Beiträge von Torlok im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Naja die Honks demonstrieren gegen eine Maskenpflich ... die werden keine tragen. Lasst die Demonstrieren und dann eben 150€ Strafzettel an jeden. Somit wäre das nächste Soforthilfepaket finanziert.

    Prinzipiell durchaus eine Möglichkeit, aber bei angenommenen 10.000 Teilnehmern sind das nur schlappe 1,5 Millionen...und danach gehen sie dann wieder in ihre Wohngebiete und sorgen für neue Verbreitung.

    Thygra Wer der Veranstalter war, weiß ich nicht. Ist aber eigentlich egal, er wird bestimmt für eine weitere Demo entsprechende Infos seitens der Behörden bekommen haben. Zu vermuten das es dann zu Verstößen kommen könnte, ist eben kein Grund für ein Verbot.

    Aber das wird ja nun gerichtlich entschieden, ob die Versammlungsfreiheit über dem Infektionsschutz steht.

    Schaue gerade aktuelle Nachrichten: Das mit dem Demoverbot ist insofern noch problematischer, da wohl andere “Anti-Corona-Demos” weiterhin genehmigt bleiben.

    Wie man es macht macht, ist eh verkehrt...

    Und dieses Vorgehen der Leugner/Rechten ist mehr als nur beabsichtigt, denn sie gewinnen in jedem Fall. Nicht nur Aufmerksamkeit (vor allem durch die Bild-Zeitung) sondern auch neue Anhänger.

    Ja, solch verzwickte Situationen gibt es durchaus mal öfter in demokratischen Strukturen. Das muss man aber auch aushalten können, gegenhalten ist das Gebot der Stunde. Demokratie erfordert eben manchmal mehr Arbeit...

    Die Menschen, die das alles für puren Blödsinn halten und gegen die Maßnahmen demonstrieren, wurden für dieses Wochenende aus Berlin ausgeladen.

    Darüber wird noch gerichtlich entschieden, ob ein Demo-Verbot aus “vermuteten” Gründen überhaupt zulässig ist. Die Erklärung des Innensenators steht damit auf recht tönernen Füßen, die Versammlungsfreiheit ist eben ein hohes Gut in unserer Demokratie.

    Nichtsdestotrotz gebe ich dir von der praktischen Seite Recht, man müsste dann eben (vermutlich tausende) Demonstranten wegen Verstoßes gegen Infektionsschutzauflagen festnehmen und sofort mit einer empfindlichen Geldstrafe belegen. Das setzt aber auch ein entsprechendes Polizeiaufgebot voraus, was Berlin aber nicht leisten kann. Und wenn doch, schreien alle wieder “Polizeistaat” - Wie man es macht macht, ist eh verkehrt...:/

    Nun, wenn ich sehe wie die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen sind und wie dann im Flugzeug alle Passagiere zusammengepfercht werden (man muss doch keinen Platz in einer Sitzreihe frei lassen, das wäre nicht wirtschaftlich), dann lehne ich mich zurück und warte auf den nächsten Hotspot. Das ist grober Unfug.

    In einer Reportage dazu (weiß den Titel nicht mehr, ZDF-Info) wurde die Verteilung von Aerosolen in Flugzeugen getestet. Ergebnis war, das es kein Problem gibt. Die entsprechenden Luftströme der Belüftung ziehen die Luft recht ordentlich ab, Voraussetzung allerdings ist, das man die Belüftung über dem Sitz nicht zudreht.

    Ein vernünftiges Verhalten untereinander ist natürlich weiterhin von Nöten, somit sind Flugreisen wahrscheinlich sogar virusfreier als die übliche Rushhour im ÖPNV, wo die Abluft nicht abgesaugt und gereinigt wird.

    Das Rückholen hat ja bei der ersten Welle auch so eher lala geklappt.

    Eine erneute Rückholaktion wird es seitens der Regierung nicht nochmal geben, hat unser Außenminister schon mehrfach erklärt. Wen es im Ausland trifft mit Quarantäne oder Ausreisebeschränkungen, muss sich selber kümmern und ggf. vor Ort bleiben. Nichtsdestotrotz hat sich Griechenland im Corona-Chaos hervorragend geschlagen und die Krise sehr gut gemeistert.

    Ist hier in Hessen zumindest Pflicht, siehe (Fettung von mir):

    "Kein Eis im Hörnchen

    Kenne ich aus NRW nicht, genauso bekloppt wie:

    Auch in Nordrhein-Westfalen sorgen einige neue Regeln für Verwirrung. Dort ist nämlich die Verordnung rund um das Thema Picknick ziemlich kompliziert. Es gilt: Picknickdecke oder -korb ist tabu. Gönnt man sich in NRW ein ausgiebiges Mahl mit leckerem Essen von Zuhause im Freien, droht schnell mal ein Bußgeld von rund 250 Euro.

    Holen wir uns allerdings um die Ecke einen Döner und setzen uns damit in den Park, müssen wir uns keine Sorgen machen. Das sei aus behördlicher Sicht bedenkenlos. Worin allerdings der Unterschied zwischen einem Döner und einem selbstgeschmierten Brot liegt, kann niemand so wirklich erklären.

