02.03.-08.03.2020

  • :metal2::drums::metal1:


    ...es wurde gespielt...


    #KneipenquizDasOriginal


    Tja, die Runde mit den drei 2‘er-Eulen haben wir leider total verkackt. Damit nur Dritter von hinten und vorne.


    #ItsAWonderfulWorld


    Zu zweit. Kam sehr gut an. Spielzeit rd. 60 Minuten. Mit 69 zu 42 gewonnen. Aber das war ja klar, wenn man Atlantis wieder aufbaut ;)


    Schöner Deckbuilder mit Anspruch ohne Überbeanspruchung. Gerne wieder. Und da man eh so ein bisschen nebeneinander her spielt klappt es auch gut zu zweit.


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Einige Partien #BrassBirmingham zu zweit und zu dritt und jede einzelne fand ich super. Das Spiel fesselt mich sehr, könnte es zur Zeit jeden Tag spielen :)


    #TimeStories durfte ich auch mal spielen. Die Endurance Expedition wurde gerettet. Fand ich okay, scheinbar geht da noch mehr. Vielleicht kann ich mal noch einen anderen Fall mitspielen, denn bisher kann ich den damaligen Hype um das Spiel nicht ganz nachvollziehen.


    Zu zweit gab‘s noch #CrimsonCompany , was mir in 2 Partien gut gefiel. Wer auf taktische Entscheidungen und auf das Wesentliche reduzierte Mechanismen steht, kann hier mal einen Blick riskieren.

  • Einige Runden Die Crew. Es funktioniert zwar auch als Stichspieltaktikenlernprogramm, macht dann aber deutlich weniger Spaß als mit Cracks. Ich bin nach dieser Erfahrung sicher, dass es nicht Spiel des Jahres werden wird.

  • Sonntag nochmal #EraOfTribes .

    Tja, wie erhofft stellt sich langsam zwar der gewünschte Automatismus ein, anderseits gibt es immer wieder neues zu entdecken.

    Mein Gegner spielte erneut die Slawen und ich versuchte mich an den Germanen.

    Das funktionierte auch zu Anfang recht gut, so dass ich mit meinen wachsenden stehenden Heer ein ausbreiten der Slawen und gleichzeitiger Ausbreitung über die Barbaren immer ein gutes Mittel an die Hand bekam um zu Expandieren.

    Bis mein Gegner die Diplomatie für sich entdeckt hat.

    Erst knallte er mir 2x einen vor den Latz, dass ich ihn nur auf Kosten der Moral hätte angreifen können, dann kauft er mir auch noch eine Stadt ab. Ohne das ich mich wehren konnte.

    Von nun an kippte das Spiel und aus einer angenehmen Führung wurde eine schallende Niederlage.

    Der Vorteil der Germanen mit dem Aufbau eines stehenden Heeres, macht nur während der ersten beiden Fortschritte Sinn. Danach wurde zumindest mir das zu teuer.


    Zum runterkommen dann 2x #GanzSchoenClever .

    Idealer Absacker, den wir beide gut beherrschen. 1x gehörig verloren. 219:292, das ander mit 195:213 knapp gewonnen.

    Mein Mitspieler hat hierbei nur immer die Angewohnheit, das Ergebnis zu analysieren.


    Analysieren kommt von anal. Das heisst, ist für den A........

    Zumindest bei so einem kurzen klären Spiel.


    So, von Donnerstag bis Sonntag sehr viel gutes gespielt. Jetzt beginnt bestimmt wieder die Zeit der Entbehrungen. Habe diese Woche keine Gegner.

    Allerdings sind ja am WoE die Bremer Spieletage. Das ist ja für mich vor der Haustür. Dumm nur, dass zeitgleich bei unserem Weber-Store auch ein spannendes Event stattfindet.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • #Doppelkopf - das beste Stichspiel. Wird noch besser, wenn Haferpflaumenbrand mit im Spiel ist.



    #Maracaibo und #KrassKariert


    mit Gerrit , interbreeding und Fruchtfliege im Osnabrett. Ein schöner abend in angenehmer Runde und mit zwei tollen Spielen.

    Maracaibo als Essenz der besten Ideen von Alexander Pfister finde ich sehr gelungen und verschieden genug von den Spielen, mit denen es gerne verglichen wird. Man findet Elemente aus Great Western Trail, Mombasa, Oh my Goods und Blackout Hongkong und hat trotzdem ein eigenständiges, schönes und rundes Expertenspiel vor sich.

    Krass kariert ist ein flottes Stichspiel, das seinen Reiz daraus zieht, dass man seine Kartenhand nicht sortieren darf. Und selbst eine vermeintlich starke Kartenhand ist keine Garantie dafür, eine Runde zu gewinnen. Der Glücksfaktor spielt eine hohe Rolle, trotzdem gibt es Raum für kleine, taktische Entscheidungen. Gefällt mir sehr gut.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Zu viert kam auf den Tisch:

    Klong! inkl. der Mumienerweiterung

    Endlich mal wieder #Klong! auf dem Tisch und auch - zum zweiten Mal leider erst - die Mumienerweiterung.

    Zwei Klong!-Anfänger wollten es uns beiden Klong!-Veteranen mal zeigen, und so begann ein schneller Abstieg in die finsteren Gänge der Pyramide.
    Die Mumie hatte leider das ganze Spiel über lediglich eine Statistenrolle und kam tatsächlich nur eine handvoll Mal zum Einsatz. Meine Strategie der Bekämpfung der Mumie so oft wie möglich um den anderen die Flüche um die Ohren zu hauen scheiterte daran, dass dieses dumme Monster immer dahin kam, wo ich gerade nicht war.....:rolleyes:

    Ansonsten verlor ich den Kampf gegen den 30er Schatz, schnappte mir dafür aber den 25er und mit Hilfe der Tasche konnte ich auch noch den 15er einheimsen. Leider verließ mich dann mein Glück, denn raus ging´s nur im Schneckentempo, so dass meine Mitspieler eifrig noch Schätze sammelten - erst bei den letzten 5 Karten kamen dann die ganzen Siebenmeilenstiefel zum Tragen und ich schoss so richtig aus dem Ausgang.

    Mittlerweile hatten die anderen ihre Taschen schön vollgestopft und ich konnte nur hilflos zusehen, wie sie sich nach oben kämpften....allerdings waren sie wohl etwas zu gierig und kauften schön die wirklich wertvollen Karten aus der Verliesreihe und so wurde der Drache immer wieder gezogen und griff fast jede Runde an.

    Da ich mich bereits an die Oberfläche gerettet hatte konnte ich nur erahnen, was da unten vor sich ging und es lief mir (vor Freude...) ein Schauer über den Rücken als ich zwei markerschütternde Schreie hörte.....

