Beiträge von JanW im Thema „10.02.-16.02.2020“

    (für unsere (!) Kleine, die wirklich viel spielt, wäre dies einfach noch zu früh, aber da mag es andere Kinder geben)

    Laut Aufdruck ist das Spiel ab 8 Jahre. Da erwartet auch keiner, dass Kinder unter 8 Jahren so ein Spiel nach den Regeln aus dem FF spielen.

    Einfach die Regeln fürs Spielen der Handkarten umschreiben und man hat hier eine lockere Unterhaltung. Jeder hat X Karten, diese liegen offen aus und dann kann das Kind mal bischen überlegen, was es so machen würde. Oder was du machen könntest. Anfangs benötigt es Hilfe, mit zunehmenden Partien ist Links- oder Rechtsdreh schon kein Problem mehr. Irgendwann nimmt sie es aus dem Regal und spielt es allein... oder baut ein Szenario in ihrem Zimmer nach...

    So geschehen beim heutigen Regentag. Wir sehen hier Ms. Lefty, wie sie 4 "Katzen" in ihrem Restaurant Kasettenfisch serviert und sich dabei nur links rum dreht und ihre Sachen in den Händen tauscht. :lachwein:


    #QuirkyCircuits

    Evtl wollen die Kleinen auch mal alleine spielen.

    Ich kann meine Tochter ( fast 5 ) schwer mit anderen, die ich nicht kenne, vergleichen, aber sie hat in den letzten Tagen ihrer Mutter und Oma dieses Spiel erklärt. Sofern du es also hinbekommst, es einem deiner Kinder entsprechend gut beizubringen, sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

    Bei dem Spiel reicht es eben nicht nur, wenn nan sich eine übersetzte deutsche Regel irgendwo holt.....aber nun gut.... ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass jedes der Szenrien eine eigen Beschreibung auf englisch hat und man in diesem aufgeschlagenen Ringbuch spielt... auf der einen Seite ist es das Szenario und auf der anderen Seite die Spezifikationen dieses Abenteuers in einem Buch, das aus 46 (?!) Szenarien besteht....

    Alles richtig, was du sagst. Und auch, wenn das Buch 49 Seiten! enthält, so hat man hier nur ...

    • 5 Szenarien mit Gizmo (Katze auf Roboter)
    • 5 Szenarien mit Twirl (fliegende Biene)
    • 5 Szenarien mit Rover (Hund)
    • 5 Szenarien mit Lefty (Servierroboter)
    • 4 Spezialszenarien ( 1x Twirl/Rover, 2x Gizmo, 1x Rover)

    ... also nur 24 Szenarien, von denen sich die 5 normalen Szenarien pro Robotertyp Stück für Stück mit neuen Elemente anreichern.
    Da die roboterspezifischen Szenarien von 1-5 immer ein bischen komplexer werden und ggf. neue Elemente enthalten, so bauen sie aber auf Kernelementen auf. Soll heißen, man hat Barrieren und Hindernisse immer gleich umrandet sind, dass Tokens im Vorfeld auf dem Spielplan platziert werden und dass bei Hinzunahme von gelben Karten, diese jeweils per Foto und Mengenangabe abgebildet sind. Man muss also nicht auf Anhieb alles wissen, sondern wird Stück für Stück herangeführt, wenn es neue Elemente gibt.

    Eine Ausnahme stellen hier die Spezialszenarien dar, die schon mit einer Menge "neuer" Elemente initial daher kommen. Diese sind dann für die gedacht, die mit den "Standard" Szenarien keine Probleme mehr haben und bieten dann meist in Form weiterer gelber Karten neue Elemente, die dann entsprechend ausgeführt werden, wenn die jeweilige Karte gespielt wird. Zum Glück wird das Verhalten dann auf der Karte wieder per Icons dargestellt .. Fuchs läuft zu Huhn, Huhn läuft zu Getreide, Patches (Katze) läuft zu Gizmo, Scar (Katze) läuft zum Paket. Tiger (Katze) läuft zur Spielzeugmaus.

    Ich kann verstehen, wenn man hier große Warnungen aussprecht, aber an dieser Stelle kann ich eher dazu raten das Spiel in englisch zu kaufen und dann bei Fragen hier diese abzusetzen. Die Englischhürde ist mit Schulenglisch machbar und da sich vieles wiederholt, kann man sich auch manches herleiten.

    Am Ende spielt man nur mit den Karten und diese haben keinen Text. Man muss halt nur im Vorfeld verstanden haben, was man im welchem Szenario machen muss. Ich denke .. ich habe hier gerade eine Idee für meinen nächsten Blog gefunden, danke für den Anstoß ;)

    Hinzu kommt noch, was mE den besonderen Kniff ausmacht, dass Loyalitäten mal schnell über den Haufen geworfen werden können und man sich schnell mal von den Briten auf die Seite der Russen schlagen kann und umgekehrt

    Ich habe im Spiel jetzt nur zwei Möglichkeiten gesehen, um eine Loyalität zu wechseln.

    a) man legt einen Patrioten der entsprechenden Fraktion bei sich aus oder

    b) man nimmt sich eine Karte der neuen Fraktion als Preis nach einem Attentat als Preis.