    :crazy:

    Ich meinte nicht die 50 Meter Regelung, sondern den Verkauf von Eis in Tüten sowie das Schlangestehen ohne Abstand. Und dafür ist sehr wohl die Eisdiele verantwortlich.

    Mit der Abstandsregelung waren wir uns ja einig, aber kein Eis in Tüten? Worin denn sonst? Nur Becher? Habe ich noch nicht gesehen/gehört...

    Obwohl die Eisdiele dafür verantwortlich ist, sich um die Einhaltung der Regeln zu kümmern. Und da hilft dann ein freundlicher Hinweis wohl kaum.

    Nein, ist sie nicht. Man soll sich 50 m von der Eisdiele zum Verzehr entfernen, das sind offizielle Regeln momentan. Dieser Hinweis sollte auch am Tresen gut sichtbar angebracht sein. Die Umsetzung hingegen obliegt der jeweiligen Verwaltung wie Ordnungsamt/Polizei. Was allerdings getan werden sollte, sind Hinweisstreifen zur Abstandswahrung, das kann auch vom Tresen der Eisdiele kontrolliert werden, die 50 m hingegen nicht.

    Du kontrollierst ja auch nicht mit einem Blitzgerät in der Hand die Geschwindigkeit von Autofahrern...

    Fotos machen und ans Ordnungsamt schicken, damit dieses den Eisdielen den Ernst der Lage erklärt.

    Oder einfach selber dem Eisdieleninhaber einen netten Hinweis geben. Immer diese „Anschwärzerei“, das kostet der Eisdiele bestimmt mehrere hundert Euronen Strafe. Regeln - ja, aber auch etwas Augenmaß. Die Eisdiele ist auch über jeden Umsatz froh, zudem hilft ein Schild oder Hinweis an die Käufer:

    Bitte zügig entfernen und woanders Eis lecken. Sowieso bescheuert, aber gut...

    Da kriegste kaum Luft in dem Ding... die Brille beschlägt, trotz Metallbügel

    Versuche mal, den Nasenaufsatz der Brille über die Maske zu setzen, also die Maske etwas höher zu ziehen. Hat bei mir auch geholfen mit den selbstgenähten von der besseren Hälfte. Aber ja, Atmen fällt auf Dauer schwer.

    ...oder auf einer einsamen Südseeinsel mit Internetanschluss. Letzteres ist verlockend, habe nur keine Ahnung, wie ich dahin kommen soll.

    Recht einfach - von FfM morgen ab 11:50 Uhr mit KLM/Garuda bis Denpasar (Indonesien) für 918€, von dort via Inselhopper zum eigentlichen Ziel. :vogel:

    Auf dem Heimweg hab ich dann im örtlichen REWE das erste Mal seit Wochen wieder Klopapier kaufen können. War das immer schon so teuer? Egal. Derweil mache ich mir Gedanken, ob ich ab Montag dort den vorgeschriebenen Mundschutz zum Einkaufen kaufen kann

    Witzig, da waren wir auch vorhin und haben uns aus dem durchaus großen Stapel einen 10 Rollenpack gegönnt - bei 4 Rollen Rest zu Hause. Sorry :whistling:...

    Masken sind für alle Rewemärkte bestellt und sollten nächste Woche eintrudeln - sagte eine Mitarbeiterin.

    Werde meine Zeit also damit verbringen, meine Backwaren jetzt auch noch optisch zu optimieren.

    Gut, das du es selber ansprichst - Von der Bildkomposition her bin ich schon enttäuscht, auch die völlig missratene Schnittfläche im mittleren Bild wird dem Auge schon ziemlich stümperhaft dargeboten.

    :D:danke:

    Inzwischen habe ich dieses jagen nach Klopappe satt! Als Ausweg (die letzten beiden Rollen wollen einfach keinen Nachwuchs zeugen) zweierlei in Angriff genommen: Eine uns wohl gesonnene Kassiererin im örtlichen Rewe gebeten, uns bitte ein Packen bei der erwarteten Lieferung zurückzulegen.

    Parallel dazu waren wir in der Metro, und siehe da - Klopapier ebenfalls alle! Alternativ dann so eine Rolle mit 1000 Blatt Einmalpapiertücher mitgenommen, auch Aufbackbrötchen waren gut vorrätig. Auf dem Rückweg dann beim besagten Rewe vorbei, et´voila, ein Sixpack Klopapier eingesackt. :saint:

    Ohne Patienten keine Einnahmen, aber alles Personal wird vorgehalten

    Falls dir nicht bekannt, folgende Info von Bundesregierung.de :

    Für verschobene planbare Operationen und Behandlungen erhalten Krankenhäuser einen finanziellen Ausgleich aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds. Dieser wird aus dem Bundeshaushalt refinanziert. Bis Ende September bekommen die Krankenhäuser für jedes freigehaltene Bett eine Pauschale von 560 Euro pro Tag.

    Für jedes Intensivbett, das die Krankenhäuser zusätzlich schaffen, erhalten sie einen Bonus in Höhe von 50.000 Euro.

