Fach G3 untere Lade - eine Schublade, aber nicht die Unterste...
Einige meiner Regalfächer sind mit 2 Schubladen ausgestattet, da gibt es dann jeweils eine obere und eine untere. Und in diesen Schubladen landen Kleinspiele, meist Kartenspiele. Dadurch kann man den Kleinkram auch in das tiefe Regal integrieren . Die Schubladen enthalten meist ein ziemliches Sammelsurium, man kann schwer ein System erkennen. So ist auch diese Schublade mit ziemlich unterschiedlichen Spielen bestückt. Einiges ist auch noch ungespielt, über Anregungen welche besonders lohnenswert sind bin ich stets dankbar.
Mü
Es gibt Stichspiele wie Sand am Meer - für mich ist Mü das Beste. Stiche ansagen, Reizen, Partnerwahl: alles ist drin. Und weil Stichspiele bei mir nicht gesleeved werden steht zurätzlich ein verschweißtes Zweitexemplar in dieser Schublade. Die Originalausgabe von Doris und Frank hat einen anderen Platz. Bernd68 hat in seiner Regalschau bereits bedauert dass Frank Nestel sich aus der Spielegestaltung zurückgezogen hat, auch ich bedaure es. Jedes Jahr auf der Spiel vermisse ich den Stand, aber seine jung gebliebenen Spiele gehören immer noch zu den Guten und vielleicht ist es auch gut wenn man nicht in jedem Jahr etwas herausbringen muss. Die Hoffnung auf ein Comeback gebe ich aber nicht auf, immerhin hat er auf Nachfrage vor ein paar Jahren mal geäußert dass da durchaus noch Ideen in einer seiner Schubladen stecken.
Wizard
Zu meinen Top10 der Stichspiele gehört gewiss auch Wizard. Auch das ist eines der Spiele mit dem man sehr viel über Stichspiele lernen kann. Stiche machen, Stiche vermeinden, alles ist gefordert aber nicht alles gelingt immer.
Friesematenten (2010, Amigo)
Ursprünglich bei 2F erschienen, in der Zweitauflage erworben, wartet darauf einmal gespielt zu werden.
Stichmeister
Wahrscheinlich reichte der Titel aus um es zu kaufen, auch das wartet noch auf den Einsatz.
Sitting Ducks
Habe ich als ganz witzig in Erinnerung, aber schon lange nicht mehr gespielt.
Steam Donkey (2014, Ragnar Brothers)
Ein Kartenspiel von den Ragnar Brochers. Leider auch nocht ungespielt.
Skull King
Noch ein Spiel aus meinen Top 10 der Stichspiele. Eher etwas für die lustige Stich-Runde.
Neanderthal (2015, Sierra Madre)
Sierra Madre Games, wartet noch auf Zeit und Lust - davon benötigt es bei dem Verlag immer einer extra Portion - es zu ergründen.
Greenland (2014, Sierra Madre)
siehe oben.
Pax Pamir (2015, Sierra Madre)
Hier habe ich immerhin die zweite Edition bereits gespielt. Sehr gutes Verhandlungsspiel von Cole Woerle. Mit Erweiterung und Spielplan (der liegt darunter).
Pax Porfiriana (2012, Sierra Madre)
Wie so vieles von Sierra Madre Games noch ungespielt,.
Coup (2012, La Meme)
Ein Bluff-Spiel, welches man nur mit Mitspielern angehen sollte, die im Spiel auch mal etwas einstecken können.
Tichu (2014, Filosofia)
Noch eines aus den Top 10 meiner Stichspiele. Autor Urs Hostettler, wobei Autor hier wohl eher im Sinne der Gebrüder Grimm zu verstehen ist. Die Ausgabe von Filosofia ist imho die Schönste.
Hannebambel und Es geht de Mensche wie de Leidt.
Spaßspiele, die den Verlust der Vatersprache verhindern sollen.
Tüdelbüdel und Wat muut, dat mutt.
Spaßspiele, die das Verständnis des Münsterländer Platt fördern sollen.
Ruhm für Rom
Es gibt so spiele die sind groß weil sie etwas neuartiges in die Spielewelt gebracht haben. Ruhm für Rom habe ich relativ spät kennengelernt, aber es hat die von Bohnanza eingeführte Idee, Karten in mehr als einer Weise benutzen zu können weiterentwickelt. Alleine deshalb hat es einen Platz in jeder Sammlung verdient.
Sticheln
Ein Spiel das taugt und spielbar ist. Einzigartig wird es aber dadurch, dass man mit den Karten hunderte von Kartenspielen spielen kann. Gehört daher in jeden Rucksack, die passende Regelsammlung dazu auf das Smartphone und schon hat man eine Riesen-Auswahl an Spielen dabei.
Red 7 (2014, Asmadi Games)
Einmal als gebastelter Prototyp und einmal als fertiges Spiel. Ein wirklich feines Spielchen, auch gut für Runden mit Gelegenheitsspielern geeignet.
Der wahre Walter (1989, Fata Morgana)
Noch ein Urs Hostettler und eines meiner wenigen Partyspiele. Man muss versuchen Fragen zu einer Person besser zu beantworten als die Person selbst. Wenn man richtig liegt bekommt man irgendwelche Punkte. Der wahre Wert des wahren Walters liegt aber in der sich ergebenden Situationskomik die aus Eigensicht vs. Sicht von Außen schon mal aufkommen kann.
Den Rest der Schublade nehmen einige Kartenhalter ein.