Beiträge von FBI im Thema „Erste Eindrücke zu SPIEL`08-Neuheiten“

    Zitat

    Original von Tyrfing


    Ohweh,


    so wie du das sagst, stellt sich die Frage wer schlechter dran war. Ich zuhause kränkelnd oder ihr topfit aber mit kränkelnder Beschäftigung ;)
    Gibt's dazu wenigstens auch einen Prozelanteller, damit man wenigstens etwas gutes im Spiel findet? ^^


    Nö, kein Teller - das Spiel überzeugt mit, ähem, Qualität...


    Ernsthaft: Man würfelt mit zwei Würfeln, bewegt seine Figur und beantwortet eine Frage aus sechs verschiedenen "Wissens"gebieten - "Fisch & Fleisch", "Vor- und Nachspeisen", "Getränke" etc. Bei richtiger Antwort behältst Du die Fragekarte und darfst später Sätze davon gegen Siegpunkte eintauschen. Falsche Fragen kommen auf ein Ablagefeld. Und jetzt kommt's: Wer einen Pasch würfelt, darf bei richtiger Antwort die vorher abgelegten Karten aufnehmen (und danach noch mal würfeln). Liegen da so 8 Stück, können die anderen schon mal einpacken. Nicht dass das Gewinnen bei solch einem Spiel im Vordergrund steht, aber dem Spielreiz förderlich ist das nicht - da kann man auch einfach ein paar der Fragen stellen und den Sieger auswürfeln.


    Die Fragen selbst sind von extrem unterschiedlicher Qualität, teilweise kann man nur raten. Manchmal sollen Begriffe buchstabiert werden - da habe ich mich als Vorleser nur gefragt, wie ich das Wort vorlese, ohne zu deutlich oder zu nuschelig zu klingen... Als Krönung gibt's noch Karten, bei denen alle vorgegebene Antworten richtig sind; soll wohl witzig sein und den Nicht-Wettbewerbs-Charakter unterstreichen. ?(


    Fazit: Dauert zu lang (2 Stunden zu viert, und es geht bis 6 Spieler) und bietet nichts Neues - im Prinzip Trivial Pursuit mit anderem Thema. Und Wissen nützt nichts - weder der Koch noch die Hausfrau haben gewonnen. 8-) Wer ein Geschenk braucht, nimmt lieber das Lafer-Spiel, da sind wenigstens immer alle beteiligt.


    Gruß FBI

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Und in der Schachtel gab es noch eine Ankündigung, die ich sonst noch nirgends gelesen habe: "Nur die Ziege zählt", ein weiteres Kartenspiel der Reihe. Wie Ziegen kriegen, nur muss man wohl hier seine Stiche voraussagen. Mal sehen...


    Ich tippe auf eine Neuauflage/Variante von "SchreckLicht", das bei Kosmos auch schon mal den Arbeitstitel "Nur die Rübe zählt" hatte. Den Namen (nicht das Spiel) fand' ich lustig, konnte mich aber nicht durchsetzen. :mmhh:


    Eine Neuheit habe ich gestern übrigens auch spielen können: "Stefan Marquards Küchenlatein". Da ich aber bezweifel, dass sich hier die Zielgruppe tummelt, verzichte ich mal auf Details...


    Gruß FBI