Beiträge von Thygra im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Ich kenne genug Beispiele bei denen Kindern von 7 bis 17 Uhr in der Kita sind, oder auch noch extremer bei denen das Kind von 8 bis 15 Uhr bei der Tagesmutter (Kollegin meiner Frau) und dann von 15 bis 19 Uhr privat durch eine andere Erzieherin betreut wird.

    Aber das ist doch kein Grund für diese Verallgemeinerungen, die du hier von dir gibst!

    Immer diese „Anschwärzerei“, das kostet der Eisdiele bestimmt mehrere hundert Euronen Strafe.

    Offenbar ist es der Eisdiele aber egal, ob die Leute draußen sich an die Regeln halten. Obwohl die Eisdiele dafür verantwortlich ist, sich um die Einhaltung der Regeln zu kümmern. Und da hilft dann ein freundlicher Hinweis wohl kaum.

    Und zum "Anschwärzen": Man muss sicher nicht wegen jeder Bagatelle gleich zum Amt rennen. Aber das ist eben keine Bagatelle, hier geht es zum einen um Menschenleben und zum anderen darum, dass ein Fehlverhalten das Ankurbeln der Wirtschaft gefährdet, weil u. U. die Einschränkungen wieder verschärft werden bzw. noch nicht gelockerte Einschränkungen für längere Zeit gelten.

    Heute. Keine Security... ein Menschenauflauf sondersgleichen. Eisediele verkauft wieder Eis in der Tüte. Gruppen draußen am Rauchen und Eisschlecken, der Baumarkt nebenan völlig überfüllt (Ich wollte auch eben schnell Salztabletten holen... reicht noch nächste Woche) Alles als gäbe es kein Corona mehr.

    Und bei uns im Dorf ist an der Eisdiele auch jede Vorsicht dahin. Die Leute stehen in der Schlange.

    Fotos machen und ans Ordnungsamt schicken, damit dieses den Eisdielen den Ernst der Lage erklärt.

    R=1,3 mit Generationsdauer 4 Tage wäre Verdopplungszeit 11 Tage. IMHO machbar, im Sinne von: rechtzeitig erkennbar, um dann gegenzusteuern.

    Laut Frau Merkel würde R=1,3 dazu führen, dass im Juni unser Gesundheitssystem überlastet ist und wir Entscheidungen treffen müssen, die niemand jemals treffen möchte.

    Wie stellst du dir das vor? Jetzt mehr öffnen, und dann wieder alles dicht machen, dann erneut öffnen etc.? Eine Art Auf-Zu-Ping-Pong hätte sicher keine Akzeptanz in der Bevölkerung.

    Ja, aber auch als Angestellter würde ich mir von meinem Chef nichts gefallen lassen, was meine Gesundheit gefährdet. Das kann ich guten Gewissens behaupten, da ich auch schon ein Leben als Angestellter hatte und mancher Chef bzw. manche Chefin nicht gut damit klar kam, dass ich nicht zu allem "Ja" sagte ...

    Wenn ich nichts falsch verstehe, ist diese Info aber nicht wirklich neu. Man weiß ja schon seit längerem, dass erste Symptome nach Ansteckung (wenn überhaupt) erst nach ca. 4-7 Tagen auftreten IIRC. Und dass man trotzdem das Ding weiterverbreiten kann, wenn man es hat, war meines Erachtens auch schon vorher bekannt.

    Neu ist jetzt höchstens die detaillierte Zahl von ca. 44%. Aber dass jeder gesund wirkende Mensch das Ding verbreiten kann, weiß ich gefühlt seit ca. 2-3 Wochen.

    Etwas geärgert habe ich mich über das Robert-Koch-Institut. Das ganze Wochenende über war die Städteregion Aachen mit 178 Fällen in deren Karte geführt, und zwar immer mit aktuellem, fortgeschriebenem Datum. So auch bei allen, die das übernommen haben, etwa Spiegel-Online. Sah aus wie null neue Fälle. Das ist Mist.

    Das RKI hatte (IIRC bereits am Samstag) bereits verkündet, dass einige Städte und Gemeinden am Wochenende keine Zahlen melden werden, sondern dass diese erst am Montag nachgereicht werden. Insofern hat das RKI aus meiner Sicht alles klar kommuniziert.

    Ich habe vorhin im Rewe meinen Monatseinkauf getätigt. (Zur Erklärung: Üblicherweise mache ich einmal pro Woche den Wocheneinkauf mit den notwendigen Dingen für die nächsten 8 Tage. Und einmal pro Monat weite ich diesen Einkauf auf einen Großeinkauf aus für haltbare Dinge, die wie im Keller lagern. Das hat sich durch das Payback-System so ergeben, wo wir für den Rewe-Monatsumsatz einmal im Monat einen Payback-Gutschein erhalten, mit dem wir meist 20x punkten. Und dann lohnt sich halt der Großeinkauf, weil bei einem Einkauf von z. B. 200 Euro nicht nur 100 Payback Punkte gibt, sondern 2000. Und das ist wiederum 20 Euro wert. Oder anders gesagt: Der Großeinkauf ist mit 10% Rabatt.)

    Zurück zum heutigen EInkauf. In der Mittagszeit war der Laden überraschend wenig gefüllt. Die meisten Leute schienen alle auf Abstand bedacht. Aber es waren noch viel mehr Regale völlig leer als in den letzten 2 Wochen. Ausverkauft war nicht nur Toilettenpapier, sondern auch Küchenrollen, Tempo-Tücher, Seife, Waschlotionen. Und natürlich Nudeln. Dann kam gerade eine neue Palette Toilettenpapier rein. Einige Kunden stürzten sich direkt darauf, bekamen aber die Ansage "Nur 1 Packung. Die 2. Packung kostet 100 Euro, das geht dann als Spende an die Tafel." Interessantes Konzept ... :)

    Dann noch einen Kollegen von Amigo getroffen. (Amigo sitzt quasi im Nachbarort.) Small Talk gehalten, natürlich mit 1,5 Meter Abstand.

    Kaum daheim angekommen, höre ich im Radio, dass in Hessen (wie auch in Bayern, RLP, Saarland und Niedersachsen) weitere Einschränkungen in Kraft treten. Nun also auch Restaurants dicht (außer To Go), Physiotherapeuten und noch mehr. Versammlungen nur noch mit maximal 5 Personen. War irgendwie zu erwarten. Aber das ist dann ein Thema für den "Haupt"-Thread zu Corona.

    In dieser Zeit sind bei mir knapp 400 Stunden aufgelaufen, die nie abgegolten wurden und ich alle belegen kann.

    Vielleicht sollte man für sich hinterfragen, ob da nicht noch was dranhängt bevor man so ein Post raushaut.

    Reg dich ab. Hättest du den ersten Satz mit den 400 Stunden direkt dazugeschrieben, hätte ich nichts gesagt. Aber da du das nicht getan hast, konnte ich deinen Beitrag natürlich nur nach dem bewerten, was du geschrieben hattest.

    :prost::friends:

    Allerdings würde uns heute mitgeteilt, dass aufgrund der fehlenden Arbeitslast auch MINUSSTUNDEN gemacht werden sollen, die wir dann später nachholen müssen. Halte ich nun nicht für fair.

    Das hältst du nicht für fair? Dann wechsle doch in die Hotelbranche oder ins Eventmanagement oder werde Messebauer ... :rolleyes:

    Kann es sein, dass bei dir noch nicht ganz angekommen ist, wie ernst die Lage ist? Und dass JEDE/JEDER diese Krise zu spüren bekommen wird?