    Gespannt schaute ich auf den Ausgang und hoffte schon fast, ich wäre der einzige Überlebende und damit Gewinner des Spiels - aber leider kam ein Mitstreiter voll bepackt aus der Pyramide und so mussten wir den Sieg unter uns ausmachen.

    Am Ende ging´s 112 zu 119 Punkten zugunsten meines Klong!-Veteranen-Konkurrenten aus - die Grünschnäbel hatten die Lage total falsch eingeschätzt und erlagen am Schluss doch ihrer eigenen Gier! 8o

    Wieder ein tolles, spannendes, lustiges Spiel - so soll es ja auch sein.
    Ich hoffe weiterhin auf eine Umsetzung der Legacy-Variante durch einen deutschen Verlag! ;)

    Sheriff von Nottingham

    Eigentlich mag ich dieses Spiel ja nicht, da aufgrund mangelnder Kompetenz zur Wiedergabe falscher Tatsachen (sprich: unfähig zu lügen) mein Gegenüber sofort alles nicht Wahre erkennt und sich somit für mich der Spaß an dem Spiel nicht so wirklich erschließen will.

    Es wird aber in unserer Gruppe immer mal wieder gefordert und so kam ich dieser Forderung halt missmutig nach.

    Aber ich wurde überrascht: Sowohl meine Schmuggelkünste als auch meine Erkennungskünste als Sheriff für diese widerlichen Schmuggelversuche fruchteten und so gewann ich am Schluss doch mit erheblichem Abstand!
    Somit ist das Wort "Eigentlich..." am Anfang dieses Abschnitts nicht ganz falsch....obwohl böse Zungen am Schluss behaupteten, sie hätten mich gewinnen lassen...klar, als ob! 8o
    #SheriffvonNottingham - mein neues Lieblingsspiel!! :sonne:

    Run, Fight or Die Reloaded

    Ich hatte mir dies aufgrund ein paar schöner Infos im Netz als Alternative zum allseits beliebten Absacker King of Tokio geholt und wurde wieder nicht enttäuscht.

    So einfach das Spiel aufgrund seiner (bekannten) Mechaniken, so lustig kommt es immer wieder bei den Mitspielern an.

    Setting ist dabei 08/15: Es geht (mal wieder) um eine Zombie-Apokalypse und man versucht dieser durch die Flucht aus der Stadt zu entkommen.

    Dabei bedient man sich schräger "Follower" (absolut skurrile Typen!), als auch verschiedenster Gegenstände (wie beispielsweise dem beliebten Rasenmäher) um der Zombie-Meute Herr zu werden.

    Bei allem sollte man vermeiden, dass der "Mutanten-Zombie" aufwacht, denn dann geht der Tanz erst richtig los!

    Die Grafik gefällt mir, der Humor ist toll, das Spiel dauert nicht lange und eine zweite Runde geht immer. Für mich hat #RunFightDieReloaded den Absacker #KingOfTokio vom Thron geschubst - aber nicht ganz verstoßen, denn dafür ist KoT immer noch zu elegant!

  • Yoho und eine Pulle voll Rum! Es ist vollbracht: Ich konnte #Pandemie kennenlernen, zu fünft. Am Freitag tagte meine Spielerunde und ich habe das Spiel einfach vorher aufgebaut und die Regeln eingeatmet. Ich dachte, das Spiel passt gut in die Zeit. So war es dann auch. Keiner am Tisch kannte es, aber alle waren neugierig und voll bei der Sache. Kaum war die erste Partie vorbei, bei der wir wegen 8 Ausbrüchen verloren hatten, da wollten es alle gerne nocheinmal probieren. Wir dachten wir wären schlauer, war aber nicht so. Wieder sind wir an 8 Ausbrüchen gescheitert. Also nocheinmal. Lebhafte Diskussionen am Tisch, teils wegen dem Spiel, teils wegen der Weltlage. Die eingangs erwähnte Pulle Rum leerte sich langsam und mit der zusehens entspannten Zunge, entspannte sich auch die Lage auf dem Spielbrett. Mein Fazit: Rum ist ein wichtiges Mittel gegen zu sachliche Diskussionen und das Spiel macht Spaß.

    Funfact: Ich habe den Pandemic-Track von Melodice.org dazu angemacht, der kam echt passend daher. Meine Küche habe ich mitlerweile mit ein wenig Gedöns von Philips Hue ausstaffiert. Verscheidene Spots habe ich dann in Abhängigkeit der Gefahrenlage die Farbe wechseln lassen. Das beides erzeugte eine tolle Stimmung zum Spiel. Auch die Token in den Petrischalen finde ich stimmig.



    Danach folgte noch einiges an Versagen bei #Tiefseeabenteuer. Die Gier scheint oft größer als die Vernunft zu sein. Trotzdem hatten wir viel Freude beim Schätzesammeln und wieder fallen lassen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wieder Montag, wieder Zeit für den TTS in altbewährter Runde mit Sir Pech, MartinD und SmileyBone.

    Wir haben unsere Pax Pamir II Runde vom letzten Mal beendet, welche ich für mich (schwarz) entscheiden konnte. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Spiel halten soll. Die Komponenten mögen in physischer Form optisch und auch haptisch "ne Wucht" sein, dennoch ist dieses Spiel irgendwie nicht meins.
    Bedingt durch die Tatsache, dass viel "passieren" kann, bis man wieder dran ist, kann man die Downtime schwer nutzen, um voraus zu planen. Die eigene Planung beginnen kann man dann quasi erst, kurz bevor man selbst dran ist und sich der Zustand auf dem Brett nicht mehr ändert. War mal was anderes, wird aber definitiv nicht mein Lieblingsspiel. ;)


    Im Anschluss gab es dann endlich die 4er Runde Ozeane, worauf wir in kleinen Spielen schon hingearbeitet haben. Mir gefällt die Interaktion untereinander sehr und auch die Tatsache, dass man passiv von den Aktionen anderer profitieren kann. Wie ich inzwischen merke sind die initialen 0 Punkte für den Rundenletzten durchaus vertretbar. Während Erstspieler hier die Nase rümpfen und sich benachteiligt fühlen, werden Vielspieler hier feststellen, dass man diesen Rückstand durchaus aufholen kann. Es ist der Startspieler, der hier am Ende durchaus das Nachsehen hat, wenn die Spieler nach ihm das Spielende einläuten.

    In unserem Spiel heute haben sich am Ende viele Siegpunktfische im Riff getummelt, so dass die finalen Punktestände deutlich niedriger ausgefallen sind. Sir Pech konnte mit seinen Spezies als Rundenletzter nochmal ordentlich Fische generieren und beendete das Spiel mit 39 Punkten. Mit etwas Abstand folgten dann ich ( 31 - 2. Spieler ), SmileyBone (29 - 3. Spieler) und MartinD (27 - Startspieler). Hat wieder mal Spass gemacht und war spannend bis zum Ende. Durch die verdeckten Punkte ist es immer schwer abzuschätzen, wer gerade wieweit vorne liegt. Fetzt!


