Beiträge von bernsteinkatze im Thema „09.03.-15.03.2020“

    Bei uns kam heute #OrleansStories auf den Tisch. Nach vierwöchiger Pause haben wir uns dieses Mal zu zweit nach Orlèans begeben und haben nach kurzer Regelauffrischung dann den ganzen Nachmittag damit verbracht.

    Es ist ein wirklich episches Spiel, zumindest, wenn man, wie wir, das erste Königreich spielt. Hierbei spielen die Spieler in ihrem eigenen Tempo von Epoche zu Epoche und versuchen dabei, möglichst clever ihre Ziele zu erreichen.
    Wer schon mit Orlans vertraut ist, findet sich recht schnell auch hier zurecht. Hier gehört allerdings einiges mehr an Fingerspitzengefühl und Timing dazu, um sich zur rechten Zeit mit den nötigen Personen, Waren und Liegenschaften (Landschaften bzw. Dörfer) auszurüsten.


    Ich kann nachvollziehen, dass manche Leute bemängeln, dass jemand aus dem Spiel fallen kann. Dies ist dann einer Unterversorgung mit bestimmten Rohstoffen oder Personen geschuldet, die man durch nichts ausgleichen kann. Deswegen muss man hier sehr sorgfältig planen und wirtschaften und mancher Zug will wohlüberlegt sein. Manchmal ist auch ein Wechsel der Epoche hilfreich, um wieder an bestimmte Ressourcen zu kommen. Aber ab einem gewissen Punkt, ist man dann auf sich allein gestellt und wird tatsächlich unter Umständen das Opfer seiner Fehlplanung.


    Orlans Stories ist kein Spiel, welches man mal kurz eben auf den Tisch bringen kann. Es dauert seine guten 3 Stunden oder mehr, je nach dem, wie viel man überlegen möchte.

    Trotzdem vergeht die Spielzeit wie im Flug und man freut sich schon auf's nächste Mal. Vor allem ist hier durchaus auch eine Lernkurve gegeben, denn das erste Spiel ist wirklich eine Lernpartie. Wir haben es heute zum zweiten Mal gespielt und haben einiges anders/besser gemacht und haben immer noch Verbesserungspotential erkannt.

    Heute ging es im Gegensatz zur ersten Partie schon knapper aus, wobei ich aber leider wieder mal von meinem Göttergatten in den letzten Runden abgehängt wurde. Er konnte die Kirche bauen und hatte tatsächlich auch ein paar Bürger mehr auf seinem Konto. Spaß gemacht hat's trotzdem und ich freue mich schon auf eine Revanche!
    Unterm Strich ein wirklich tolles Vielspieler-Spiel und wir freuen uns schon auf die zweite Story und eventuell noch weitere kommende Erweiterungen!