Beiträge von Sternenfahrer im Thema „West of Alamain oder ASL in der Wüste“

    Ich wünsche mir ein Spiel mit folgenden Eckdaten:
    - Im Idealfall Browserbasiert, d.h., ohne (besondere) lokale Komponente (z.B. nicht mehr als ein installiertes Java oder so etwas), damit ich es von überall spielen kann
    - Rundenbasiert (um gut pausieren zu können)
    - Detailfülle in etwa ASL
    - Komfortables Interface, das keine "unzulässigen" Züge erlaubt und an alle Eventualiäten denkt.
    - Automatische LOS und Wegberechnung (wie von mixo beschrieben)
    Die Graphik kann von mir aus auch auf VASSAL oder VASL Niveau sein, also Counter und Hexfelder. Ich brauche keine 3D-Echtzeit"strategie", wenn das darin besteht, alle EInheiten auszuwählen und ein Ziel anzuklicken (mit Strategie hat das WENIG zu tun...).


    Es gab für BattleTech mal so ein Programm, ich meine, das hieß Mechforce. Das war klasse.


    Ich kenne bisher nur das PACIFIC VICTORY VASSAL Modul, das habe ich mit Jo zwei-, dreimal gespielt. Aber da war überhaupt keine Unterstützung seitens des PCs, nicht mal die Rundenmarker hat er weitergeschoben. Alles, was VASSAL getan hat, war, Bildchen der Einheiten auf dem gescannten Spielplan darzustellen.


    Z.B., ich bin am Zug, "Ralleyphase".
    Der PC geht Leader für Leader durch und "würfel" für mich. Das kann sogar gleich in einem Fenster als Ergebnis angezeigt werden, das Bedarf gar keiner Interaktion.
    Dann Movementphase. Ich klicke auf den Panzer, damit wird dessen Counter "aktiv". Je nach Status aus der vorherigen Runde zeigt mir der Computer dann gleich an, wieviele MP das Feld vor oder hinter ihm kostet. Wenn ich auf die Felder links oder rechts von ihm klicke, dann dreht er dorthin. RMK auf den Panzer gibt mir die detaillierten Informationen zur Einheit.
    Ein Klick auf das Turmsymbol erlaubt die Drehung des Turmes, ein Klick auf das Fadenkreuz zeigt alle feindlichen Ziele im LOS mit dem benötigten Trefferwurf an usw. usf.

    Ich finde das Spiel sehr gut und habe schon als junge Mann solche Spiele auf PCs geliebt (also gerne rundenbasiert und komplex).
    Als Brettspiel ist halt viel Bookkeeping dabei (viele viele Marke, um Informationen zu verwalten, was einem ein PC gut abnehmen könnte). Und ich würde mich am liebsten ganz auf die Taktik konzentrieren.

    Nochmal was zum Rollenspiel.
    Die Detailverliebtheit und vor allem auch der Maßstab (einzelne Fahrzeuge, Gruppen, oder Leader) laden natürlich dazu ein, sich wirklich stark in das Spielgeschehen zu vertiefen. Wenn man entsprechende Filme kennt (BAND OF BROTHERS oder PRIVATE RYAN), weiß man auch, warum manche Regeln so oder so sind (z.B., daß das "brechen" von Einheiten unter Feuer so viel wahrscheinlicher ist, als daß sie wirklich getroffen werden). Die Leader sind z.B. auch benannt.


    Jo, korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber es gibt auch zusammenhängende Szenarios, wo man im nächsten Szenario dann auch Einheiten "wiedertrifft" und so eine kleine Geschichte zusammenkommt.


    Möglichkeiten, wie ein feindliches MG einzunehmen und dann zu benutzen, sind natürlich fein.


    Der Unterschied zum Rollenspiel: In den meisten Rollenspielen würde man nicht für JEDE Situation eine Regel finden, sondern oft würde der Spielleiter auf eine Idee hin improvisieren. Da ASL keinen Spielleiter kennt, muß eben schon vorab alles mögliche geregelt werden...
    Der Versuch, möglichst historisch akurat zu sein, führt natürlich auch zu einer Unzahl von Regelungen und hier ein -1 und dort ein +1. Aber wie Jo ja sehr schön darstellt, vor Beginn eines Szenarios legt man sich die gerade für dieses Szenario geltende Ausnahmen zurecht.
    Als Anfänger könnte man z.B. auch mit einem Szenario starten, in dem es keine OBA und keine Fahrzeuge gibt, und sozusagen mit den Basiscs anfangen.
    Ideal auch, wenn man mit einem Profi zusammenspielt. Dann kann man einfach überlegen, was man tun will, und der Profi weiß dann, wo er die wahrscheinlich dazu existierende Regel nachschlagen kann! :)


    Ich habe mal als junger Mann SL gespielt, und da hat das Spiel auch die erwarteten Resultate geliefert (über eine offene Straße auf ein MG-Nest zuzurennen, liefert hohe Verluste...).