    #PaxPamir #PaxPamir2ndEdition #Ozeane

  • Ich muss ein bisschen was der letzten Wochen zusammenfassen:


    #VinhosDeluxe (2016er) mit meiner Frau.

    Nicht mein liebster Lacerda, das bleibt fürs erste #TheGallerist, aber ich habe das Gefühl, es ist der momentan am besten erarbeitete Titel von ihm. Meine Frau und ich haben uns tatsächlich zusammen die regeln durchgesehen, was normalerweise ausschließlich mein Job wäre. Die Partie lief gut, wir hatten beide mehr Weingüter als zuvor und dadurch mehr Boni und mehr Möglichkeiten. Alle Fragezeichen sind noch nicht geklärt, aber es macht uns gerade großen Spaß.


    #1889

    in unserer schönen 3er-Gruppe zusammen mit u.a. utechle hatten wir eine abendfüllende Partie. Für unseren dritten Mann war es der Erstkontakt und nachdem er alle wesentlichen Regeln erklärt bekommen hatte, ging es auch los. Es entstand eine sehr spannende Partie, die letzten Endes durch eine große Kettenreaktion mit meinem Bankrott endete... Ein tolles Spielgefühl, lediglich das Ende war, da es für uns noch so unvorhersehbar eintrat etwas ...hm ich weiß auch nicht... unbefriedigend!? Wenn jemand gezielt auf den Bankrott hingespielt hätte, wäre es der Coup des Abends gewesen, aber so kam es doch sehr plötzlich. Wir brauchen einfach weitere Partien ;)


    #18CZ

    Zusammen mit Warbear und seiner Frau spielten wir eine Partie, dieses Mal für mich zum ersten Mal. Die Regeln verstand ich nun viel schneller (Ich erinnere mich noch an das erste Lesen von 1830, ich verstand nur "Bahnhof!") und ich hatte auch strategische Ansätze, wie ich spielen wollte. Hat ganz gut hingehauen, wenngleich es für den ersten Platz nicht ganz gereicht hat :S Aber wer spielt schon, nur um zu gewinnen?!...


    #DawnOfTheZeds

    Endlich! Endlich hatte ich Zeit mich diesem Soloprojekt zu widmen. Und ich muss sagen, es hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe gleich die Basisvariante übersprungen und bin auf dem ersten richtigen Level, mit einer "Normalen Sololänge" eingestiegen. Die Helden hatte ich blind gezogen, weshalb meine Truppe neben dem Sammler recht Polizei- und Militärlastig war. Aber ich muss sagen, der Deputy und der Sheriff haben gut aufgeräumt, sodass ich bis kurz vor Schluss recht zuversichtlich war. Naja, am Ende sollte es doch nicht reichen, denn sowohl der Infizierer, als auch zwei Z-Mobs überrannten mich auf dem Highway-Track 3 Karten vor dem Finale.

    Eine Unklarheit ist mir noch geblieben, die ich auch mit Hilfe der Regel nicht zweifelsfrei auflösen konnte: Das Heilen im Krankenhaus braucht pro <3 eine Aktion + eine Nahrung - oder nur eine Aktion? Der Sammler kann sich ja auch außerhalb mit einer Aktion und für eine Nahrung selbst heilen, aber wie läuft das im Krankenhaus? Vielleicht wäre Ben2 nochmal so freundlich, mir auszuhelfen?


    #18TE

    Am Wochenende fuhren dann doch tatsächlich nochmal die Züge. Zusammen mit meinem Schwiegervater und dem Cousin meiner Frau spielten wir die Einsteigervariante von Herbert und das gleich 2x. Die beiden müssen öfters mal herhalten, um mit mir zu spielen, wobei wir ansonsten eher #Funkenschlag o.ä. spielen. Aber die beiden haben sich sehr gut geschlagen und es entwickelte sich, vor allem im zweiten Durchgang, eine dynamische Partie. Wir werden noch ein bisschen trainieren und dann vielleicht auch mal #1889 ausprobieren

  • Ich muss ein bisschen was der letzten Wochen zusammenfassen:


    #DawnOfTheZeds

    Endlich! Endlich hatte ich Zeit mich diesem Soloprojekt zu widmen. Und ich muss sagen, es hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe gleich die Basisvariante übersprungen und bin auf dem ersten richtigen Level, mit einer "Normalen Sololänge" eingestiegen. Die Helden hatte ich blind gezogen, weshalb meine Truppe neben dem Sammler recht Polizei- und Militärlastig war. Aber ich muss sagen, der Deputy und der Sheriff haben gut aufgeräumt, sodass ich bis kurz vor Schluss recht zuversichtlich war. Naja, am Ende sollte es doch nicht reichen, denn sowohl der Infizierer, als auch zwei Z-Mobs überrannten mich auf dem Highway-Track 3 Karten vor dem Finale.

    Eine Unklarheit ist mir noch geblieben, die ich auch mit Hilfe der Regel nicht zweifelsfrei auflösen konnte: Das Heilen im Krankenhaus braucht pro <3 eine Aktion + eine Nahrung - oder nur eine Aktion? Der Sammler kann sich ja auch außerhalb mit einer Aktion und für eine Nahrung selbst heilen, aber wie läuft das im Krankenhaus? Vielleicht wäre Ben2 nochmal so freundlich, mir auszuhelfen?

    Johnson erlaubt dir 1 Nahrung zu bezahlen damit du die Aktion Heilung überall machen darfst (wo er halt ist). Die Aktion selbst darfst du sonst ja nur im Krankenhaus machen. Der Effekt der Aktion ist ein Herz zurückzuerhalten.

    Die Nahrungskosten sind nur Teil von Johnsons Aktion nicht der Heilung selbst - deswegen wirst du da auch keine Kosten finden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • #18CZ

    Zusammen mit Warbear und seiner Frau spielten wir eine Partie, dieses Mal für mich zum ersten Mal. Die Regeln verstand ich nun viel schneller (Ich erinnere mich noch an das erste Lesen von 1830, ich verstand nur "Bahnhof!") und ich hatte auch strategische Ansätze, wie ich spielen wollte.

    Ich hatte diesmal (erstmals in einer Nicht-Zweier-Partie) darauf verzichtet, in der ersten Runde eine kleine Gesellschaft aufzumachen, und stattdessen alles Geld in Privatbahnen investiert. Das hatte schlußendlich knapp funktioniert, aber im Laufe der Partie hatte ich doch ziemliche Zweifel und Schwierigkeiten, den Anschluß zu halten.


