwierig, weil es hier keine große Comickultur gibt wie zum Beispiel in Belgien und Frankreich. Aber schau dir zum Beispiel Ultra Comix in Nürnberg an. Bei denen sind zwar Comics "nur" ein Teil des Sortiments, aber wie der Name schon sagt, haben die ursprünglich mal nur mit Comics angefangen und erst später ihr Sortiment nach und nach auf andere Bereiche vergrößert. Nach deiner Formulierung wäre das kein Comicbuchladen, aber wenn du dir die Comic-Etage dort mal ansiehst, wirst du sicher anderer Meinung sein.

    Ihr habt sicher grundsätzlich recht, kann aber nur aus der Erfahrung mit meinen beiden Läden berichten. Und die tun aus meiner Sicht nichts für unser Hobby.

    Aber nur weil aus deiner Sicht die zwei Läden in deiner Stadt nichts tun, heißt das doch nicht, dass man keine Läden mehr braucht. Denn in anderen Städten gibt es jede Menge Läden, die eine ganze Menge tun!

    Es ist natürlich schön, wenn es andere Läden gibt, aber wirklich Hand aufs Herz: Geht da die Oma hin, lässt sich beraten und kauft dann für den Enkel nicht das SdJ, sondern den empfohlenen Geheimtipp?

    Fahr doch mal nach Nürnberg und schau dir an, wer alles bei Ultra Comix reingeht und wer sich wie beraten lässt. Um nur ein Beispiel zu nennen, von dem ich glaube, dass es für dich noch erreichbar sein könnte.

    Was würde ich für einen Comicbuchladen (so wie in Big Bang Theory) in der Nähe geben. Aber sowas hält sich halt nur in den USA.

    Ich habe zu wenig Folgen von BBT gesehen: Was genau meinst du damit, was es in Deutschland nicht gibt?