Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „09.03.-15.03.2020“

    Diese Woche gab's:


    unbekanntes Spiel (solo, 1x)


    Wieder eine Testpartie solo mit dem Spiel, das noch nicht genannt werden darf.

    Es hat schon etwas Frustrierendes, wenn etwas so gar keinen Spaß machen will. Das Spiel, zu dem aktuell eine offizielle Soloregel entwickelt wird, ist ja durchaus bekannt und angesehen, gilt auch bei BGG als gut und ist doch zumindest mehr als nur OK.

    Diese Soloregel will bislang bei mir aber wirklich so gar nicht zünden.

    Jetzt sind die Regeln wieder geändert und die Testspieler ermuntert worden, weiterhin zu testen.

    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr. Aber wenn der Autor die von wohl vielen geäußerte Kritik offenbar ernst nimmt, dann hoffe ich mal, dass die Änderungen die Sache besser machen.

    Wird im Laufe der Woche ausprobiert.


    Viticulture EE (1x zu zweit) mit den Besuchern aus dem Rheingau.


    Da möchte man mal so in aller Ruhe das Grundspiel mit den Besuchern aus dem Rheingau spielen, sich Zeit lassen, die Besucher besser kennen zu lernen, da findet sich doch wieder jemand, der "auf die Tube" drückt. Und während ich noch so gemächlich vor mich hin mit den Besuchern rede, kommt das Spiel plötzlich in Fahrt und alles geht ganz schnell. Das Ergebnis war eine "Katastrophe". 20:3, da hat jemand arg getrödelt.

    Habe ich da nicht mal etwas von "Lieblingsspiel" gesagt. Und dann so etwas? Wenigstens liebe ich die Siegerin, also alles halb so schlimm.


    Fuji Koro (2x zu zweit)


    Einmal mit meiner Frau, einmal mit einem Mitglied meiner Spielgruppe, jeweils das "reine" Grundspiel, also normale Seite der Spielertableaus und kein Szenario, kooperativ.

    Solo und kompetitiv habe ich Fuji Koro noch nicht gespielt.


    Das Thema ist schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Der Fuji droht auszubrechen. Im Vulkan ist eine große Höhle, in der sich drei Tempel, Mönche und sonst noch allerlei befinden. Da müssen wir rein und retten, was zu retten ist, bevor der Vulkan ausbricht. Dazu haben wir eine gewisse Anfangsausstattung und finden mehr in der Höhle. Vor allem finden wir da Ressourcen, mit denen wir unsere Ausrüstung verbessern können, bauen also an unseren Helmen, Waffen und Sandalen. Auch finden wir magische Baupläne, mit denen wir, entsprechenden Aus-/Umbau vorausgesetzt, unsere Ausrüstung "magisch" werden lassen können.


    Anders als im kompetitiven Spiel, geht es im kooperativen Spiel nicht um Punkte, vielmehr müssen Aufgaben erfüllt werden. Der legendäre Drache muss besiegt werden. Jeder Spieler muss mindestens einen magischen Gegenstand haben, zusammen müssen die Spieler mindestens einen magischen Helm, eine magische Waffe und einmal magische Sandalen haben. Außerdem muss der Geheimausgang gefunden und durch ihn die Höhle verlassen werden, bevor einer der Spieler sein zweites und letztes Leben verliert.


    Es zeigte sich mal wieder, dass ich mit meiner Frau gut kooperativ spielen kann. Wir haben unsere Erstpartie gewonnen. Strategisch haben wir darauf geachtet, immer möglichst nahe beieinander zu bleiben, um Drachenkämpfe gemeinsam bestehen zu können.

    Das haben wir in der weiteren Partie, dann mit meinem anderen Mitspieler, nämlich schon nach kurzer Zeit nicht mehr so gemacht. Nach anfänglich engerer Zusammenarbeit sind wir getrennte Wege gegangen bis kurz vor Schluss. So haben wir im Spielverlauf die meisten Drachenkämpfe getrennt ausgefochten. Da waren wir zwar immer siegreich, aber magische Helme und magische Waffen gingen gefühlt andauernd kaputt. Wir haben es koordiniert bekommen, den legendären Drachen gemeinsam zu bekämpfen, und haben ihn auch knapp besiegt. An dem gleich anschließend zu bekämpfenden roten Drachen sind wir dann aber ganz knapp gescheitert. Mein Mitspieler verlor dabei sein zweites Leben und damit war es aus. Zu der Zeit standen wir ohnehin nur noch einen Spielzug vor dem Ende des Spiels und hatten nur jeder magische Sandalen. So konnten wir uns mutig in diesen letzten Kampf stürzen, es kam nicht mehr darauf an, verloren hätten wir ohnehin.


    Für mich ein Abenteuerspiel, das Spaß macht.


    Villagers(1x zu zweit). Grundspiel.


    Thematisch bauen wir ein neues Dorf in der Zeit nach der großen Pest. Dazu heuern wir Handwerker an, die Teil von bis zu viergliedrigen Produktionsketten werden wollen. Das klappt mal, mal nicht. Es ist ein Spiel mit Karten, die kommen nicht immer so, wie man sie braucht. Trotzdem kann man auch etwas optimieren. Keine große Sache, macht aber Spaß.

    Luzifer

    Interessanter Bericht, insbesondere auch zu Escape Plan. Bei dem Spiel sträubt sich bei mir unter thematischen Gesichtspunkten aber leider das Gefieder, das geht für mich einfach gar nicht.

    Einen Daumen hoch gibt's trotzdem. Den gibt man ja nicht dem Spiel, sondern deinem Bericht.