    Die Partie hat Spaß gemacht, und Hessbert84 war ein angenehmer Mitspieler. Die nächste Partie (dann zu viert) ist schon geplant.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In einer Spielrunde mit Präferenz zu einfachen Familienspielen konnte ich erneut das Spiel #AusserRand&Band auf den Tisch bringen.


    Bei diesem Spiel muss man Roboterteile (Kopf, Körper, Beine) in möglichst gleicher Farbe sammeln. Wenn man am Zug ist würfelt man mit zwei Würfel und platziert sie entsprechend dem Würfelergebnis auf einem Förderband mit Roboterteilen. Danach legt man einen dritten Würfel auf eine von 10 möglichen Aktionen die damit für alle Spieler erst einmal blockiert ist und führt diese Aktion aus. Nach jedem Zug wird das Förderband um ein Roboterteil weitergeschoben. Dadurch fällt das erste Roboterteil zusammen mit den darauf liegenden Würfeln vom Band. Durch die Würfelsumme dieser Würfel wird festgelegt wer das Roboterteil erhält.


    Dadurch dass die Würfelsumme entscheidet wer das jeweilige Roboterteil erhält, ist ein nicht zu vernachlässigender Glücksanteil bei dem Spiel vorhanden. Für ein Familienspiel finde ich das völlig in Ordnung.


    Durch die Auswahl unter 10 verschiedenen Aktionen kommt durchaus etwas Taktik ins Spiel. Mir erscheint allerdings dadurch das angegeben Alter von 7 Jahren als etwas zu gering. Vor allem wenn man zusätzlich berücksichtigt, dass man seine Gegner durch die Aktionen gut ärgern kann, was bei jüngeren Spielern doch zu Frust führen könnte.


    Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut, aber wahrscheinlich geht es mir damit wie mit Niagara von dem gleichen Verlag. Niagara gefällt mir sehr gut aber ich finde kaum Mitspieler dafür. Das gleiche könnte mit „Ausser Rand & Band“ auch passieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Da zwei Spieleabende krankheitsbedingt ausgefallen sind, gibt es von letzter Woche nicht so viel zu berichten...


    Patchwork

    Da habe ich meine Gelegenheitsspieler-Freundin scheinbar mit angefixt :) Anstelle eines neues Spiels wollte sie lieber wieder Patchwork spielen. Diesmal wurden es zwei Partien und sie hat es im Gegensatz zu ihren ersten Partien immerhin beide Male knapp ins Plus geschafft. Eine Partie war dann auch recht eng, ging nur mit 6-1 an mich. Die andere deutlicher, da hatte ich den Plan mit nur drei offenen Feldern auch so voll gepuzzelt wie bislang noch nicht zuvor. Meine Anzahl gespielter Partien Patchwork hat sich in einer guten Woche jetzt fast verdoppelt, so schnell kann ein Spiel manchmal auch wieder aus der Versenkung auftauchen. Gut so, mir macht's auch Spaß.



    Gaia Project

    Zwei Partien solo gegen Ultoma. Wieder zwei Siege, jetzt neun in Serie. Ich glaube, ich muss beim nächsten Mal bewusst für mich leicht ungünstige Szenarien kreieren, wobei viele Partien ja schon noch recht knapp ausgingen 8-))

    So auch die erste Partie letzte Woche mit den Mad Androids gegen die Geoden, wo mir nur eine deutliche Überlegenheit bei den Schlusswertungen Satelliten und Gaia-Planeten (30-12) zum Sieg verholfen hat (173-166).

    Überdeutlich war dann die anschließende Partie mit den Geoden gegen die Firaks (siehe Fotos), die anfangs nicht so recht von der Stelle kamen, mehrfach keine Aufwertungsaktion ausführen konnten, weil sie lange keine weiteren Minen platzierten. Bei mir lief es dagegen sehr rund... 30 Punkte über die beiden Ausbautechnologien, 3+1 Allianzen sowie auch viele Punkte über Rundenbooster und Rundenwertungen. Das brachte mir einen neuen persönlichen Highscore von 220(-149).



    #Patchwork #GaiaProject

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • In den letzten Wochen kam einiges auf den Tisch


    #TangGarden :

    Es sieht wunderschön aus, der jeweilige Spieler-Zug ist recht einfach, die Spielzeit ist kurz, der Glücksanteil passt zur Spiellänge. Alles wunderbar, doch nun zum ABER: das Spiel ist in meinen Augen unübersichtlich, fummelig und von der Ausstattung „over“. Wunderhübsche Pagoden sind dabei, aber wenn ich versuche, meine Spielfigur da rein zu stellen, ist das einfach fummelig. Es wird vermutlich bei der einen Partie bleiben, da das Spiel erfreulicherweise nicht mir gehört.


    #Alubari :

    Bisher 2 Partien: die erste Partie zu viert hat mir recht gut gefallen, die zweite Partie zu dritt eher weniger. Wir drei hatten alle das Gefühl, es läuft etwas schräg und die Punktebewertung für die Aufträge ist nicht ausgewogen. Muss man sicher noch mal spielen. Im Vergleich zu Snowdonia hat es mir zumindest in der ersten Partie besser gefallen, da es einfach schneller voran schreitet durch das neue Ereignisrad.


    #Maracaibo :

    Zu zweit, zu dritt, zu viert - einfach immer spannend. Ich bin kein großer Pfister-Fan (Great Western Trail und Mombasa sind mir abends meist too much), aber Maracaibo finde ich sehr reizvoll! Zu schauen, was man aus seinen Karten rausholen kann und dabei die Mitspieler im Blick zu halten gefällt mir sehr. Reizvoll finde ich außerdem, dass die Länge des Spiels von den Spielern bestimmt wird. Diese Unwägbarkeit: kann ich mir Zeit lassen oder jagt ein Mitspieler mit seinem Schiff über den Plan und ich kann nur die wichtigsten Aktionen durchführen. Aber was sind die wichtigsten Aktionen ;)?


    #Ozeane :

    Mit dem Versprechen „dieses Spiel ist nicht aggressiv“ wurde es mir angepriesen. Ich fand es furchtbar: zu fünft völlig unübersichtlich und in meinen Augen eben doch aggressiv. Für alle, die auf Interaktion stehen sicher „das gefundene Fressen“ ;)! Na wenigstens war es schnell vorbei :)....


    #TrailsOfTucana :

    ... hat Spielteufel mir auf der Messe empfohlen und daraufhin habe ich es auch erstanden und bisher nicht bereut. Eines der besseren Flip-and-Write-Spiele :thumbsup:!


