Beiträge von Bauxit im Thema „Wasserkraft“

    Nachdem ich nun schon öfters Wasserkraft in der Basis Version gespielt habe, wollte ich etwas Abwechslung rein bringen und habe es direkt mit Leeghwater Erweiterung und Nil Karte gespielt.

    Zu Leeghwater: ich habe häufiger gelesen, dass die Erweiterung als "essentiell" angesehen wird und eigentlich zum Spiel dazu gehört. Durch die privaten Gebäude und Auftragsarbeiten ergeben sich mehr Optionen, aber aus meiner Sicht entspannt sich damit auch das Gerangel auf der Map. Für mich wird das Spiel dadurch weder besser, noch schlechter. Es bietet für jemanden wie mich einfach neue Wege. Insofern würde ich sie zukünftig wahrscheinlich immer mit rein nehmen.

    Zur Nil Karte: nach der ersten Partie habe ich den Eindruck, dass die Bewässerung eine sehr lukrative Sache ist. Bei der Bewässerung nicht mitzumachen kann sich sehr nachteilig auswirken. Sie bietet viele Siegpunkte und starke Bonuseffekte. Dadurch ist die Positionierung auf der Map wieder sehr wichtig. Die neue Map sorgt auch dafür, dass alte Positionierungsprioritäten aufgebrochen oder überdacht werden sollten. Ähnlich wie Leeghwater vergrößert die Nil Karte den Möglichkeitsraum sehr (durch die Bonus Plättchen). Am Ende des Spiels hatte ich im Vergleich zum Basisspiel viele Möglichkeiten noch Siegpunkte zu machen. Es ging dann in der letzten Runde eher darum den effektivsten Weg zu finden, statt einfach nur den offensichtlichen. Interessant ist auch der Wasserüberfluss bei dieser Karte. Uns sind an einer Stelle tatsächlich die Wassertropfen ausgegangen...

    Insgesamt hat mir die Karte auch gut gefallen. Ich werde aber wahrscheinlich nicht Leeghwater und Nil in Kombi auf den Tisch bringen, wenn jemand noch keine Erfahrung mit Wasserkraft hat. Dann eher doch nur Leeghwater mit rein packen.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Nil Karte? Wie ist sie bei euch angekommen und wie stark findet ihr das Bewässern?