Beiträge von Herbert im Thema „Herberts ausgewählte Regalfächer“

    Fach N8 - der Avalon Hill Schrein

    Der Verlag mit dem wohl größten Einfluss auf die Spielkultur des Abendlades dürfte Avalon Hill sein. Sie haben nicht nur jede Menge wichtige Spiele erstveröffentlicht bzw. weiterentwickelt, sie haben meines Wissens auch die Funktion des Devellopers eingeführt, der die Ideen des Autors zu einem fertigen Spiel wandelt. Und einige der imho wichtigsten Spiele von Avalon Hill habe ich im Fach N8 untergebracht. N8 liegt knapp 3 Meter über dem Fußboden, da kommt man nur mit der Leiter heran. Aber diese Ausgaben sind auch mehr zum anschauen als zum spielen. Naja, eigentlich zum anbeten :gott:

    Britannia

    Hatten wir bereits im Fach L5. Die Ausgabe von Avalon Hsill ist identisch zur Gibson-Ausgabe. Gespielt wird mit der ebenfalls identischen Ausgabe von Welt der Spiele.

    Advanced Civilization

    Die Erweiterung, die Civilzation von einem guten Spiel zu einem absoluten Klassiker machte. In der Box stecken Civilization, Advanced Civilization, die Western Map und die Expansion Trade Cards. Gespielt wird Mega Civilization.

    Diplomacy

    Auch diese ist nicht zum Spielen da. Meine sämtlichen Partien liefen online und wenn ich mal eine Position auf dem Brett nachselle nehme ich die Parker-Ausgabe mit den Risiko-Schiffen.

    Merchant of Venus

    Der Urvater aller Pickup and Delivery-Spiele. Neu aufgelegt von Fantasy Flight, leider noch ungespielt.

    1830

    Erschien nach 1829 und zeigte dass 18xx nicht nur für den Ingenieur, sondern auch für den Spekulanten geeignet ist. Gespielt wird inzwischen die Lookout-Ausgabe, diese Ausgabe verbleibt im Schrein.

    Stellar Conquest

    Der Urvater aller 4x-Spiele. Leider auch noch ungespielt - es gibt heutzutage besseres. Aber der Platz im Schrein ist ihm sicher.

    Fach G3 untere Lade - eine Schublade, aber nicht die Unterste...



    Einige meiner Regalfächer sind mit 2 Schubladen ausgestattet, da gibt es dann jeweils eine obere und eine untere. Und in diesen Schubladen landen Kleinspiele, meist Kartenspiele. Dadurch kann man den Kleinkram auch in das tiefe Regal integrieren . Die Schubladen enthalten meist ein ziemliches Sammelsurium, man kann schwer ein System erkennen. So ist auch diese Schublade mit ziemlich unterschiedlichen Spielen bestückt. Einiges ist auch noch ungespielt, über Anregungen welche besonders lohnenswert sind bin ich stets dankbar.


    Es gibt Stichspiele wie Sand am Meer - für mich ist Mü das Beste. Stiche ansagen, Reizen, Partnerwahl: alles ist drin. Und weil Stichspiele bei mir nicht gesleeved werden steht zurätzlich ein verschweißtes Zweitexemplar in dieser Schublade. Die Originalausgabe von Doris und Frank hat einen anderen Platz. Bernd68 hat in seiner Regalschau bereits bedauert dass Frank Nestel sich aus der Spielegestaltung zurückgezogen hat, auch ich bedaure es. Jedes Jahr auf der Spiel vermisse ich den Stand, aber seine jung gebliebenen Spiele gehören immer noch zu den Guten und vielleicht ist es auch gut wenn man nicht in jedem Jahr etwas herausbringen muss. Die Hoffnung auf ein Comeback gebe ich aber nicht auf, immerhin hat er auf Nachfrage vor ein paar Jahren mal geäußert dass da durchaus noch Ideen in einer seiner Schubladen stecken.

