Beiträge von lennsgi im Thema „Kingdom Death Monster Regelthread“

    Halli hallo, ich hätte mal eine Frage zum Lights in the Sky Settlement Event:

    Wie handhabt ihr das eigentlich generell mit Spoilern bei Events? Lest ihr immer die komplette Karte durch, oder lasst ihr die Tabelle aus wegen der Überraschung? Und was wenn es nur Text gibt?

    Wir sind da etwas unentschlossen, wie viel man von Hunt-/Settlementevents lesen sollte.

    Auslöser für die Diskussion war eine Antilope Hunt Karte:

    Und guckt ihr euch Gear an, bevor ihr es crafted, oder lasst ihr euch auch überraschen?

    Huhu und vielen Dank für die Rückmeldungen - grundsätzlich haben wir das so wie Floppi gesagt hat behandelt und auf den nächsten "Umstand" gewartet :)




    Spoiler zu einer Butcher AI Karte:


    Ist das wirklich so? Wir haben das sonst immer zusätzlich gezählt, gibt es dazu einen Punkt in den Regeln?

    Die farbigen Kästen ersetzen bei Erfüllung der Voraussetzung den anderen Text, so wie Joachim geschrieben hat. Steht auch irgendwo im Regelbuch.

    Okay, dann werd ich nachher mal durchstöbern, vielleicht finde ich die entsprechende Passage ja.

    Würdet ihr sagen, das Update von 1.5 auf 1.6 lohnt sich? Da werden ja schon jede Menge Regeln und Gear angepasst und gerade die Settlement Locations werden ja auch stark abgeändert.

    Habe schon öfters gehört, dass es sich allein schon für die „Surprises“ darin lohnt, aber da ich ja nicht in den USA lebe, finde ich >50€ für Shipping und Steuern schon echt happig… Ganz zu schweigen von der Wartezeit.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Sollte ich mir lieber ein LCP über ebay kaufen für ~45€? Oder ganz drauf verzichten?


    edit: Ich habe auch gehört, dass die Nerfs für die Antilope wohl etwas hart sind, was denkt ihr darüber?

    Wobei man schon argumentieren könnte, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, da ihr dadurch ja kaum einen Nachteil habt. Aber streng nach Regelwerk ist das tatsächlich korrekt.

    Ist halt ein kleiner Exploit, der in einem Computerspiel wahrscheinlich gepatched werden würde…

    Achso, das war mir nicht ganz klar. Da sich an der Stelle aber kein Flow befindet, ist die Antwort nein. :)

    Also erstmal vorab: Rule of Death wird nur angewendet, um den Spielfluss nicht zu unterbrechen, wenn man sich in Diskussionen verstrickt. Das ist keine generelle Regel die möglichst oft angewendet werden sollte. So nun zu deinen Fragen:


    1. Den Pfeil auf den Monster AI Karten hast du ja bereits gesehen. Das ist ein Flow. Nur zu diesem Zeitpunkt können Survival Actions durchgeführt werden, solange das Monster am Zug ist. Nach Pick Target kannst du also Survival Opportunities durchführen, aber nicht mitten während der Bewegung oder des Angriffes.

    Dann fragst du noch, ob man noch eine Survivalaktion machen kann wenn Move & Attack komplett abgehandelt sind… Klar kannst du das, denn dann sind die Survivor ja wieder am Zug ;)

    Der nächste Teil ist etwas anstrengend zu lesen, weil du Flow im komplett falschen Zusammenhang benutzt, aber ich denke meine Antwort klärt das meiste bis hierhin.


    2. Ein Knockdown bricht den Angriff ab.


    3. Das Monster hat immer noch Survivor A als Target, auch wenn der nun außer Reichweite ist. Es wird also versuchen, auf kürzestem Wege zu ihm zu laufen.


    4.1. Trap cancelt ALLE anderen HL Karten die noch offen sind (steht glaub ich auch auf der Karte..?)

    4.2. Sobald der Surge Hit komplett abgehandelt wurde, landen wir wieder da wo der Surge eingesetzt wurde: bei der Reaction vom 1. Angriff. Wenn die abgehandelt wurde und das Monster immer noch außer Reichweite ist, werden die übrigen Hits von Survivor A leider auch gecancelt.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Naja aber dafür sind Hausregeln ja da, wir finden es halt logischer so zu spielen, dann kommt auch keine blöde Situation auf in der man im blind spot wartet während der Löwe stirbt z. B. bei einem fleshy gut crit… Im Endeffekt kommt man ja eh nie in die Situation aber nur falls wenn ;)



    Meinst du im Prolog? Oder kann man generell nicht mit weniger als 4 Survivors losziehen?