    #YukonAirways :

    Ein Spiel das für mich genau die richtige Prise Interaktion hat, die mir gefällt. Hier geht es um Timing: kann ich jemandem einen Würfel vor der Nase wegnehmen oder vor dem Mitspieler einen Zielflughafen anfliegen, um gewünschte farbgleiche Würfel abzugreifen. Welche Ausbauten nehme ich in welcher Reihenfolge an meinem Flugzeug vor, um möglichst die meisten Siegpunkte einzufahren....Guter Kauf :)


    #TussieMussie :

    Ein kleines Kartenspiel mit nur 18 Karten : ein kleiner, feiner Absacker von der Autorin des Spiels „Flügelschlag“. Spielzeit 10 Minuten. 2 Blumenkarten vom Stapel ziehen, eine verdeckt und eine offen dem nächsten Spieler hinlegen. Dieser entscheidet, welche der Karten er nimmt. Die andere behalte ich. Das geht reihum, bis jeder 4 Karten hat. Jede Karte hat unterschiedliche Wertungsoptionen. Punktzahlen von 2-9 Punkten pro Runde haben wir erreicht. Wer in drei Partien die meisten Punkte hat, gewinnt.


    #PerfectMatch

    Einschätzspiel, das Laune macht. Hatte ich nach der positiven Einschätzung von PeterRustemeyer gekauft.

    Kann man gut spielen für ein Stündchen am Abend. Je besser man sich kennt, um so erfolgreicher kann man spielen. Bisher haben wir es rein kooperativ gespielt.


    #ColoursOfParis

    Farben kaufen, Farben mischen, Bilder malen - ach das ist ja genau meins :)!

    Die Spielmechaniken, die dahinter stehen , gefallen mir sehr. Es ist ein Worker-Placement, wobe i man einen Worker für die nächste Runde stehen lässt auf einem Ring, der anschließend ein Segment weitergedreht wird. Daher muss/kann man beim Einsetzen der Worker beachten, was man vielleicht in der nächsten Runde mit ihnen anfangen kann. Klarer :thumbsup:! ( leider ist es nicht mein Spiel, aber vielleicht kommt es ja mal auf deutsch....)


    #MarcoPolo2 :

    Es spielt sich so fluffig im Vergleich zur ersten Ausgabe. Mir gefallen die vielen Möglichkeiten, die ich in meinem Zug habe, wesentlich besser, als in der ersten Ausgabe des Spiels. Die Charaktere empfinde ich im Moment allerdings noch als recht unausgewogen. Die Siegquote beim „Nicht-Reisekosten-Zahler“ ist eindeutig höher als bei den anderen Charakteren ( zumindest in meinen bisherigen 8 Partien)


    #Amul :

    Eine Partie reicht mir eigentlich, aber heute Abend kommt es wieder auf den Tisch ?(...

    Na ja, es ist kurz. #7Wonders hat als Drafting Spiel wesentlich höheren Spielreiz.


    #WhatAWonderfulWorld

    Hat mir gut gefallen - wird wohl gebacken


    Von den “älteren„ Sachen kommen regelmäßig auf den Tisch :


    #SpaceBeans - sehr glückslastig, aber ich mag es sehr (Machi Koro war dagegen gar nicht meins)

    #Hadara - als lockeres Spielchen gern gewählt

    #DieCrew - hat im Familienkreis nicht funktioniert, dafür aber in allen anderen Runden - ich mag es sehr

    #HarryPotterHogwartsBattle - mit meinem Sohn wird es häufig und gern gespielt

    #JustOne - in der Familie rauf und runter ( mittlerweile mit Begriffskarten aus Stille Post Extrem)

    #StillePostExtreme - in der Familie Spaß pur

    #KrassKariert - immer wieder :)

    #Pictures - lockeres Spiel, für alle meine Runden geeignet


    Irgendwas habe ich bestimmt vergessen :S ....

  • Die Siegquote beim „Nicht-Reisekosten-Zahler“ ist eindeutig höher als bei den anderen Charakteren ( zumindest in meinen bisherigen 8 Partien)

    Klar, der ist einfacher zu spielen, da seine Reiseroute ja im Prinzip vorgegeben ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gaia Project

    Zwei Partien solo gegen Ultoma. Wieder zwei Siege, jetzt neun in Serie. Ich glaube, ich muss beim nächsten Mal bewusst für mich leicht ungünstige Szenarien kreieren, wobei viele Partien ja schon noch recht knapp ausgingen 8-))

    ... da wird es langsam Zeit für Fan Völker;)

  • Gaia Project

    Zwei Partien solo gegen Ultoma. Wieder zwei Siege, jetzt neun in Serie. Ich glaube, ich muss beim nächsten Mal bewusst für mich leicht ungünstige Szenarien kreieren, wobei viele Partien ja schon noch recht knapp ausgingen 8-))

    ... da wird es langsam Zeit für Fan Völker;)

    Ja, jetzt wäre die Zeit vermutlich reif dafür :)

    Hatte mir auch schon mal zwei ausgedruckt, aber bei der Qualität, die mein Drucker ausspuckt, hätte ich da keinen Spaß dran.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Diese Woche 2 „alte“ Wargames

    Field Command

    Ein „Beifang“ aus einem Paketkauf, den ich zumindest mal anspielen wollte. Jede Partei hat Infantrie, Kavalerie und Partisanen. Abhängig von dem Feld auf dem sie sich treffen gilt entweder Infanterie schlägt Partisanen schlägt Kavallerie oder Kavallerie schlägt Partisanen schlägt Infanterie. Und sind sie unter sich schlägt die 1. die 2., die 2. die 3. und die 3. die 1. wie bei Stein, Schere und Papier. Treffen 2 gleiche Einheiten aufeinander so scheiden beide aus. Kanonen werden immer geschlagen, schlägt sie keiner schießen sie auf Felder in der Nähe.

    Die Truppen werden am Anfang hinter einem Sichtschirm aufgebaut. Danach notieren die Spieler gleichzeitig ihre Züge, dann werden Sie vom Gegner vorgelesen und ausgeführt, dann die Kämpfe auf den Feldern mit mehreren Einheiten wie oben beschrieben aufgelöst. Zum Schluss schießen noch die Kanonen auf Einheiten in der Nähe.

    Eigentlich eine nette Kombination aus Schach und Knobeln, allerdings mit recht viel Verwaltung. Wird es nicht ins Regal schaffen.

    Battle Cry

    Der Urvater aller Command & Colors Spiele, thematisch im amerikanischen Bürgerkrieg angesiedelt. Durch das Ausspielen von Karten bewegt man seine Einheiten in den einzelnen Sektoren des Schlachtfeldes. Meist fehlt genau die Karte die Karte die man bräuchte und so muss man immer das Bestemögliche aus dem ungeliebten Blatt herausholen. Da fühlt sich genauso an wie seine Nachfolger C&C Ancients, C&C Napoleonics, Memoir 44 oder Battles of Westeros.

    Bleibt die Frage: braucht man sie alle?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • -> Heaven & Ale


    zu zweit

    55 Minuten


    Abgewatscht!!! ... so völlig den Start versaut mit zwei drei suboptimalen Plättchen und einer Megafrühen Mönchs-wertung.

