Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Kingdom Death Monster Regelthread“

    Nun habe ich doch die erste Frage:


    Nutze bei einem Kämpfer Red Charm. d.h statt den Fähigkeiten des Überlebenden habe ich mit 6-10 gewürfelt eine Verwundung.

    Kann man auf die Art auch noch kritische Treffer landen?


    Nutzt man trotzdem all die Spezialfähigkeiten der eigenen Waffe (devastating etc)?


    Habe es bis jetzt so gespielt das keine kritischen Treffer mehr möglich sind aber bin mir eben im Unklaren.


    Da im KD:M Thread unter Crowdfunding alles zusammengewürfelt ist und viel untergeht eröffne ich hier einen reinen Regelthread.


    Das meiste findet man per Internetrecherche, aber es gibt ja trotzdem ab und zu noch Unklarheiten und die neuen Erweiterungen kommen ja auch bis 2021 mit sicher einigen Regelzusätzen. ;)


    Ich war mir gestern nach dem Kingsman Kampf nicht mehr sicher ob ich survival Aktionen richtig genutzt hatte da dieser Regelaspekt recht komplex ist. Habe darum noch einmal recherchiert.

    Übersicht zu survival:


    Wann kann man survival nutzen:


    - Survival kann aktiviert werden nach einer Bewegung oder regulären Aktivierung eines Überlebenden.


    - Ein Überlebender, der nicht an einer Attacke eines anderen Überlebenden beteiligt ist, kann survival

    1) nach dem Verwundungswürfelwurf aktivieren. Aktivierung muss vor der Reaktion des Monsters auf den Trefffer stattfinden.

    2) nach einem kritischen Treffer aktivieren



    - Wenn eine "flow" Markierung auf Monster AI und Moodkarten aktiv ist, kann jeder Überlebende survival aktivieren.


    - Wenn das Monster während des Monsterzugs den "knocked down" status erhält


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    - dodge:

    ignoriert die oben genannten Regeln und kann nur genutzt werden nachdem ein Monster Treffer gewürfelt hat und die hit location bestimmt ist.


    dodge ist die einzig mögliche survival Aktivierung wenn "knocked down" eines Überlebenden aktiv ist.


    dodge kann nicht genutzt werden um Gehirntrauma abzuwenden.


    encourage:

    ignoriert oben genannte Regeln komplett und kann jederzeit ausgeführt werden.


    Limitierung ist 1x / Runde (Monster+Überlebendenzug) sowie nicht aktivierbar während man angreift.


    Das beinhaltet auch das wir encourage vor einer Zielauswahl der Monster AI Karte "target knocked down survivor) ausführen dürfen.


    Generelle Limitierungen:

    - Jeder Überlebende kann jede seiner survival Aktionen ein mal pro Runde ausführen. Runde = Monster sowie alle Überlebendenzüge.


    - eine survival Aktion kostet einen survival Punkt. Survival ist nur nutzbar wenn Punkte vorhanden sind und kein Effekt (z.B. Prey, frenzy) dies unterbindet.



    Seiten: 32, 78,79, 230. Was das "any time" von encourage anbelangt ist es eine direkte Information von Poots.



    Ich hoffe die Survival Ausführung ist vollständig. Sofern etwas fehlt bitte korrigieren.