    Wizard

    Zu meinen Top10 der Stichspiele gehört gewiss auch Wizard. Auch das ist eines der Spiele mit dem man sehr viel über Stichspiele lernen kann. Stiche machen, Stiche vermeinden, alles ist gefordert aber nicht alles gelingt immer.

    Friesematenten (2010, Amigo)

    Ursprünglich bei 2F erschienen, in der Zweitauflage erworben, wartet darauf einmal gespielt zu werden.

    Stichmeister

    Wahrscheinlich reichte der Titel aus um es zu kaufen, auch das wartet noch auf den Einsatz.

    Sitting Ducks

    Habe ich als ganz witzig in Erinnerung, aber schon lange nicht mehr gespielt.

    Steam Donkey (2014, Ragnar Brothers)

    Ein Kartenspiel von den Ragnar Brochers. Leider auch nocht ungespielt.

    Skull King

    Noch ein Spiel aus meinen Top 10 der Stichspiele. Eher etwas für die lustige Stich-Runde.

    Neanderthal (2015, Sierra Madre)

    Sierra Madre Games, wartet noch auf Zeit und Lust - davon benötigt es bei dem Verlag immer einer extra Portion - es zu ergründen.

    Greenland (2014, Sierra Madre)

    siehe oben.

    Pax Pamir (2015, Sierra Madre)

    Hier habe ich immerhin die zweite Edition bereits gespielt. Sehr gutes Verhandlungsspiel von Cole Woerle. Mit Erweiterung und Spielplan (der liegt darunter).

    Pax Porfiriana (2012, Sierra Madre)

    Wie so vieles von Sierra Madre Games noch ungespielt,.

    Coup (2012, La Meme)

    Ein Bluff-Spiel, welches man nur mit Mitspielern angehen sollte, die im Spiel auch mal etwas einstecken können.

    Tichu (2014, Filosofia)

    Noch eines aus den Top 10 meiner Stichspiele. Autor Urs Hostettler, wobei Autor hier wohl eher im Sinne der Gebrüder Grimm zu verstehen ist. Die Ausgabe von Filosofia ist imho die Schönste.

    Hannebambel und Es geht de Mensche wie de Leidt.

    Spaßspiele, die den Verlust der Vatersprache verhindern sollen.

    Tüdelbüdel und Wat muut, dat mutt.

    Spaßspiele, die das Verständnis des Münsterländer Platt fördern sollen.

    Ruhm für Rom

    Es gibt so spiele die sind groß weil sie etwas neuartiges in die Spielewelt gebracht haben. Ruhm für Rom habe ich relativ spät kennengelernt, aber es hat die von Bohnanza eingeführte Idee, Karten in mehr als einer Weise benutzen zu können weiterentwickelt. Alleine deshalb hat es einen Platz in jeder Sammlung verdient.

    Sticheln

    Ein Spiel das taugt und spielbar ist. Einzigartig wird es aber dadurch, dass man mit den Karten hunderte von Kartenspielen spielen kann. Gehört daher in jeden Rucksack, die passende Regelsammlung dazu auf das Smartphone und schon hat man eine Riesen-Auswahl an Spielen dabei.

    Red 7 (2014, Asmadi Games)

    Einmal als gebastelter Prototyp und einmal als fertiges Spiel. Ein wirklich feines Spielchen, auch gut für Runden mit Gelegenheitsspielern geeignet.

    Der wahre Walter (1989, Fata Morgana)

    Noch ein Urs Hostettler und eines meiner wenigen Partyspiele. Man muss versuchen Fragen zu einer Person besser zu beantworten als die Person selbst. Wenn man richtig liegt bekommt man irgendwelche Punkte. Der wahre Wert des wahren Walters liegt aber in der sich ergebenden Situationskomik die aus Eigensicht vs. Sicht von Außen schon mal aufkommen kann.


    Den Rest der Schublade nehmen einige Kartenhalter ein.

    Da der Warbear hier so „böse“ Sachen behauptet gibt es heute noch ein zweites Regalfach:


    Fach Q6 - Eine Phalanx von Spielen




    Die Reihe gab es recht günstig als Phalanx den Bach runter ging und ich habe mir davon die Vielversprechenden gesichert. Vielleicht kann Warbear ja ein paar Punkte zu den Spielen ergänzen.

