Beiträge von Warbear im Thema „West of Alamain oder ASL in der Wüste“

    Zitat

    Original von mixo
    Ich kann Sternenfahrer verstehen - man könnt sich noch einiges an "Intelligenz" wünschen. Ein paar "Hirngespinste": ...


    Ich war erst mal davon ausgegangen, daß Sternenfahrer nicht weiß, welche Funktionalitäten VASL bietet, und VASL bisher auch noch nicht verwendet hat.
    Ich meine sogar zu wissen, daß er ASL bisher auch noch nie gepielt hat.


    Daher meine Frage ...


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich mag auch nicht gegen einen PC-Gegner spielen.
    Aber ich würde gerne eine PC-basierte Version von ASL gegen einen menschlichen Spieler spielen (so wie VASSAL, aber mit mehr Unterstützung durch das Programm).


    Mir ist nicht recht klar, welche Unterstützung Du Dir da vorstellst.


    Es gibt schließlich Virtual ASL (VASL - basiert auf VASSAL), das in seiner jetzigen Version zumindest meine Anforderungen an PC-Unterstützung weitgehend erfüllt.
    Und es wird immer wieder weiterentwickelt ...


    .

    Zitat

    Original von Jodele
    ... Christian Koppmeier
    der seit 10 Jahren sein Grenadierturnier jährlich in der Eifel abhält.
    http://www.asl-grenadier.de/
    Ein Besuch dort lohnt sich auch als Anfänger auf jeden Fall. ASLer sind meist sehr freundliche Leute
    die ihr Wissen gern weitergeben.


    Kann ich bestätigen, ich war in den letzten beiden Jahren da, und ich werde in diesem Jahr wohl auch wieder teilnehmen.
    Aber einigermaßen gefestigte Starter-Kit-Kenntnisse sollte man schon haben, wenn man teilnehmen will.



    Zitat

    Original von Jodele
    Sehr bekannt ist auch Marc Pitkowitsch (Pitman) und seiner umfassenden Webseite
    http://www.desperationmorale.com
    auf der auch alle nicht offiziellen ASL-Produkte durch die Third Party Firmen verzeichnet und beschrieben sind:
    http://www.desperationmorale.com/worldofasl/worldmain.html


    Ist das die österreichische Schreibweise für Mark Pitcavage? :)


    Generell: alle brauchbaren Links für ASL findet man in der Wiki: http://unknowns.de/wiki/index.php?title=ASL


    .

    Zitat

    Original von Mat
    Gibt es eigentlich einen wirklichen "Überraschungsangriff" des Gegners für dich? Ich stell mir das immer so vor, dass du als menschlicher Spieler ja seinen "versteckten" Counter auf dem Spielplan liegen siehst (und wirst dich dann sicher hüten, dort vorbeizufahren) oder wie wird das gelöst?


    Bei ASL gibt's
    - "hidden" units, die nicht auf dem Spielplan liegen, sondern deren Lage und Ausrichtung auf Papier notiert wird.
    - "concealed" units, von denen der Gegner weiß, wo sie sich befinden, aber nicht, um was für units es sich genau handelt. Oben drauf liegt ein ?-Marker, der alles zudeckt.


    Zitat

    Original von Mat
    Was sind denn das für zwei dicke Regelbücher auf deinem Spieltisch? Eines ist sicher die Grundregel, gehört das andere zum Alamein-Modul?


    Der normale ASL-Regel-Ordner wird im Laufe der Zeit durch Ergänzungsblätter aus vielen ASL-Modulen erweitert, sodaß er bald zu klein wird. Dann besorgt man sich halt einen zweiten (3-Loch-)Ordner. Manche Spieler - so auch ich - haben alle Blätter in Schutzhüllen gesteckt, damit sie durch das viele Blättern nicht so schnell ausreißen können. Dann braucht man für das ganze Regelwerk schon mehr als 3 Ordner.


    .