    Btw, wie zitiert man hier auf dem Smartphone richtig? :(

    Das ist leider korrekt, die Regel mag ich aber überhaupt nicht. Sniff macht alle nur zu threads, das waren sie aber eh schon. Ergo snifft er nächste Runde wieder.

    Ich spiele es so, dass der Löwe uns dann trotzdem die nächste Runde angreift, sonst könnte man das Spiel ziemlich austricksen. Z. B. extra nur mit 2 survivors losziehen und immer im blind spot stehen. Dann würden nur noch reactions etwas auslösen.

    Finde es auch logischer, dass er nach dem sniff auch weiß wo die survivor sind. Dafür macht er das ja…

    Es gibt Karten bei denen etwas passiert wenn du eine lantern 10 würfelst. Heißt also: mit Luck eins critest du bei einer neun, löst aber nicht diesen Effekt aus.

    Bin mir zumindest relativ sicher dass es darum geht.

    Oder anders ausgedrückt: Bei +1 Luck und eineM Würfelwurf 9 treffe ich den Gegner (ohne Modifikatoren) bei einer “normalen” HL auf jeden Fall auch ohne seine Toughness überboten zu haben, aber der Crit Effekt der HL wird dadurch nicht ausgelöst. Korrekt?

    Ich war ein wenig irritiert, in dem Kontext der Crit Regel. Ist etwas umständlich beschrieben wie ich finde.

    Falsch. Ein crit ist ein crit und trifft bei +1 luck schon auf 9+. Der kritische Effekt der HL wird also ausgespielt, toughness wird ignoriert weil es sich um einen crit handelt.


    Eine lantern 10 trifft immer, auch wenn der Quarry +luck hat und du nicht critten kannst, bei einer lantern 10 machst du immerhin trotzdem eine Wunde (in diesem Fall aber keinen crit).


    Und dann gibt es noch bestimmte HL Karten, z. B. beim White Lion:

    wenn ich vor dem Monsterzug Knockdown bin. Darf ich nach dem Monsterzug wieder aufstehen oder? Also ist es gar nicht so schlecht, vor der Monsteraktivierung down zu gehen. Zb durch eine Reaktion oder Collision.

    Das ist korrekt, du stehst am Ende der nächsten Monsteraktivierung auf. Es gibt allerdings auch Karten die speziell knocked down survivor als target nehmen, also Vorsicht ;)

    Hallo zusammen, da hat sich am Wochenende wieder eine Frage ergeben bei uns:


    Der White Lion hat die AI Karte Chomp gezogen. „Trigger: After Hit. Head Hunter: Always hit the target’s head location.“

    Der Angriff hat einen Speed von 1, der Lion hat aber ein Speed +1 Token, also Speed 2.


    Treffen jetzt beide Angriffe den Kopf? Trigger werden ja normalerweise nur ein Mal ausgelöst, aber da steht ja auch „ALWAYS hits the target‘s head location“.


    Oder trifft ein Angriff den Kopf, der andere eine random hit location? Dann könnte mal den Kopftreffer ja dodgen, oder?


    Danke schonmal für Antworten :)

    Ah wie cool, danke dir!

    Ich sollte wohl mal wieder durch die FAQ lesen, aber die ist schon echt schlecht sortiert…


    Eine Frage hätte ich noch: Wenn ein Survivor mit Beast Knuckles angreift, kann ein anderer Survivor dann mit Surge von den -1 Toughness profitieren? Dazu steht nichts in der FAQ ^^

    Hallo zusammen, ich hätte auch eine Regelfrage:

    Wir haben zuletzt einen weißen Löwen gejagt und wurden von ihm „ambushed“, also er hat sich auf das Feld mit den Survivors bewegt. Jetzt war aber auch ein Terrain im Spiel, das den Survivors erlaubt, zuerst zu ziehen.

    Welche der beiden Regeln gilt jetzt, zieht das Monster zuerst (2 mal?), oder die Survivor?