Zitat
Original von Mat
Ok, dankeschön, hab verstanden :). Machen diese CAFPs vornehmlich Sinn, wenn im Hexfeld selber z.B. ein GEbäude steht, das man nicht betreten kann/möchte? Und für den Fall, er wäre mit geschlossener Luke in dieses Haus in J2 reingefahren - was ist dann? Hat er sich dann versteckt oder kann er nach vorne rausschauen und weiterkämpfen?
CAFP heißt Covered Arc Focal Point und hat m.E. nur Bedeutung über die Ausrichtung des Fahrzeugs, also darüber, wie es weiterfahren kann und wohin es schießen kann, ohne Turm oder Fahrzeug drehen zu müssen. Aber über die weitere Bedeutung des CAFP weiß ich nicht Bescheid, ich hab's bisher noch nicht wirklich gebraucht. Wahrscheinlich würde das hier auch zu weit führen.
Ein Fahrzeug befindet sich nach Vehicular Bypass Movement (VBM) auf einer Hex-Linien-Kreuzung (was Du mit CAFP vermutlich gemeint hast). Mit VBM kann man - im selben Hex - an Gebäuden oder Wald vorbeifahren. Würde man das nicht tun, müßte man im Gebäude bzw. Wald einen BOG-Check machen, d.h. prüfen, ob man womöglich steckengeblieben ist. Mit einer geschlossenen Luke (BU = Buttoned Up) hat das direkt nichts zu tun. Steht das Fahrzeug im Haus (bzw. im Wald), kann es von den entsprechenden Terrain-Modifiern profitieren, aber versteckt (HIP = Hidden In Place) ist es nicht. Es kann dort weiter feuern und sich - erschwert - auch drehen.
Nur kurz zur Klarstellung: Ich habe erst vor ca. zweieinhalb Jahren mit den ASL Starter Kits angefangen und vor ca. zwei Jahren meine ersten Versuche mit Full ASL gemacht. Seither habe ich 123 ASLSK Szenarien und 58 Full ASL Szenarien gespielt. Trotzdem weiß ich noch lange nicht alles, und meine Antworten sollten entsprechend gelesen werden. Wenn ich mal falsch liege, wird Jo mich schon darauf hinweisen (hoffe ich).
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