Dafür werden andere Strategieen stärker.
Beiträge von Pieter de Vrijs im Thema „Dark Ages von Board and Dice“
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So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die verschiedenen 'Culture Rush'-Strategien zu parsen ...
Schwaben
T1 – Research Kriegswesen | 1L, 1W, 1S, 1M, 1G
T2 – Build Metal Workshop | -1S, -1W | 1L, 1M, 1G
T3 – Build Warehouse | -1G | 1/1 WH | 1L, 1M
T4 – Pass | -1M, +3CU | +3M, +1G | 3M, 1G, 3CU
T5 – Build Warehouse | -1G | 1/2 WH | 3M, 0G
T6 – Pass | -1M, +3CU | -1M, +1G | +3M, +1G | 3M, 2G, 6CU
T7 – Build Warehouse | -1G | 2/2 WH | 3M, 1G
T8 – Pass | -1M, +3CU | -1M, +1G | +3M, +1G | 4M, 3G, 15CU
T9 – Build Warehouse | -1G | 2/3 WH | 4M, 2G
T10 – Pass | -2M, +6CU | -1M, +1G | +3M, +1G | 4M, 4G, 21CU
T10 – Build Warehouse | -1G | 3/3 WH | 4M, 3G
T11 – Pass | -3M, +9CU | -1M, +1G | +3M, +1G | 3M, 5G, 30CU
T12 – Whatever | 3M, 5G (Build WH?)
T13 – Pass | -3M, +9CU | +3M, +1G | 3M, 5G, 39CU
T14 – Whatever | 3M, 5G (Build WH?)
T15 – Pass | -1M, +3CU | -1M, +1G | +3M, +1G | 4M, 7G, 42CU => Endphase!
Warehouse & Culture: 37 VPStein
T1 – Build Stone Workshop | -1W, -1S | 1L, 1M, 1G
T2 – Build Warehouse 1/1 | -1G | 1L, 1M
T3 – Pass | -1M, +3CU | +3S, +1G | 1L, 3S, 1G, 3CU
T4 – Build Stone Workshop | -1G, -1S | 1L, 2S
T5 – Build Warehouse 1/2 | -1S | 1L, 1S
T6 – Pass | -1S, +2CU | +5S, +1G | 1L, 5S, 1G, 5CU
T7 – Build Warehouse 2/2 | -1S | 1L, 4S, 1G
T8 – Pass | -2S, +4CU | -1L |+5S, +1G | 7S, 1G, 9CU
T9 – Build Warehouse 2/3 | -1S | 6S, 1G
T10 – Pass | -2S, +4CU | -1S |+5S, +1G | 6S, 2G, 13CU
T11 – Build Warehouse 3/3 | -1S | 5S, 2G
T12 – Pass | -3S, +6CU | +5S, +1G | 7S, 3G, 19CU
T13 – Build Warehouse 3/4 | -1S, -1G | 6S, 2G
T14 – Pass | -3S, +6CU | +5S, +1G | 8S, 3G, 25CU
T15 – Build Warehouse 4/4 | -1S, -1G | 7S, 2G
T16 – Pass | -4S, +8CU | +5S, +1G | 8S, 3G, 33CU
T17 – Whatever
T18 – Pass | -4S, +8CU | +5S, +1G | 9S, 4G, 41CU
T19 – Whatever
T20 – Pass | -4S, +8CU | +5S, +1G | 9S, 5G, 42CU => Endphase!
Warehouse & Culture: 45 VPMetall
T1 – Build Metal Workshop | -1S, -1W | 1L, 1M, 1G
T2 – Build Warehouse 1/1 | -1G | 1L, 1M
T3 – Pass | -1M, +3CU | +3M, +1G | 1L, 3M, 1G, 3CU
T4 – Build Warehouse 1/1 | -1G | 1L, 3M
T5 – Pass | -1M, +3CU | +3M, +1G | 4M, 1G, 6CU
T6 – Build Warehouse 1/2 | -1G | 4M
T7 – Pass | -1M, +3CU | +3M, +1G | 5M, 1G, 9CU
T8 – Build Warehouse 2/2 | -1G | 5M
T9 – Pass | -2M, +6CU | +3M, +1G | 5M, 1G, 15CU
T10 – Build Warehouse 2/3 | -1G | 5M
T11 – Pass | -2M, +6CU | +3M, +1G | 6M, 1G, 21CU
T12 – Build Warehouse 3/3 | -1G | 6M
T13 – Pass | -3M, +9CU | +3M, +1G | 6M, 1G, 30CU
T14 – Whatever
T15 – Pass | -3M, +9CU | +3M, +1G | 6M, 2G, 39CU
T16 – Whatever
T17 – Pass | -1M, +3CU | +3M, +1G | 6M, 3G, 42CU => Endphase!
Warehouse & Culture: 37 VPÄhnlich wie bei Scythe kann es natürlich an einigen Stellen minimal schneller gehen, wenn man z.B. mit den Reaktionen Glück hat und einen fehlenden Rohstoff bekommt.
Außerdem ist das ganze Gold nicht mit eingerechnet, was man sehr wahrscheinlich für die Fortschritte auf der Kulturleiste bekommt. Dafür kann man sich in den 'Whatever'-Zügen auch noch mal was Schönes leisten.Und jetzt würde mich mal interessieren, wie viel Punkte man in der gleichen Zeit mit anderen Strategien bekommt. Dafür habe ich aber noch nicht genug Spielerfahrung. Gibt es da irgendwas, was euch bisher besonders erfolgreichversprechend vorkam?
Und denkt dran, dass wir extrem unter Zeitdruck stehen, also eher keine langfristigen Ziele. Und nichts, was bestimmte Kulturkarten voraussetzt, weil man ja nicht weiß, was kommt.Funktioniert alles nicht da man mind 2 Adelsplättchen spielen muss.