Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „10.02.-16.02.2020“

    #PuertoRicoKartenspiel zu viert

    Zweite Partie jemals, Quatsch ausprobiert, Quatsch war zu langsam. Reichte zum vorletzten Platz gegen jemanden, der völligen Unfug gemacht hat. Yeah und so.

    Ich mag das Spiel dennoch erstmal aus dem Bauch raus lieber als "das große". Ist derselbe Kern, nur verdichtet.


    Dann ein kooperatives Karten-wie-Hanabi-halten Wörterdeduktionsspiel (Name entfallen) zu viert

    Richtig gut, kann mir bitte jemand den Namen schreiben?

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt am Ende gewonnen haben oder nicht (das ist auch eher zweitrangig bei sowas), aber es war auf jeden Fall sehr spannend. Grafisch und materialtechnisch eher meh, aber spielerisch top!


    #Perfectmatch (der neue Warsch) zu sechst

    Super Partyspiel, bei dem man im Team gegeneinander spielt, einer zieht eine zufällige Frage (zB heiß/kalt?) zu einer zufälligen Skala (zB eher links (heiß), rechts (kalt), mittig), denkt sich einen passenden Begriff dazu aus (zB Kaffee), und sein Team muss erraten, wo die Skala steht.

    Ein bisschen Materialporno mit dem fetten Plastikmonstrum in der Box, find ich gut, dass da nicht gespart wurde. Das wäre billiger gegangen, das hätte dem Erlebnis aber auch ne Menge genommen.

    Lädt sehr dazu ein, das Spielende zu ignorieren (10 Punkte zum Sieg bei 3-4 Punkten pro gutem Tipp und 1 Punkt pro Gegner-Mitrate-Mechanik, das ist echt nix), aber das ist ja auch eher ein gutes Zeichen fürs Gesamtpaket.


    #ArkhamHorrorLCG zu zweit

    Erstes Szenario, wir sind relativ easy durchgewuppt. Endgegner geschlagen, keine allzu bleibenden Schäden, schön Erfahrung gesammelt.

    Story war ok, aber echt nicht weltbewegend. Erzähltexte wie immer bei Lovecraft/FFG eher ein bisschen zu lang/schlecht für das, was es am Ende bringt (lädt zum überspringen/querlesen ein).

    Das Spielsystem fand ich recht interessant, da kann (und hoffentlich wird) noch ne Menge passieren, aber was mich ein bisschen irritiert hat: für einen Deckbuilder hab ich jetzt gar nicht so viele meiner Karten gesehen. Nicht mal die Hälfte. Aber ich soll sie mir jetzt alle spoilern, wenn ich das richtig verstanden habe, und dann am Deck rumfuhrwerken.


    Es kann auch gut sein, dass wir - weil FFG - diverse Regeln gebrochen haben, von deren Existenz wir nichts wussten. Ist ja auch super hilfreich, dem Spieler nur den Anschein einer Spielregel zu geben und dann ein Lexikon mit Nachschlage-Regeln, inklusive Löchern und zweideutigen Formulierungen und Kapiteln, die nicht unbedingt immer den Namen tragen, den man erwarten täte. Aber dann hübsch nachlegen mit: "wenn ihr keine Regel findet, legt es gegen euch aus." Ja nee is klar. :lachwein:

    Und ein bisschen eine Frechheit, dass man mehr oder weniger auf die vorgeschlagenen Ermittler festgelegt ist, weil für andere Kombinationen nicht genug Karten in der Box sind. Vom potentiellen "Deck customizen" ganz zu schweigen.

    Ich hab das zusammen mit einer Kampagnen-Erweiterung gebraucht gekauft, das reicht für ein paar Spiele, ich fand's echt unterhaltsam und cool, aber ich glaube, ich kann dem Drang erstmal wiederstehen, da noch mehr Geld nachzubuttern. Die pure Gier des Produzenten schlägt sich dann doch auf meine Kaufbereitschaft nieder.