    Zitat

    Original von Jodele
    Am Ende des Abends verstaue ich das Spielbrett in meinem Spieltisch
    Das ist eine Eigenkosntruktion und besteht aus 3 Ikea Tischplatten und zwei selbst zusammen geschraubten Holzrahmen. Da drunter zwwie von diesen kleinen Billigen Ikeatischchen.
    Ich kann darin zwei Spiel staubsicher aufbewahren. Das ganze ist auch recht schwer, wodurch
    die Counter vor gewissen physikalischen Kräften geschützt sind.


    Interessante Konstruktion. Leider hat mein Tisch stark abgerundete Ecken, da passt ein quadratischer Rahmen nicht so recht.


    Ich habe mir bei Tchibo ein paar Handtuch-Halter (ca. 5cm) mit Saugnäpfen besorgt. Die werden auf Tisch/Spielplan "festgesaugt", und darauf werden dann Plexiglasplatten gelegt. Das war notwendig geworden, um vertagte Partien gegen Angriffe unserer Nymphensittiche zu schützen.


    .

    Zitat

    Original von Mat
    damit hast du schonmal 181mal mehr ASL gespielt als ich und deshalb vertraue ich dir vollkommen :) . Im Wiki steht "Eckfeldpunkt (CAFP)", deshalb dachte ich, das wäre halt die Übersetzung dazu.


    So schnell sollte man vielleicht doch nicht vertrauen. Ich habe jetzt CAFP nochmal nachgelesen, und es scheint sich tatsächlich um das Vertex zwischen 3 Hexfeldern zu handeln. Ich habe bisher natürlich schon oft Vehicular Bypass Movement in Gebäude-Hexen verwendet (manchmal kommt man mit Fahrzeugen anders gar nicht durch), aber der Begriff CAFP war mir trotzdem nicht geläufig.


    Zitat

    Original von Mat
    Aber sehr interessanter Ansatz: Man kann also offensichtlich bei zwei benachbarten Hexfeldern, die beide ein Gebäude enthalten, quasi "auf der Hexlinie" durchfahren. Cool.


    Ja, kann man. Wobei eigentlich egal ist, ob jetzt im Neben-Hex auch ein Haus oder irgend was anderes ist.


    Zitat

    Original von Mat
    Und die geschlossene Luke: die scheint ja im Wiki-Beispiel Voraussetzung zu sein, dass der Panzer ins Haus passt (sonst fällt wohl die Luke ab).


    Ich habe an verschiedenen Stellen nachgelesen (bei Vehicular Movement, VBM, BU, CE, Building, BOG), konnte aber nichts darüber finden. Außer in D5.3: "A CE AFV may enter/exit a building obstacle only if it pays Open Ground costs to do so ...". Und das verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht kann Jo ja weiterhelfen?

    .

    Zitat

    Original von Mat
    Ok, dankeschön, hab verstanden :). Machen diese CAFPs vornehmlich Sinn, wenn im Hexfeld selber z.B. ein GEbäude steht, das man nicht betreten kann/möchte? Und für den Fall, er wäre mit geschlossener Luke in dieses Haus in J2 reingefahren - was ist dann? Hat er sich dann versteckt oder kann er nach vorne rausschauen und weiterkämpfen?


    CAFP heißt Covered Arc Focal Point und hat m.E. nur Bedeutung über die Ausrichtung des Fahrzeugs, also darüber, wie es weiterfahren kann und wohin es schießen kann, ohne Turm oder Fahrzeug drehen zu müssen. Aber über die weitere Bedeutung des CAFP weiß ich nicht Bescheid, ich hab's bisher noch nicht wirklich gebraucht. Wahrscheinlich würde das hier auch zu weit führen.


