Beiträge von Huutini im Thema „Wasserkraft“

    Ich hatte bei Feuerland mal angefragt, ob sie das in der gleichen Qualitaet machen lassen, wie die Italiener oder bei einem besseren Produzenten. Die Antwort war: Gleicher Produzent, aber Maengel behoben. Die Verbesserungen wie die Holztropfen und neue Raeder sind ja bekannt, ich denke nicht, dass sich sonst viel getan hat?

    Natürlich hängt Feuerland sich an die Produktion von Cranio dran ...

    Dann warte mal MetalPirates Mängelliste ab, die kommt bestimmt gleich.

    Bei meinem Feuerland-Exemplar gab es keinen einzigen Mängel und es fehlte auch nichts. Die Verklebung der Schachtel ist nicht die beste, in den Regelheften gibt es ein, zwei Schreibfehler, aber das Spiel ist hübsch und fehlerfrei.

    Ist es nicht süß, wenn die Retail-Käufer über solche relativen Nichtigkeiten jammern? Was sollen wir KS-Backer denn da sagen? Ohne separat in Essen bei Laserox gekaufte Holzräder und blaue Scheiben aus dem eigenen Vorrat als Wassertropfen könnte ich das Spiel nicht mal richtig spielen, und das ein Jahr nach dem ursprünglich versprochenen Liefertermin...

    Das hattest du bisher noch gar nicht erwähnt ... :/

    Jetzt fühl ich mich als Retailkäufer schlecht, dass ich keine Probleme mit dem Spiel oder dem Material hab und noch nichtmal über (relative) Nichtigkeiten jammern kann.

    Allem Drama in Italien zum Trotz hat Fantasywelt.de vor etwa einer halben Stunde offenbar eine Handvoll Leeghwater-Erweiterungen reinbekommen ... Ich habe mal versucht, eine davon zu ergattern, vielleicht hat es ja geklappt. Mittlerweile sind zumindest alle wieder weg ... :(
    (Wenn Baseliner bestellt hat, sollte seine also heute/morgen rausgehen. :) )

    Ich dachte, Barrage wird in China gefertigt und von dort an die Hubs geliefert... da ist die Lage auch noch kritisch, aber wo die Lage in Italien reinspielt, wird mir nicht ganz klar.

    Was übersehe ich?

    Das ist momentan ganz schwierig bei Fantasywelt. Die haben sehr viele Sachen mit Vermerk "wurde beim Hersteller nachbestellt". Da kann man überhaupt nicht ableiten, wann das Zeug bei denen ist.

    Das war doch aber bei FW immer schon so. Bei Milan wird das auch nicht angegeben. Manche Händler geben direkt das vom Hersteller angegeben Datum an, aber oft genug ist es einfach nicht abzusehen, oder es müsste regelmäßig aktualisiert werden. Da ist mir sowas lieber. :)
    Ich lasse mich von Fantasywelt immer informieren, wenn die Sachen da sind, dann ist es ratzfatz bestellt. Oder man bestellt halt, wie Baseliner vor, dann kommt es, wenn es kommt. :)

    Die Anleitung zur Erweiterung habe ich mir nun ein paar mal durchgelesen und das Video der Brettspieltester dazu angesehen.



    Die Erweiterung ist für mich ein Must-have.

    Damit scheinen tolle Kombinationen und ungewöhnliche Eröffnungen möglich zu sein.

    Genau mein Ding:thumbsup:

    Die Erweiterung macht das Spiel in meinen Augen erst komplett (ahnlich wie bei Trickerion).
    Ein Kollege erzählte mir mal, dass er nur mit der Erweiterung ein Spiel gewonnen habe, quasi ohne viel Arbeit am Wasser.
    Halte ich durchaus für möglich. :)
    Die Erweiterung bietet m.E. zahlreiche Möglichkeiten, starke Wasserspieler abzufedern.

    Die Kombis aus Chefingenieur und Nation schwanken m.E. enorm, obwohl ich immer noch der Ansicht bin, dass man da - gerade mit der Erweiterung - mit etwas Erfahrung halbwegs gegensteuern kann. Allerdings habe ich auch erst 12 Mehrspielerpartien gespielt, auf denen meine Ansicht beruht, also gut möglich, dass manche Kombis einfach komplett über- oder untermächtig sind. :/
    Als Reviewer bewerten möchte ich die einzelnen Kombis aber auch nicht jede für sich. :D

    In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

    Absoluter Einspruch! Wasserkraft ist hochgradig aggressiv. Der Kampf um das Wasser mit Staudämmen, Umleitungen & Co sind auf absolute Konfrontation angelegt. Darum gesetzt ist ein Heavy Euro. Das ist für mich schon außergewöhnlicher. Ich finde On Mars z.b. als aktuellen Beispiel, um einiges fehlerverzeihender. Man mag vielleicht nicht optimal spielen, bekommt aber nicht brutal auf den Sack. Vielleicht war es ein unglücklicher Umstand, aber die Partie gestern war nicht normal für ein typisches Heavy Euro. Ansonsten hätte ich darüber hier kein Wort verloren. Da sind wir eher bei Splotter. Vielleicht liegt es auch an der Spieleranzahl. Bei BGG sagen immerhin 1/3 der Leute, das es zu zweit nicht zu empfehlen ist.

    Ich kann dir nicht folgen. Wogegen erhebst du Einspruch? Wo sage ich, dass Wasserkraft nicht aggressiv/konfrontativ ist?