    Ich wollte alle Kategorieen durchwerten und hab mich für eine Strategie entschieden Früh zu werten, das stellte ich aber suboptimal an so das ich in Runde zwei kaum noch Geld hatte und das Spielgeschehen auf "Geld verdienen" drehen musste, wenn man erst mal ne Delle drin hat...:crying:

    ...dann wirst du echt abgestraft ... das ist so wie Formel 1 fahren mit abgefahrenen Reifen ... ein einziger Schlinger- Kurs ...

    Bei meiner Frau lief es Rund, sie hatte eine besser durchdachte 1 Runde und ab der zweiten Runde griffen die Synergien und es ging nur nach vorn,

    ...am Ende hatte sie bis auf ein Feld alle zu gepuzzelt und gewann mit 76 - 23 :!::!::!:

    Heaven & Ale ist von den Abläufen und Regeln recht simpel und überschaubar, zu meistern ist es schwer, selbst bei fulminanten 76 Punkten geht dann die Überlegung los wenn ich hier und dort etwas anders gemacht hätte dann wären noch der ein oder andere Punkt....

    Das Timing und die Einteilung des Startgeldes sind immens wichtig ... 3 Runden im Zwei Spieler Spiel und 25 Dukaten zum Start sind derber Zeit und Geld Mangel, jeder nicht optimaler Zug wirft die übelst zurück.

    Thematisch ist es eher hanebüchen ... aus der Mechanik hätte man auch ein "...ich baue einen Supercomputer!" (Anstatt Bier- Brau-Zutaten ... elektronische Bauteile auf eine Platine platzieren) machen können ;)

    PS: Puzzelliebhaber starten hier auf der "Pole Position"!



    -> Fuchs im Wald


    zu zweit

    15 Minuten


    Ja !!! Endlich ... es gelang mir die Perfekte Runde ... drei mal gute Handkarten und diese konsequent runter gespielt, nach drei siegreichen Einzelspielen lag ich 22 - 10 vorne!!!

    Das erste mal in 20+ Runden das es nach drei Spielen entschieden war!

    Weiterhin als kurzes zwischendurch Spiel bei uns sehr beliebt.



    -> Marco Polo 2 Im Auftrag des Khan


    zu zweit

    in 60 Minuten


    de Wu gegen Möngke Khan

    de Wu setzte auf Gilden Siegel und Möngke Khan auf Reisen, Aufträge wurden dieses mal kaum erfüllt (2 zu 1 für de Wu)

    70 - 61 für MK der voe allem durch die Endwetungszielkarte -> Set Coolection der Reiseziele mächtig punktete.

    de Wu holte Punkte durch drei erfüllte Gilden Siegel und durch die 8VP für die meisten erfüllten Aufträge!

    Tolles Spiel uns gefällt die Dynamik sehr gut, die Menge der Möglichkeiten und die Variabilität, zu zweit spielt es sich sehr "flüssig" und fühlt sich gut skaliert an. Ich finde man merkt dem Spiel die lange Entwicklungszeit (Erfahrungen aus MP1) im positivem Sinne an, es spielt sich sehr "rund"

    Immer wieder gerne!!!



    -> Crystal Palace


    zu zweit

    in 60 Minuten


    Dieses mal versuchten beide Spieler konsequent die Ausgaben zu "drosseln" geringe Würfelzahlen, minimale Ausgaben in Phase 4, totale "Kreditvermeidung" stand auf dem Plan, ich ging eher auf Engine Building und sicherte mir die Taschenuhr in Runde 1 um diese so oft wie möglich zu "melken" (3 Pfund) Meine Frau setze auf Aktien und ein wenig Bass-Leiste. Überwiegend wurde in "technisches Gerät" (Blaue Karten) investiert, hinten heraus auch in Personalkarten.

    Die No Kredit Strategie brachte einen 64-56 Punkte Sieg für Meinereiner ^^

    ...auch CP hat sich super als TwoPlayerinOneHourEuro bewährt ... zur Zeit geistern noch diverse "Strategien" in meinen Kopf herum und harren der Erprobung! :thumbsup:



    -> Grand Austria Hotel


    zu zweit

    in 65 Minuten


    Ich setzte auf die Kaiserleiste, hatte zwei Personalkarten wovon eine bei dem Nehmen einse 5er Würfels Bonus zum voranschreiten auf der KL gab, sowie eine weitere Karte welche zusätzliche VP am Ende des Spieles für Fortschritt auf der KL ausschüttete, das wurde von dem Finalen Plättchen der KL nach Runde 7 ebenfalls in Aussicht gestellt. Drumherum puzzelte ich mir mein Hotelkram zusammen, ich litt oft an Geldmangel und an fehlendem Rotwein und Kuchen, da die niedrigen Zahlen nicht allzu Oft vielen. Meine Frau ergatterte die Personalkarte welches das nehmen eines 6er Joker Würfels kostenfrei macht und on Top einen virtuellen weiteren 6er Würfel dem Pool hinzufügt, die Karte hat DAMPF - damit läßt sich fast sämtliches Würfel Pech kompensieren, so das meine Frau entspannt die fettesten Kombinationen auf dem Hotelplan puzzelte und mich Punktemäßig in Runde 7 überrundete auf der Kramer Leiste. Des weiteren benötigte ich in Runde 7 noch eine 1 ... diese viel nicht, und erst nach drei mal Neuwürfen (welche den Pool um drei Würfel verringerte) ergatterte ich den Rohstoff um Final noch eine wichtige Karte auf den Plan bringen zu können. In der Abschlußwertung konnte ich noch von meinem Kaiserlleistenbonus zehren und bekam mit 145 - 80 FETT auf die HAUER!!! =O


    Ja die Personalkarten sind in der Wirkung "Breit gestreut" und auch das Würfelpech kann einen schon mal auf die Füße fallen, aber das Spiel lieben wir sehr, das Thema hat Charme und die Mechanik reichlich Potential um das Hirn zu "martern" ... und nur 14 Aktionen in 7 Runden ist SO HART WENIG !!!:P



    -> Pret a Porter


    zu zweit

    in 110 Minuten


    Die dritte Partie, und wir sind angekommen, hatten Spaß, haben uns an dem eigenwilligen Rhythmus gewöhnt, und das "kennen" der Finalrunden Karten welche fette Effekte triggern, hilft ungemein bei dem Aufbau des "Mode Imperiums".

    Wobei der Fokus IMMER mit auf das Liebe Geld liegen sollte, meine Frau setzte eher auf Klein aber Fein, während ich überwiegend Gebäude mit Personalkarten kombinierte, welche mir zwischenzeitlich laufende Kosten von 32 Cash/ Abrechnung (3x pro Runde) einhandelte!!!!

