Beiträge von Brandigan im Thema „09.03.-15.03.2020“

    Als die Welt noch nicht gar so finster war, sondern gerade erst zu dunkeln begann, rief ich in die alte Heimat. Und siehe da! Sie kamen!


    Vor zwei Wochen hatte ich Geburtstag und mir Besuch von lieben Menschen aus Münster gewünscht. Ein paar Wackere sind schon am Nachmittag aufgeschlagen und so konnte ich endlich Crystal Palace öffnen. Seit Essen'19 unberührt im Regal.


    Zu viert eine Kennenlern-Partie. Ordentlicher Hirnzwirbler. Irgendwie aber auch "nur" Bluff auf Steroiden. Man berechnet die Wahrscheinlichkeiten, mit möglichst geringer Würfelzahl bestimmte Einsatzfelder zu bekommen. Ich muss also erraten, was die anderen planen, wie hoch ihr jeweiliger Einsatz sein könnte, um diese oder jene Aktion durchführen zu dürfen. Dadurch sammeln wir Energie, Zahnräder, Geld, Bekanntheit oder auch Zeitungen (Jokerwährung), um berühmte Persönlichkeiten einzustellen, Erfindungen zu machen und letztlich Siegpunkte einzufahren.

    Nach dieser Erstpartie waren wir noch relativ ratlos, wie man da sinnvoll vorgeht, ich hatte aber immerhin schon eine Ahnung.


    Gut anderhalb Wochen später - die Welt war schon in beträchtlicher Sorge - wurden dennoch einige Arbeitsreisen durchgeführt. Und wieder bekam ich lieben Besuch. Eine weitere Partie Crystal Palace folgte, zu dritt diesmal. Da der Besuch auch schon beim Geburtstagsspielen vor Ort war, konnten wir ziemlich direkt starten. Wir alle wollten nochmal herausfinden, was man besser machen könnte. Der Sieger von Partie # 1 war nicht dabei, ich folgte aber einigen seiner Schritte und war damit auch recht erfolgreich. Zusammen mit ein paar eigenen Vorstellungen konnte ich am Ende knapp gewinnen.


    Heute wollte Herzdame es noch einmal wissen. Besuch gibt es erstmal nicht mehr - nicht nur wegen der Entfernung zur alten Heimat. Mal sehen, wie lang uns Corona stilllegt.

    Immerhin ist die Ludothek prall gefüllt, also haben wir eine Zweierpartie versucht. Deutlich einfacher, wenn man nur eine andere Person einschätzen muss. Ähnliche Strategie wie beim vorherigen Mal, diesmal noch weit erfolgreicher. Mit 45 Punkten Vorsprung gewonnen (91-46); besonders die letzte Runde lief optimal für mich, während Herzdame insg. 3 Kredite hatte. Bös.


    Ich muss sagen, dass mich schon ein wenig die Begeisterung verlässt. Wahrscheinlich ist es bei 4 Personen am Besten, wenn es einfach zu komplex-chaotisch wird, um gut ausberechnet zu werden.


    Allerdings war es super, überhaupt mal wieder zu spielen, vor allem aber, endlich die Bekloppten wiederzusehen.


    Ach ja: Herzdame hat mir 3 Übernachtungen in Essen zum Geburtstag geschenkt. Zur Spiel. Ich hoffe, die findet auch statt.