Beiträge von blakktom im Thema „02.03.-08.03.2020“

    -> Heaven & Ale


    zu zweit

    55 Minuten


    Abgewatscht!!! ... so völlig den Start versaut mit zwei drei suboptimalen Plättchen und einer Megafrühen Mönchs-wertung.

    Ich wollte alle Kategorieen durchwerten und hab mich für eine Strategie entschieden Früh zu werten, das stellte ich aber suboptimal an so das ich in Runde zwei kaum noch Geld hatte und das Spielgeschehen auf "Geld verdienen" drehen musste, wenn man erst mal ne Delle drin hat...:crying:

    ...dann wirst du echt abgestraft ... das ist so wie Formel 1 fahren mit abgefahrenen Reifen ... ein einziger Schlinger- Kurs ...

    Bei meiner Frau lief es Rund, sie hatte eine besser durchdachte 1 Runde und ab der zweiten Runde griffen die Synergien und es ging nur nach vorn,

    ...am Ende hatte sie bis auf ein Feld alle zu gepuzzelt und gewann mit 76 - 23 :!::!::!:

    Heaven & Ale ist von den Abläufen und Regeln recht simpel und überschaubar, zu meistern ist es schwer, selbst bei fulminanten 76 Punkten geht dann die Überlegung los wenn ich hier und dort etwas anders gemacht hätte dann wären noch der ein oder andere Punkt....

    Das Timing und die Einteilung des Startgeldes sind immens wichtig ... 3 Runden im Zwei Spieler Spiel und 25 Dukaten zum Start sind derber Zeit und Geld Mangel, jeder nicht optimaler Zug wirft die übelst zurück.

    Thematisch ist es eher hanebüchen ... aus der Mechanik hätte man auch ein "...ich baue einen Supercomputer!" (Anstatt Bier- Brau-Zutaten ... elektronische Bauteile auf eine Platine platzieren) machen können ;)

    PS: Puzzelliebhaber starten hier auf der "Pole Position"!



    -> Fuchs im Wald


    zu zweit

    15 Minuten


    Ja !!! Endlich ... es gelang mir die Perfekte Runde ... drei mal gute Handkarten und diese konsequent runter gespielt, nach drei siegreichen Einzelspielen lag ich 22 - 10 vorne!!!

    Das erste mal in 20+ Runden das es nach drei Spielen entschieden war!

    Weiterhin als kurzes zwischendurch Spiel bei uns sehr beliebt.



    -> Marco Polo 2 Im Auftrag des Khan


    zu zweit

    in 60 Minuten


    de Wu gegen Möngke Khan

    de Wu setzte auf Gilden Siegel und Möngke Khan auf Reisen, Aufträge wurden dieses mal kaum erfüllt (2 zu 1 für de Wu)

    70 - 61 für MK der voe allem durch die Endwetungszielkarte -> Set Coolection der Reiseziele mächtig punktete.

    de Wu holte Punkte durch drei erfüllte Gilden Siegel und durch die 8VP für die meisten erfüllten Aufträge!

    Tolles Spiel uns gefällt die Dynamik sehr gut, die Menge der Möglichkeiten und die Variabilität, zu zweit spielt es sich sehr "flüssig" und fühlt sich gut skaliert an. Ich finde man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit (Erfahrungen aus MP1) im positivem Sinne an, es spielt sich sehr "rund"

    Immer wieder gerne!!!



    -> Crystal Palace


    zu zweit

    in 60 Minuten


    Dieses mal versuchten beide Spieler konsequent die Ausgaben zu "drosseln" geringe Würfelzahlen, minimale Ausgaben in Phase 4, totale "Kreditvermeidung" stand auf dem Plan, ich ging eher auf Engine Building und sicherte mir die Taschenuhr in Runde 1 um diese so oft wie möglich zu "melken" (3 Pfund) Meine Frau setze auf Aktien und ein wenig Bass-Leiste. Überwiegend wurde in "technisches Gerät" (Blaue Karten) investiert, hinten heraus auch in Personalkarten.