    Zwei Kredite waren da angesagt und Wachstum - Wachstum - Wachstum ... hinten heraus auf die fetten Bonuskarten gesetzt (6C/Gebäude in der Endabrechnung sowie 18C für jeden ersten Platz in der letzten Modenschau) ...das brachte mit 96C on Top ... meine Frau blieb hart dran ... hatte eine etwas anderen Schwerpunkt, nahm nur einen kleinen Kredit und verlor knapp mit 190 - 168 Punkten,

    zu zweit ist es super, und wenn beide Spieler "kenne" haben ist auch ein knapper spannender Verlauf möglich (...auf BGG wir das oft kritisiert das die Punktestände hanebüchen weit auseinander driften...) ...zu viert UFFF ... bei je 9 ausliegenden Karten / Aktionsrunde und drei Aktionen pro Spieler möchte ich in Runde eins nicht auf Position 4 sein ... da könnte man doch ziemlich in die Röhre schauen ... und das Spiel verliert man "leicht" in den ersten zwei Runden...!!! Vielleicht kann jemand von 3er oder 4er Partien berichten ... zu zweit kann ich es gut empfehlen; es braucht aber sicher ein bis zwei Lernpartien

    PS: GEILES ARTWORK!!!!!


  • gab62

    Gibt es Tussie mussie irgendwo zu kaufen?


    Freut mich, dass Dir Trails of Tucana gefällt

    Ein Freund hatte es über Kickstarter für mich mitbesorgt. Von einer Einkaufsquelle zu #TussieMussie weiß ich leider nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein deutscher Verlag bei dem Spiel zugreift....

    Heute Abend habe ich es mit 3 Freundinnen gespielt. Alle waren sehr angetan und würden es auch gern kaufen.

  • Von Sonntagabend bis gestern Abend wurde aufgetischt...


    #HATE


    2 Spieler, Szenario - The Magic Stick, Spielzeit pro Runde ca.30 Minuten.


    2 Runden. Jeweils mit wechselnden Angreifer/Verteidiger Rollen. Ein spezieller Token muss aufgenommen werden (Magic Stick) und der Träger muss mehrere Modelle KO´n. Also ein Hin und Her wer hat den Stick und wer schaltet wenn, schneller aus. An Tribes wurden wieder Um´Cordu und Um´Gorr, beides Mal gewann jeweils der Angreifer, wenn auch immer knapp und 1-2 andere Wurfergebnisse hätten das Spiel gedreht. Bleibt ein sehr unterhaltsamer Fastpaced Dicechucker mit einigen guten Lachern (alleine schon wegen den Kartennamen die zu vielen Wortspielen einladen) wenig tiefe und sehr viel randomness.


    #BloodRage


    5 Spieler, Expansions Mystics of Midgard und Gods of Asgard, Spielzeit ca.100 Minuten.


    Nach mehreren Test-/Kennenlernen spielen für die "Anfänger" nun in die vollen mit Schamanen und Göttern, für mehr Abwechslung, Variation, aufgebrochene Muster und neue Taktiken. Beide Expansions geben viele Möglichkeiten und machen die Reihenfolge wo etwas geplündert wird als auch was/wie gedraftet wird anders, die neuen haben noch viel zu lernen, sehen aber auch einiges Potenzial. Der andere Veteran neben mir, hat genauso wie ich extra keine Power-Kombi gedraftet, trotzdem waren wir beide mit gutem Vorsprung an der Spitze.


    Und nochmal diesmal wollen die anderen 3 das neu gelernte umsetzen und besser adaptieren.


    5 Spieler, Expansions Mystics of Midgard und Gods of Asgard, Spielzeit ca.110 Minuten.


    Es gelingt den neuen besser und mehr auf die Schamanen und Götter zu achten, jedoch kommen sie dabei gut ins grübeln und verzetteln sich etwas, trotzdem wird eine Menge gelernt und vieles ausprobiert. Der "Nachwuchs" macht sich. Der Abstand auch wenn sie es nicht auf die Spitzenpositionen 1&2 schaffen, verringert sich. Ohne Mystics of Midgard wollen sie nicht mehr spielen, auf die Götter wird beim nächsten mal verzichtet (für einen anderen Fokus und um intensiver mit den Schamanen zu arbeiten).


    #CthulhuWars


    4 Spieler, Earth Map, SGs aus dem Onslaught 3, Spielzeit ca.130 Minuten


    Etwas aus der übung treten sich die 4 GOOs aus der Core entgegen, das Spiel wird aufgelockert durch das Verwenden der SG Investigatoren und deren ziemlich chaotischer Effekte bzw. Drawbacks. Spannend, spassig, kniffelig und sehr chaotisch wars, muss unbedingt wiederholt werden. Mein Yellow Sign holte am Ende knapp vor Chthulhu den Sieg (wieder mal sehr viele Punkte durch Glücksdraws bei den Elder Signs bekommen und leicht bessere Kampfwürfe gehabt, 6en sei gesegnet!).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Warum nicht direkt beim Verlag?


    Tussie Mussie – Button Shy

  • Ein Freund hatte es über Kickstarter für mich mitbesorgt. Von einer Einkaufsquelle zu #TussieMussie weiß ich leider nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein deutscher Verlag bei dem Spiel zugreift....

    Heute Abend habe ich es mit 3 Freundinnen gespielt. Alle waren sehr angetan und würden es auch gern kaufen.

    Warum nicht direkt beim Verlag?


    Tussie Mussie – Button Shy

    Danke für den Tipp, leider kann man die Versandkosten wohl erst sehen, wenn man das Spiel gekauft hat. Schade. Versandkostenfrei ab 50$, das Spiel kostet 12$.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Danke Parathion, dass Du für mich geguckt hast. Ich mag es immer nicht, wenn ich meine Adresse eingeben muss bevor ich die Versandkosten sehe.

    gab62 oder andere: vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit bestellen möchte?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Spieleabend am Montag über TTS. JanW berichtete.

    Ich fand #PaxPamir ganz reizvoll.


    Dann heute Spieleabend zu Dritt zusammen am Tisch. Es stellte ich heraus, dass einer davon eher ein Brettspielneuling ist. Ich habe kürzlich den Arbeitgeber gewechselt und einer meiner neuen Kollegen meinte, dass er ein Brettspieler sei. Deswegen war ursprünglich meine Idee #Rurik zu spielen, doch beim Erklären der Regel fiel mir auf, dass ich den Bub etwas überfordere. Er hat wohl seit dem Studium nicht mehr viel gespielt und stellet isch heraus, dass sein letztes gespieltes Spiel "Siedler von Catan" war. Deswegen habe ich kurzerhand umdisponiert und da ich Lust auf einen Klassiker hatte, kramte ich #UmReifenbreite raus.

