Beiträge von Joachim im Thema „Kingdom Death Monster Regelthread“

    Huhu und vielen Dank für die Rückmeldungen - grundsätzlich haben wir das so wie Floppi gesagt hat behandelt und auf den nächsten "Umstand" gewartet :)


    Ganz einfach.



    Ganz einfach.


    Die farbigen Kästen ersetzen bei Erfüllung der Voraussetzung den anderen Text, so wie Joachim geschrieben hat. Steht auch irgendwo im Regelbuch.

    Okay, dann werd ich nachher mal durchstöbern, vielleicht finde ich die entsprechende Passage ja.

    Kannst dich dann gerne nochmal hier melden.

    Aber alleine logisch betrachtet ergäbe alles auszuführen keinen Sinn. ;)

    Gilt generell für diese Farbmarkierungen. Erfüllst du die angegebene Voraussetzung nicht, bleibst du bei der ursprünglichen Tabelle. Erfüllst du sie, ersetzt das neue die Ursprungstabelle.

    Ist das wirklich so? Wir haben das sonst immer zusätzlich gezählt, gibt es dazu einen Punkt in den Regeln?

    Gibt es sicherlich. Habe aber aktuell keinen Zugriff auf die Regeln.


    Kann mir einer die Fighting Art Berserker erklären? Ich versteh nicht ganz wann das wie Anwendung findet.


    Wir haben jetzt unseren ersten Durchlauf gespielt. Im LY5 hängengeblieben, äh, aus Gründen.


    Guten Morgen,


    gestern habe ich mit einem Freund eine neue Kampagne angefangen und ihn somit das Spiel gezeigt. Durch längere Spielen kamen natürlich immer wieder Situationen vor die ich heute im Nachhinein nachgeschlagen habe um den Spielfluß gestern nicht zu unterbrechen.


    Aber für eine Sache konnte ich keine Lösung finden. Er hat sich einen Bogen gebaut und als Fernkämpfer agiert. Dann bekam er durch ein Event und Würfelpech -1 Speed dazu. Im Regelbuch steht ja das man immer mit einem Würfel würfeln darf. Aber wie sieht es dann bei der Eigenschaft Aim aus? Darf er die dann überhaupt noch machen? Wir haben das so ausgelegt das er dann -1 Speed aber + 2 acc bekommt. Wäre also in dem Fall ein Speed von 0. Da man aber ein würfeln darf konnte er den trotzdem machen oder haben wir es uns jetzt zu leicht gemacht?

    Habt ihr korrekt gemacht. Die korrekte Erklärung hast du auch geliefert. =)

    1. Critical Hit ist nur die Lantern, es sei denn, du hast Luck. 1 Luck erhöht die Critical Hit Range um 1, also Crit auf 9+. 2 Luck um 2, also Crit auf 8+. Luck des Monsters verringert die Critical Hit Range dagegen. Hast du kein Luck aber das Monster hat 1 Luck, kannst du beispielsweise keinen Crit landen. Zusätzlich muss die HL auch einen Crit-Effect aufweisen, ansonsten ist sie nicht kritisch verwundbar und die normalen Verwundungsregeln greifen.

    2. Das ist ein Perfect Hit. Dieser trifft immer, auch wenn du rechnerisch nicht treffen würdest. Zusätzlich gibt es Equipment mit Besonderheiten bei einem Perfect Hit.


    Rest wurde schon korrekt von Chrischl beantwortet.

    Luck ist doch nur dazu da, um Critical Wounds zu erzielen und nicht bei den Hit-Rolls, oder irre ich mich hier?

    Darum geht es doch. Critical Hit ist nur missverständlich eingesetzt. Critical Hit = Critical Wound.

    So, erste Runde plus Settlement Phase ist durch.

    Ein paar generelle Fragen:

    1. Critical Hit ist NUR die Laterne auf dem Würfel, nicht Würfel plus Werte (also 9 gewürfelt + 1 von Attributen), korrekt?
    2. Eine Laterne ist beim ersten Würfeln (also ob und wie viele HL Karten man ziehen kann) zwar schön, aber ohne besonderen Effekt, korrekt?
    3. Wenn man kein insanity hat, füllt man bei brain damage das Kästchen aus, korrekt?
    4. Was passiert wenn man dann noch einmal brain damage bekommt?
    5. Wenn man insanity hat, und man bekommt brain damage, reduziert sich insanity, korrekt?

    1. Critical Hit ist nur die Lantern, es sei denn, du hast Luck. 1 Luck erhöht die Critical Hit Range um 1, also Crit auf 9+. 2 Luck um 2, also Crit auf 8+. Luck des Monsters verringert die Critical Hit Range dagegen. Hast du kein Luck aber das Monster hat 1 Luck, kannst du beispielsweise keinen Crit landen. Zusätzlich muss die HL auch einen Crit-Effect aufweisen, ansonsten ist sie nicht kritisch verwundbar und die normalen Verwundungsregeln greifen.

    2. Das ist ein Perfect Hit. Dieser trifft immer, auch wenn du rechnerisch nicht treffen würdest. Zusätzlich gibt es Equipment mit Besonderheiten bei einem Perfect Hit.


    Rest wurde schon korrekt von Chrischl beantwortet.

    Hallo und guten Abend,


    inzwischen konnte ich nach monatelanger Wartezeit auch mal in den Genuss von KDM kommen und versuche gerade die Regeln intus zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand bei 2 Fragen behilflich sein.

    [[Versteckter Inhalt]]

    a) Habe das gerade nicht vorliegen. Aber meine mich zu erinnern, dass das Event nur bei einem Würfelergebnis nächstes LY wieder kommt. So lange du das würfelst und nichts anderes dagegen unternimmst, kommt es dann halt immer wieder, ja. Mit dem Lingering Effect kannst du es losbekommen.


    b) Exakt, damit kannst du auch 2x angreifen. Du kannst es nutzen, wenn sich eine Survival Opportunity ergibt. Das ist eine der komplexesten Regeln in KD:M. Da habe ich gerade keine Zeit und Lust das ausführlich zu erklären. Ich empfehle daher das Regelbuch nochmal bezüglich Survival Opportunity zu konsultieren. Oder mal danach zu googlen.