Mat, Der Pfeil auf dem Feld ist Norden und gleichzeitig der Start des Turnrecord.
Genau, Stell dir zwei Felder vor, auf jedem ist ein kleiens Haus. Nur mit VBM kommst du da durch.
Wenn er in das Haus hineinfährt, macht er einen Bog Check und es kann Celler Colaps geben (plumps). Und ist dann durch das Haus geschützt.
Die Luke muß zu sein sonst wagen die das nicht.
Warbear n'türlich
128 SKs und 58 ASLs ,wow das ist viel. Ich weiß nicht mehr wie viel ich gespielt hab. Außer SK nur einmal.
Aber ich weiß ganz gewiss auch nicht alles. Das muss man auch nicht unbedingt. Man spielt und lernt halt hinzu.
Es gibt oft was neues. Da schlägt man halt nach. Manchmal hat man auch irgendwas falsch gespielt , macht nix, den Spielausgang
wird es seltenst bestimmt haben und nun weiß man es ja.
Wir spielen sowieso sehr langsam und unterhalten uns über die Regeln und Taktiken. Dies Szenario hier könnte man auch
in drei Stunden oder schneller durchziehen. Aber wo zu? Wir haben es ja nicht eilig sondern wollen es genießen.
Manchmal gibt es Regelfragen die nicht ganz wichtig sind aber auch nicht eindeutig zu klären sind. Dann Fragen wir andere erfahrene Spieler.
Oder fragen etwas mühselig im englischen ASL Forum. Gäbe es (gabs noch nie) eine Frage die nicht zu klären ist. Gibt es immer noch den Perry.
Dessen Antworten sind Gesetz oder besser sind Regel. Das sind die so genannten Perry Sezs.
Allerdings sind die Fragen an ihn schon ziemlich abgespaced. Wie etwa : 'kann ich mit eine Fahrrad über eine Fußbrücke fahren ?' und so Zeugs.
Denn grundsätzlich ist ASL ein sehr sehr sehr sauberes stimmiges Regelwerk.
Ok, die MovementPhase (MPh):
Also wie man mit einem Fahrzeug fährt ist eigentlich so einfach wie plastisch.
Ein, sagen wir mal Panzer, fährt entweder vorwärts oder fährt rückwärts oder er steht. (klingt logisch)
Um vom Stehen zum Fahren zu wechseln verbraucht er einen 'Start' MP. (brumm brumm)
Und um zum Anzuhalten einen Stop MP. (Quietsch)
Dabei zeigt er immer auf eine Hexspine. Also da wo sich drei Linien kreuzen.
Er kann nicht direkt vom Vorwärtsfahren ins Rückwärtsfahren wechseln sondern muss dafür erst Anhalten und wieder Anstarten.
Z.B Starten= 1, eine Feld vor =1, Anhalten =1, den Rückwärtsgang rein und wieder Starten =1 ein Feld rückwärts fahren (x4) = 4 und Stop=1, macht 9.
Dann steht er da wo er gestartet ist.
Nun zum Lenken.
Gestoppt kann er sich nur drehen (er kann nicht fahren denn er steht ja) und zwar um jeweils eine Hexspine für 1 MP.
Beim Fahren kann er sich auch drehen (auch für 1 MP). Dieses Drehen geschieht immer in dem Feld in dem er grad ist.
Er muss oft Drehen, denn er kann immer nur auf eine der beiden Felder vor ihm fahren. (nicht etwa irgendwie seitwärts oder so)
Dreht er um 180 Grad kostet ihn das 3MP.
Er kann auch seien BewegungsPhase 'in Bewegung' ('in Motion') beenden und bekommt dann dafür einen 'Motion' Marker (es gibt auch 'reverse Motion' Marker.
Er hat halt keinen Stop MP ausgegeben.
Zusätzlich kann er noch VBM machen und, wie Warbear schon richtig sagte, auch nur bei Häusern und Wäldern.
Also nicht bei Brücken und nicht bei Büschen, Apfelbäumen, Weizenfeldern und wie die vielen anderen Geländearten noch so heißen.
Dort fährt er dann wie in der Wiki beschrieben hinein und befindet sich (ob nun in Bewegung oder nicht) immer auf einer Hexseite.
Er kann dann auf der Hexspine vor ihm drehen (für 1 MP) aber er kann da nicht anhalten. Wenn er dort dreht muss er immer gleich
auch noch auf die nächste Hexseite fahren. (1 MP für Drehen + 2MP für VBM = 3MP)
(Wenn man eine Movementphase in VBM in Motion beginnt muss man einen MP ausgeben, zumindest einen Stop MP)
Der CAVP ist nun der Punkt am Vorderen Ende der Hexseite auf der der Panzer sich beim VBM befindet.
Damit wird definiert wo der Panzer beim VBM beschossen werden kann. Und von wo er aus schießt und sieht.
Macht er grad kein VBM dann schießt und sieht er vom Centerdot des Feldes aus wie alle anderen Einheiten auch.
Die Infanterie kann auch in den Bypass (über Hexseiten) gehen. Dadurch spart man viele Movement Points.
Allerdings kann sie dort nicht stehen bleiben, und sie dreht natürlich auch nie.
Die Kanonen können auch nicht im Bypass stehen. (außer sie werden gerade vom LKW gezogen)
Ganz wichtig ist der Gedanke das man auf jeden MP beshossen werden kann !
Des wegen muss man in seiner Movement-Phase dem Gegner nach jedem Schritt einer Figur Gelegenheit geben
zu schießen oder Ok zu sagen.
Ich beweg , er sagt ok , ich beweg weiter, er sagt ok ....
Nun manchmal geht das auch viel schneller weil man weiß da kann er eh nicht hinsehen.
Will er auf mich schießen, muss ich mir merken wie viele MPs ich ausgegeben hab. Dann wird gefeuert.
Wenn ich nicht PIN, Broken, KIA ,Shocked, Immobilisiert oder Wrack bin geh/fahr ich weiter.
Das spielt sich flüssig und macht es ganz schön interaktiv. Man ist an allen Bewegungen des Gegners beteiligt.
Da ich beim Anstarten des Panzers kein neues Feld betrete und mein Spielpartner dadurch nicht sehen kann was ich da mach,
geb ich schon mal 'Brumm Brumm' von mir und er nickt nur.