    #UmReifenbreite

    Zweimal die große Strecke gespielt. Im ersten Durchgang konnte ich gewinnen, im Zweiten fabrizierte ich ein paar Stürze und war schnell weg vom Fenster und unser Brettspielnovize fuhr den Sieg nach Hause. War geil. Das Spiel hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Wir haben viel gelacht und Spass gehabt.

    #Karuba

    Dann habe ich Karuba rausgekramt. Einfach ein schönes Familienspiel mit dem man Neulinge/Wenigspieler gut abholen kann. Er war auch vollkommen begeistert. Drei Runden haben wir gespielt.

    #Cabo

    Als Absacker haben wir dann noch ein paar Runden #Cabo gespielt.



    Alles in allem ein gelungener Abend. Es stellte sich zwar raus, dass mein neuer Kollege doch nicht so erfahren ist, aber das tat dem Spaß kein Abbruch. Er war voll dabei und stellte sich auch nicht ungeschickt an. Am Ende war er voll angefixt und ich denke, dass wir ihn sehr gut auch für komplexere Spiele begeistern können. Am ersten Abend wollte ich ihn nur nicht überfordern, deswegen disponierte ich um und holte eher GatewayGames aus dem Regal.

  • Hallo an die Community. Ich bin neu registriert, war aber schon länger stiller Mitleser.


    Meine Spiele in dieser Woche waren


    #Maracaibo


    Insgesamt 5 Solopartien und 1 Zweierpartie mit meinem Neffen habe ich am Buckel. Die Zweier- und die ersten drei Solopartien zähle ich nicht. Das waren Kennenlernpartien (und im Ergebnis katastrophal ;)). Das Score der restlichen 2 Solopartien 113 zu 105 für meinereiner + 98 zu 121 für Jean. Dieses Wochenende wird es wieder ein Duell gegen den Neffen geben. Vielleicht baut sich da meine Frau ein. Noch wehrt sie sich vor Expertenspielen.


    #Watergate


    Das Tauziehen wird nicht langweilig. Je besser man die Karten versteht und nutzt, desto geiler wird dieses Spiel. Sogar nach ca. 25 Partien nutzt sich das Game bei mir nicht ab.


    #CooperIsland


    Leider kann ich nur Solo spielen, weil sich diesen Gehirnschmelzer keiner mit mir antun will. Seit 3 Monaten wird aber wöchentlich mindestens ein Partie gegen den Hund gespielt. Auf schwersten Level wehrt sich das Vieh noch. ;)



    Derzeit bin ich eher im Glücksrausch über meine Bestellungen der letzten Zeit und muss dieses Glück mit jemanden teilen. Ihr seit die Opfer somit. ;) Auf Grund eines unerwartenden Geldsegens konnte ich vor Weihnachten "The Great Wall" (All in) + "The Night of the living Dead" bei Kickstarter mitbacken. Vor kurzen folgt auch noch "Kanban EV" + "On Mars" über Kickstarter. Bestellt wurde auch "Cthulhu Death may die", "Nemesis samt Erweiterung", "Der Kartograph", "13 Tage" sowie die Erweiterungen "Viticulture Tuscany" + "Besucher aus dem Rheingau". Geschmiedet wurden "Eine wunderschöne Welt" sowie "Das Streben nach Glück".


    Außerdem liegt derzeit originalverpackt "Spirit Island", "Crystal Palace" + "Star Wars Rebellion" im Regal.


    Ich glaub es wird mir nicht langweilig werden in nächster Zeit sowie dann wenn die Bestellungen im Laufe des Jahres nach und nach eintrudeln.


    Bitte seht mir das angeben ein wenig nach. Es musste sein. ;)


    LG gewei

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Bei Gelegenheit leihe ich mir den Goldesel gerne mal aus ^^

  • Bitte seht mir das angeben ein wenig nach.

    Das tun die meisten hier :floet:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #TangGarden :

    Es sieht wunderschön aus, der jeweilige Spieler-Zug ist recht einfach, die Spielzeit ist kurz, der Glücksanteil passt zur Spiellänge. Alles wunderbar, doch nun zum ABER: das Spiel ist in meinen Augen unübersichtlich, fummelig und von der Ausstattung „over“. Wunderhübsche Pagoden sind dabei, aber wenn ich versuche, meine Spielfigur da rein zu stellen, ist das einfach fummelig. Es wird vermutlich bei der einen Partie bleiben, da das Spiel erfreulicherweise nicht mir gehört.

    Genau so habe ich das auch empfunden. Irgendwann dachte ich : Jetzt müsste es so langsam anfangen Spaß zu machen.

  • So, mit neuer Niere ausgestattet, kann wieder gespielt werden. Leider in der Rekonvaleszenz noch belastungsarmes und eher simples, die Medikamente hinterlassen ihre Spuren. Auch war der ausgeweidete „Spender“ wohl doch nicht der gesündeste...:cursing:...nein, ist natürlich spontaner Blödsinn! ;)

    Simpel war es trotzdem - mehrere Runden #Sagrada (muss langsam hiermit kürzer treten, sonst macht’s keinen Spaß mehr). Abschließend noch ein #DerKartograph kennengelernt, ist eine Mischung aus Tetris und malen nach Zahlen. Möglichst punkteträchtig wollen verschiedene durch Karten vorgegebene Muster auf einem recht kontrastarmen Block eingezeichnet werden. Ab und an kommen böse Monster und der Nachbar darf auf fremden Zettel seine Interpretation dafür hinterlassen.
    Da die Formen gedreht und auch gespiegelt eingezeichnet werden können, kommt es natürlich oft zu falschen Mustern. Die wollen wieder ausradiert werden, dazu kommen noch diverse Landschaften, die in den Kästchen mittels Symbol oder Buchstabe gekennzeichnet werden. Irgendwann wird’s trotzdem unübersichtlich. Buntstifte könnten das klarer darstellen, sind aber nur schwer zu korrigieren. Insgesamt eher mehr mühsam als unterhaltend und somit keine große Bereicherung des Spielemarkts.

    Natürlich entspringt diese total überzogene Kritik nur meinem wirrem Geist und entbehrt damit jedweder Grundlage. Somit kann ich also völlig befreit von seelischem Ballast behaupten - Kategorie Grillanzünder. Irgendwo habe ich gelesen, das es wohl als „Kennerspiel“ eingeordnet wurde. :/, verrückte Welt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Spielteufel Da würde ich gerne auch ein Exemplar nehmen!

    Vielleicht lohnt eine richtige Sammelbestellung in einem neuen Thread?

    Ich empfehle, dann auch gleich Circle the wagons (plus solo Erweiterung) mitzunehmen kder Vorläufer von Sprawlopolis. Letzteres habe ich zwar noch nicht gespielt, reizt mich aber auch durchaus....)


    Die beiden gibt's zwar auch mittlerweile von Quined Games, aber die Ausgaben sind so riesig 8o