    Für Mehrkosten, insbesondere bei persönlichen Schutzausrüstungen, bekommen Krankenhäuser befristet einen Zuschlag je Patientin und Patient in Höhe von 50 Euro. Er kann bei Bedarf verlängert und angehoben werden. Der vorläufige Pflegeentgeltwert wird um rund 38 Euro auf 185 Euro pro Tag erhöht.


    Ich kann den tatsächlichen Geldbedarf meinerseits nicht bewerten, klingt für mich als Außenseiter aber erstmal „vernünftig“.

    Habe das Backen für mich entdeckt. Also jetzt nicht nur Brot, das hab ich ja schon vorher, sondern versuche mich jetzt auch an Gebäck und Hefeteilchen. Gestern beispielsweise Mandelhörnchen. Seit Coronabeginn habe ich einen ungemeinen Heißhunger auf Mandelhörnchen...

    Dann werfe doch mal einen Blick auf Rezepte

    Man kann ja davon halten was man will, aber nach 2 gesehenen Folgen im Fernsehen muss ich schon sagen: Wow, was die da zaubern - alle Achtung! Selbst meine Frau konnte den ein oder anderen Tip für sich rausziehen, und das will was heißen bei ihr (Beruf und so...).

    So sehr es auch wünschenswert wäre, was Ernst-Jürgen skizziert, vermutlich wird es nicht dazu kommen können. Die weltweit aus den Staatssäckeln gekratzten Unterstützungsmaßnahmen in schwindelerregenden Höhen, müssen wieder zurück erwirtschaftet werden. Überall, vom kleinen Café bis zum Weltkonzern, wollen die Ausfälle zumindest halbwegs wieder reingeholt werden. Steuerausfälle und weitreichende Folgekosten die noch gar nicht abzusehen sind, werden die Welt finanziell in den nächsten Jahren in den Würgegriff nehmen. Nach einem kurzem „Wunden lecken“ wird der Turbokapitalismus sein bekanntes Gesicht zeigen, evtl. sogar mit einem Reißzahn mehr...

    Liebes Tagebuch,

    derweil die Frau im Home Office sitzt, habe ich mir die Kinder geschnappt und wir sind wieder mal im Wald. Zum Glück gibt es keine Ausgangssperre. Jetzt sitze ich hier auf einem Baum und hör die Vögel zwitschern. Eigentlich auch mal schön.

    Und die Kinder suchen dich verzweifelt? ;)

    Über irgendwelche Aushilfskräfte sind die Bauern aber auch nicht glücklich, zum einen können Sie es nicht, zum anderen machen sie mehr kaputt als das vernünftig geerntet werden kann. Kam vorhin im TV bei einem Interview...

    Ich glaube nicht, dass jetzt alle Pizza backen wollen, sondern wohl Brot. Das ist unglaublich. Das lässt mich kopfschüttelnd zurück. Was bezweckt man mit den Massen an Brot oder ist das ein neues Trendhobby?

    Wenn man etwas im Netz surft, kommt man aktuell recht schnell auf Seiten der Prepperszene, da ist Hefe durchaus ein „Leadprodukt“. Nimm einfach diese fertigen Pizzateige aus der Kühlung, sind genauso gut.

    Diese anonymisierten Handydaten zur Bewegungsprofil-Auswertung wurden vorab schon längst von der Telekom und anderen Kommunikationsanbietern verkauft.

    Weiß ich. Hier kann man sich per Opt-Out abmelden. Trotzdem ist das zum gewissen Grade beobachtenswert ("beunruhigend" wäre mir schon zu viel), denn aus mehreren asiatischen Ländern, insbesondere natürlich China, hat man ja mitbekommen, wie die Corona-Krise zur Steigerung der Überwachung der Bevölkerung ausgenutzt werden kann. Ich finde, da sollten wir in den Demokratien des Westens durchaus ein wachsames Auge darauf werden.

    Ich kann euch versichern, das beim großen T alles nach den geltenden Datenschutzbestimmungen gehandhabt wird. Nichts wird so hoch gehangen wie der Datenschutz!

    Für etwaige Verschwörungstheoretiker schon mal im Vorfeld bemerkt: Nein, es gibt auch keine „geheime Datenbank“ o.ä. womit irgendwelcher Unfug betrieben werden könnte...

    Ich selber unterliege ja glücklicherweise nicht mehr der „proletarischen Ausbeutung als Lohnsklave ^^“, meine Holde baut seit 2 Wochen sowie noch die nächste ihre Überstunden ab - was dann kommt bleibt abzuwarten...

    Wir schauen vermehrt Fernsehen, Infos aus erster Hand sind besser als irgendwelche I-Net Spekulatius, einen Spaziergang in die nahen Felder/Wald ist auch machbar, dann Spiele wie Azul, Sagrada, Blokus, Codenames Duett, über Sohn ärgern (hat seit 2 Monaten den TÜV-Termin verschlafen :cursing:), Bäder sind geputzt, Fenster werden die nächsten Tage wieder auf durchsichtig gebürstet, tja, das war es soweit erstmal...