    Deine Aussage war, dass es in der ersten Partie nicht so einfach war, komplexere Strategien zu spielen.
    Meine Zustimmung war, dass das bei Heavy Euros nie ganz einfach ist.
    Und dagegen erhebst du absoluten Einspruch?
    Dem Rest deines Beitrags entnehme ich, dass du Wasserkraft nicht als Heavy Euro wertest (dem würde ICH dann absolut widersprechen!), ohne dass ich wüsste, wieso, aber im Großen und Ganzen kann ich deinem Beitrag in Bezug auf meinen schlicht nicht einordnen, sorry. :/

    Dass Wasserkraft zu zweit so wenig Zustimmung erfährt, liegt übrigens auch daran, dass man sich dann aus dem Weg gehen kann, das ist ein häufiger Kritikpunkt.

    Meine letzten "echten" Partien (nicht gegen den Automa) endeten mit zwei erfahrenen Spielern übrigens 123-124 und 125-124. Und einmal war Deutschland beteiligt. Ist jetzt also nicht so, dass da ein Auto-Win vorläge oder so. :/

    Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach.

    In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

    Eben erste Partie zu zweit... gemischte Gefühle. Egal! Wichtig wäre mir mal von euch die Einschätzung zu den Fraktionsfähigkeiten. Ich hatte den Deutschen, meine Frau die USA und während ich damit ab der Mitte des Spiels echt abgegangen bin, gerade im Zusammenhang mit den Aufträgen, war der Bonus bei meiner Frau geradezu lächerlich. Haben wir was völlig falsch gespielt? Bin trotz nur einer Partie irgendwie sehr überrascht. Das Wasser wird ja oft schnell gestaut, selbst wenn man es mit Aktionem total drauf anlegt, das die Dämme überlaufen, muss an der richtigen Stelle durch die Turbinenhäuser laufen und selbst dann erreicht es doch nie den Bonus des Deutschen - inkl. leicht erfüllbarer Aufträge. Versteckt sich die Balance in den Tableau Boni?

    Ich persönlich(!) halte den Bonus des dritten Turbinenfeld nicht für den entscheidenden Bonus im Spiel (und ja, den Bonus der Amerikanerin für den am schwierigsten einzusetzenden, und den der Franzosen für den einfachsten. Gegen Deutschland ist es eine nicht unerhebliche Taktik, ihn weitgehend von Aufträgen fernzuhalten, oder sie ihm so teuer wie möglich zu machen, einfach, weil er 2 erfüllen darf - das ist schon recht mächtig. Und es hilft, im Auge zu behalten, wo er evtl. Zugriff auf starke Rohrleitungen haben kann - auch da kann ihm dazwischenfunken.
    Dafür halte ich tatsächlich seine anderen Boni für schwach, bzw. die der anderen für hilfreicher.
    Am Ende kommt es auch auf die Kombination mit dem Chefingenieur an, da gibt es m.E. tatsächlich Kombis, die stärker sind, und die schwächer sind.

    Ich habe seinerzeit aus Finanzmangel, und weil ich mir sicher war, dass es niemand mit mir spielen würde (außer meiner Heavy-Euro-Gruppe, aus der zwei Leute das Spiel aber schon gebackt hatten), den Kickstarter ausgelassen, und bedauere das mittlerweile. Der Automa ist klasse und macht das Spiel extrem solofähig, das Material der Retail-Version entspricht dem mittlerweile angebotenen Material der Kickstarter (auch wenn es noch nicht ausgeliefert worden sein wollte), und ich hätte gerne die Kickstarter-Exclusives gehabt ... :/
    Immerhin hab ich ein paar Euro weniger bezahlt, das ist der größte, und vermutlich einzige Bonus, soweit ich das überblicke.

    Ich finde es "faszinierend" wie lasch der Karton bzw. die Ränder des Materials von Wasserkraft wirken. Letzte Woche habe ich mir Minecraft von Ravensburger gekauft. Der Karton ist genauso dünn aber wirkt viel fester und stabiler als ob die Papierschichten presser verklebt sind. Hätte Wasserkraft diese Qualität, dann wäre das OK für mich. Man bedenkt zudem, dass Minecraft trotz Lizenz 1/3 von Wasserkraft gekostet hat ...

    Ich kenne Minecraft nicht, wie viel Material ist denn drin und wie hoch war die Auflage? 🤔

    Ahhh, jetzt sehe ich das Problem... :D Danke Huutini

    Tja, Schade das die Farbgebung jetzt deutlich verschieden ist :/

    Unten links 1x und unten rechts 2x

    Es lässt sich zwar nicht gut fotografieren aber man sieht es...

    Falls es dich tröstet: Spielmechanisch ist die Farbgebung quasi irrelevant ... :)

    Spiel ist heute angekommen. Habe zuvor gesehen, dass Plättchen ersetzt werden nur der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht... Kann da jemand helfen, die sehen bis auf die Farbgebung identisch aus. Da stört mich bald mehr, dass es generell Farbabweichungen innerhalb der Plättchenarten gibt...

    Die Ersatzplättchen haben jeweils eine Info mehr, zum Beispiel ein X (als Multiplikator) und so ...

    Meins kam gestern an. Ein schönes Gefühl, das Spiel endlich selbst zu haben. Wenn auch erstmal ohne Erweiterung ... :(

    Gab prompt eine nächtliche Runde gegen den Automa (nach Runde 4 bei einem Stand von 98-52 für mich abgebrochen weil wegen totmüde ...), und ich liebe das Spiel immer noch.
    Auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich den Automa immer richtig gespielt habe. Der ist wirklich nur mit Übung zu bedienen, wann er jetzt was wie und wo macht ... :D

    Weiß jemand ob die Erweiterung für Wasserkraft ebenfalls von Feuerland realisiert wird?

    Davon ging Feuerland in dem Interview letztes Jahr aus, aber erst in der zweiten Jahreshälfte ... plus was auch immer Corona jetzt an Verzögerung bringt.