    Mesopotamien (2005)

    Noch ungespielt, soll aber zu den Besseren der Phalanx-Titel gehören.

    Zeitalter Napoleons (2003)

    siehe Mesopotanien.


    Norden und Süden (2001)

    War damals eine Neuauflage von A House Divided, das erschien erstmals 1981. Man spielt den Amerikanischen Bürgerkrieg am Stück, also keine einzelne Schlacht. Und das Zweipersonenspiel funzt richtig gut!



    Revolution:The Dutch Revolt 1568-1648 (2004)

    Jeder hat schon mal von Civilzation oder von 1830 gehört aber dieser Tresham ist weitgegend unbekannt. Dabei kann er 3-4 Stunden gut unterhalten. Es ist kein Cosim und kein Euro und das Ganze fühlte sich am Anfang etwas fremd an aber man wird schnell warm in dem Spiel.


    Italia (2006)

    Ein Britannia-Klon von Andreas Steding. Bislang noch ungespielt.

    Rise of Empires (2009)

    War wohl das letzte Spiel von Phalanx. Ein relativ unbekannter Wallace, aber wie ich finde eines seiner Besten. Es verwendet Elemente von Struggle of Empires und hat einen genialen Zugmechanismus.

    Fach G6 - Britannia und Abkömmlinge

    Hier haben wir jetzt ein Fach mit lauter Britannia-Clonen. Und dies ist ganz klar ein Sammel-Fach, obwohl die Hälfte auch schon gespielt wurde.

    Britannia (2009,FFG/Heidelberger)

    Die 2009er Neuauflage von Fantasy Flight hat Boudica und die sächsischen Burhs ins Spiel gebracht, das Material neu gestaltet und die Punkteverteilung neu abgeschmeckt. Leider kam kein bessers Spiel heraus, daher habe ich diese Ausgabe auch erst zwei mal gespielt. Da greife ich immer noch lieber zum Original.

    China: The Middle Kingdom (2008, Decision Games)

    Britannia in China. Ich habe es bislang einmal gespielt und fand es recht gut. Und ich habe dabei einiges über die Geschichte Chinas erfahren.

    Rus' (2000, Simulations Workshop)

    Sieht man hier nicht, aber das Ziplock-Spiel ist in der China-Schachtel eingezogen. Erst seit kurzer Zeit bei mir, zum Spielen bin ich noch nicht gekommen.

    Hispania (1994, Urs Steding)

    Erschien damals als Bastelsatz von Urs Steding. Hat er mir damals für ein paar Mark geschickt und ich habe das Teil dann zu einem Spiel gebastelt. Leider habe ich es noch nie auf den Tisch gebracht.

    Hispania (1996, Azure Wish)

    Zwei Jahre nach dem Selbstverlag hat sich dann ein Verlag des Spieles angenommen. Irgendwann war es günstig zu bekommen, da habe ich zugeschlagen. Auch diese Version ist ungespielt.

    Les Bateilles de Pharaon (1999, Tilsit)


    Die angelsächsische Ausgabe erschien als Chariot Lords bei Clash of Arms. Die Variante hat mir bislang am besten gefallen, sie wurde bereits zwei mal gespielt.

    Maharadja (1994, Descartes)

    Die angelsächsische Ausgabe erschien hier bei Avalon Hill. Hier wird das Szenario nach Indien verlegt und es endet mit der Invasion der Briten. Ich fand es sehr unausgewogen, daher kam es auch nach der Erstpartie nie mehr auf den Tisch.

    Peninsula Italica (1993, Camelot)

    Ein italienischer Clon, leider auch noch ungespielt.


    Zwei weitere Clone sieht man hier nicht: The Dragon and the Pearl steht bei den Rollenspielen (also den in Rollen verpackten Spielen) und Italia steht in einem Phalanx-Fach.