    Ein Fahrzeug befindet sich nach Vehicular Bypass Movement (VBM) auf einer Hex-Linien-Kreuzung (was Du mit CAFP vermutlich gemeint hast). Mit VBM kann man - im selben Hex - an Gebäuden oder Wald vorbeifahren. Würde man das nicht tun, müßte man im Gebäude bzw. Wald einen BOG-Check machen, d.h. prüfen, ob man womöglich steckengeblieben ist. Mit einer geschlossenen Luke (BU = Buttoned Up) hat das direkt nichts zu tun. Steht das Fahrzeug im Haus (bzw. im Wald), kann es von den entsprechenden Terrain-Modifiern profitieren, aber versteckt (HIP = Hidden In Place) ist es nicht. Es kann dort weiter feuern und sich - erschwert - auch drehen.


    Nur kurz zur Klarstellung: Ich habe erst vor ca. zweieinhalb Jahren mit den ASL Starter Kits angefangen und vor ca. zwei Jahren meine ersten Versuche mit Full ASL gemacht. Seither habe ich 123 ASLSK Szenarien und 58 Full ASL Szenarien gespielt. Trotzdem weiß ich noch lange nicht alles, und meine Antworten sollten entsprechend gelesen werden. Wenn ich mal falsch liege, wird Jo mich schon darauf hinweisen (hoffe ich).


    .

    Zitat

    Original von Mat
    Hier verstehe ich, dass der Panzer irgendwie die Straße langfährt, dann links abbiegt und nun auf dem CAFP K2-J1-J2 verschiedene Möglichkeiten hat, weiterzufahren. Muss man das so verstehen, dass der Panzer richtig auf der Hex-Linienkreuzung steht und nicht im Hexfeld drin?


    er steht auf der Hex-Linien-Kreuzung, ist aber dem Hex K2 zugeordnet (z.B. bezüglich der Terrain-Modifier).


    Zitat

    Original von Mat
    Und dieses VBM bedeutet, dass er auf den Hexlinien langfahren darf?


    praktisch ja (aber von der Fiktion her fährt er im Hex K2 am Gebäude vorbei).


    Zitat

    Original von Mat
    Und wieso sollte er dann für reichlich MP wieder rückwärts in K1 einfahren, wenn er doch da schon war?


    vielleicht, weil er an dieser Stelle während der Bewegungsphase nur mal einen Schuß abgeben wollte, ohne seine Bewegung dort beenden zu wollen ...
    vielleicht, weil er von einem plötzlich auftauchenden (bisher versteckten) Gegner beschossen wurde, was ein Bleiben zu riskant machen würde ...
    oder ...


    .

    Zitat

    Original von Jodele
    ... Öfter als das findet man feindliche MGs und benutzt sie, nur reparieren kann man die nicht ( die Bedienungsanleitung ist in einer Fremdsprache...


    ... und man hat keine passenden Ersatzteile).
    Und sie gehen auch schneller kaputt (man kennt sich halt nicht so gut aus damit).


    .

    Zitat

    Original von Mat
    ... wenn du etwas Würfelpech hast, könnte es also passieren, dass im gesamten Spiel kein Kontakt zur Artillerie hergestellt werden kann?


    Das könnte passieren.


    Es könnte auch passieren, daß die Artillerie nur 1x schießt und dann überhaupt nicht mehr.
    Oder daß sie die eigenen Leute trifft.
    Oder daß der Spotter mit dem Funkgerät außer Gefecht gesetzt wird.
    Oder, oder ...


    .

    Zitat

    Original von Mat
    Wozu benutzt du denn die Skatkarten?
    Und bei Warbears Pdf ist die Schrift irgendwie undeutlich (wie mal kurz drüber radiert), ist das bei euch auch?


    Die Skatkarten nimmt man üblicherweise für die OBA (Offboard-Artillery), das ist handlicher als mit Chits. Man braucht nur die Farben Schwarz und Rot in bestimmer Häufigkeit.


    Die Qualität eines PDFs hängt in der Hauptsache von der Auflösung, der Qualität des Scanners und der Qualität der Vorlage ab.
    Die alten Avalon Hill Vorlagen sind nicht so toll.
    Der Scan ist nicht von mir selbst (sonst wäre er etwas besser).
    Und die Größe der Anhänge ist hier auf 200KB begrenzt, also relativ kleine Auflösung.


    .