    Die No Kredit Strategie brachte einen 64-56 Punkte Sieg für Meinereiner ^^

    ...auch CP hat sich super als TwoPlayerinOneHourEuro bewährt ... zur Zeit geistern noch diverse "Strategien" in meinen Kopf herum und harren der Erprobung! :thumbsup:



    -> Grand Austria Hotel


    zu zweit

    in 65 Minuten


    Ich setzte auf die Kaiserleiste, hatte zwei Personalkarten wovon eine bei dem Nehmen einse 5er Würfels Bonus zum voranschreiten auf der KL gab, sowie eine weitere Karte welche zusätzliche VP am Ende des Spieles für Fortschritt auf der KL ausschüttete, das wurde von dem Finalen Plättchen der KL nach Runde 7 ebenfalls in Aussicht gestellt. Drumherum puzzelte ich mir mein Hotelkram zusammen, ich litt oft an Geldmangel und an fehlendem Rotwein und Kuchen, da die niedrigen Zahlen nicht allzu Oft vielen. Meine Frau ergatterte die Personalkarte welches das nehmen eines 6er Joker Würfels kostenfrei macht und on Top einen virtuellen weiteren 6er Würfel dem Pool hinzufügt, die Karte hat DAMPF - damit läßt sich fast sämtliches Würfel Pech kompensieren, so das meine Frau entspannt die fettesten Kombinationen auf dem Hotelplan puzzelte und mich Punktemäßig in Runde 7 überrundete auf der Kramer Leiste. Des weiteren benötigte ich in Runde 7 noch eine 1 ... diese viel nicht, und erst nach drei mal Neuwürfen (welche den Pool um drei Würfel verringerte) ergatterte ich den Rohstoff um Final noch eine wichtige Karte auf den Plan bringen zu können. In der Abschlußwertung konnte ich noch von meinem Kaiserlleistenbonus zehren und bekam mit 145 - 80 FETT auf die HAUER!!! =O


    Ja die Personalkarten sind in der Wirkung "Breit gestreut" und auch das Würfelpech kann einen schon mal auf die Füße fallen, aber das Spiel lieben wir sehr, das Thema hat Charme und die Mechanik reichlich Potential um das Hirn zu "martern" ... und nur 14 Aktionen in 7 Runden ist SO HART WENIG !!!:P



    -> Pret a Porter


    zu zweit

    in 110 Minuten


    Die dritte Partie, und wir sind angekommen, hatten Spaß, haben uns an dem eigenwilligen Rhythmus gewöhnt, und das "kennen" der Finalrunden Karten welche fette Effekte triggern, hilft ungemein bei dem Aufbau des "Mode Imperiums".

    Wobei der Fokus IMMER mit auf das Liebe Geld liegen sollte, meine Frau setzte eher auf Klein aber Fein, während ich überwiegend Gebäude mit Personalkarten kombinierte, welche mir zwischenzeitlich laufende Kosten von 32 Cash/ Abrechnung (3x pro Runde) einhandelte!!!!

    Zwei Kredite waren da angesagt und Wachstum - Wachstum - Wachstum ... hinten heraus auf die fetten Bonuskarten gesetzt (6C/Gebäude in der Endabrechnung sowie 18C für jeden ersten Platz in der letzten Modenschau) ...das brachte mit 96C on Top ... meine Frau blieb hart dran ... hatte eine etwas anderen Schwerpunkt, nahm nur einen kleinen Kredit und verlor knapp mit 190 - 168 Punkten,

    zu zweit ist es super, und wenn beide Spieler "kenne" haben ist auch ein knapper spannender Verlauf möglich (...auf BGG wir das oft kritisiert das die Punktestände hanebüchen weit auseinander driften...) ...zu viert UFFF ... bei je 9 ausliegenden Karten / Aktionsrunde und drei Aktionen pro Spieler möchte ich in Runde eins nicht auf Position 4 sein ... da könnte man doch ziemlich in die Röhre schauen ... und das Spiel verliert man "leicht" in den ersten zwei Runden...!!! Vielleicht kann jemand von 3er oder 4er Partien berichten ... zu zweit kann ich es gut empfehlen; es braucht aber sicher ein bis zwei Lernpartien

    PS: GEILES ARTWORK!!!!!