    Da will ich doch auch mal mittun und mit der Zeit ein paar meiner Regalfächer vorstellen.

    Fach L5 - Die Reminiszenzen

    Das erste Fach ist aus rein praktischen Gründen so zusammengefügt wie es zusammengefügt ist: Das Schachtelformat passt! Aber zufällig finden sich darin die Urväter meiner 3 absoluten Lieblingsspiele wieder:



    Diplomacy (Parker)

    Ein Spiel das ich noch nie in einer Runde mit Mitspielern auf dem Tisch hatte. Wohl aber habe ich es mal auf den Tisch gelegt um in diversen Fern-Partien den aktuellen Stand zu visualisieren. Ein absoluter Klassiker, hier die deutsche Parker-Ausgabe deren Spielsteine an Risiko erinnern.

    1829 und 1829 Northern Board (Hartland Trefoil)

    Das Ur-18xx vom Meister erschienen im Verlag des Meisters. Leider habe ich meine Mitspieler noch nie überzeugen können dieses 18xx zu spielen. Natürlich hat es neben dem Zauber das Erste seiner Art gewesen zu sein auch einige Schwächen. Entwicklung geht normal vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen - und beim Einfachen war 1829 mit Sicherheit noch nicht angelangt. Ich denke mal mit 1825 hat Francis Tresham sein 1829 für sich perfektioniert, nachdem es vorher von AG zu 1830 perfektioniert wurde.

    Britannia (Gibson Games)

    Für Britannia kann man mich mitten in der Nacht wecken - ich stehe auf und spiele das den Rest der Nacht. Dies ist die Ur-Ausgabe von Gibson Games. Gespielt wird immer mit der Ausgabe von Welt der Spiele aber die Gibson Games Ausgabe ist mein Schatz.

    Himmelsstürmer

    Dieses Spiel hätte ich wahrscheinlich schon lange aus der Sammlung gebannt, wenn es nicht lange Zeit das Lieblingsspiel meiner Tochter gewesen wäre. Auspacken, die bunten Ballons auf die passenden Felder des Plans stellen, dann die bunten Ballons auf die passenden Felder des Schachteldeckels stellen, dann alles wieder sauber einpacken und ins Regal stellen. Jeden Tag aufs Neue. Irgendwann haben wir es dann auch mal gespielt - aber da hat es weitaus weniger gefesselt. Bleibt als Erinnerung.


    Civilization

    Auch hier die Originalauflage vom Meister erschienen im Verlag des Meisters. Und auch mit dieser Ausgabe habe ich noch nie gespielt. Auch hier gibt es eine Ausgabe von "Welt der Spiele", die haben wir vor 30 Jahren gespielt. Danach dann nur noch Advanced Civilization von AH und seit ein paar Jahren immer Mega Civilization. Aber dies ist der Ursprung von allem. Den gebe ich nicht her

    Full Metal Planete

    Ludodélire ist auch so ein Kult-Verlag. Und mit Full Metal Planet haben sie bereits 1988 ein "pick up and deliver" der ersten Klasse herausgebracht. Mitspieler konnte ich noch nie davon begeistern, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    La Vallée des Mammouths

    Das zweite Spiel von Kult-Verlag Ludodélire. Auch dies leider noch ungespielt. Mitspieler, ich werde euch noch finden

    Formule Dé

    Das dritte Spiel von Ludodélire. Das war mir anfangs zu teuer (ja, die Franzosen waren früher nicht günstig) und ich habe mein erstes Formule Dé selbstgebastelt. Dann irgendwann kam ich günstig an das Original. Die 12 Erweiterungspläne lagern hinten im Fach. Gespielt werden inzwischen die neueren Versionen, die haben die Gangauswahl durch Beigabe von speziellen Würfeln vereinfacht. Aber diesen Schatz gebe ich trotzdem nicht her.


    An der Seite dann noch Erweiterungspläne für den Nachfolger Formula Dé und die Formule Dé Erweiterung "World Championship". Man beachte die feinen Unterschiede in der Schreibweise.