    In beiden Fällen wird die eigene Loyalität sofort auf diese Fraktion geändert und sämtlicher, bisher angehäufter Einfluss bei der vorherigen Fraktion wird entfernt bzw. abgelegt. Das bedeutet dann durchaus auch den Verlust einiger ausliegender Karten.

    Ich wäre hier also vorsichtig mit dem Wort "schnell", da man für beide Möglichkeiten auch über die entsprechenden Karten bzw. Aktionen verfügen muss. In unserem Spiel machte es für mich zu keinem Zeitpunkt Sinn, meine Loyalität zu wechseln, da ich bei meiner Fraktion den meisten Einfluss besaß und ein Wechsel mich bei den beiden anderen ans untere Ende verfrachtet hätte. Hinzu käme, dass ich meine Patrioten ebenso hätte ablegen müssen, was mich in meinen Aktionen weiter eingeschränkt hätte.

    Wie in meinem Regalschau-Beitrag zu Ozeane, hatte ich ja erwähnt, dass ich noch eine Spielberichte schuldig bin.

    Den initialen Spielbericht hatte ich bereits letzte Woche veröffentlicht, wir zu dritt über den TTS alle mal Ozeane ausprobiert haben.

    Darauf folgte am Samstag abend letzte Woche noch eine 2er Partie mit meiner Frau. Für sie der Erstkontakt mit dieser Art und diesem Spiel, dennoch war sie motiviert sich mit was "neuem" einzulassen. Da meine Frau es nicht zu seicht mag, verzichtete ich hier auf die Riff-Variante und wir spielten somit mit allem, was das Spiel zu bieten hat. Die zufällig gewählten Szenariokarten waren natürlich böser Natur, was meiner Frau dann leider zur Mitte des Spiels diverse Spezien kostete und ihr das Spielgefühl sichtlich verhagelte. Ich konterte diese Situation ungewollt mit einer ungeschickten Platzierung einer neuen Spezies, was dazu führt, dass ich bei mir dann 3 Spezien ausstarben. Das richtete das Gleichgewicht und lockerte die Stimmung deutlich auf. Am Ende waren wir punktgleich und einigten uns darauf, es nochmal zu spielen, dann aber erst mal nur in der Riff-Variante, da meine Frau die Tiefen-Karten gar nicht interessierten.

    Am Abend drauf ging es dann nochmal über den TTS mit Sir Pech in eine 2er Partie mit Riff-Variante. Hier merkte man dann schon deutlich, meinen Spielvorteil, anhand der bereits gespielten Partien und so sammelte ich zum Spielende hin dank guter Engine und vieler eigenen Spezien eine Menge Punkte.

    Damit auch alle der Montags-TTS-Runde Ozeane mal gespielt haben, gab es dann gestern abend über den TTS mit SmileyBone eine 2er Runde. Für ihn die Erstpartie, also wieder im Riff-Modus. Während es hier mittendrin eher so aussah, als würde ich auch hier deutlich gewinnen, trennten uns am Ende lediglich 2 Punkte.
    Als Feedback aus allen 4 Partien muss ich für mich sagen, dass das Spiel deutlich gewinnt, wenn mehr am Tisch sitzen. Spielt man nur zu zweit, so nimmt die Anzahl der eigenen Spezien zu und man hat meist als Ziel nur den Nachbarn oder seine eigenen Spezien. Symbiotische, parasitäre oder Putzerfähigkeiten können so angeordnet werden, dass man einen gut funktionierenden Futtermotor generiert, der schwer von dem Gegenüber kaputt gemacht werden kann. Im Spiel mit 3 oder gar 4 Mitspielern sieht das dagegen schon anders aus, da ja mehr Spieler mit Fressen an der Reihe sind, bis man selbst wieder dran ist. So dass man hier wahrscheinlich eher mit weniger Spezien immer wieder versucht sich an sein Umfeld anzupassen. Einfach eine höhere Spielerinteraktion ist somit vorhanden und das macht für mich den Reiz des Spiels erst richtig aus. Ich freue mich darauf, das Spiel dann mal in einer 4er Runde mit den Jungs auszuprobieren.


    Ansonsten gab es am Montag abend eine Kennenlernpartie von Pax Pamir II über den TTS. MartinD war so freundlich und hat Sir Pech , SmileyBone und mir dieses Spiel erklärt und wir haben im Anschluss eine Partie gestartet. Von den Regeln her ists nicht kompliziert und auch der eigene Zugablauf folgt einem einfachen Aufbau. Wer's nicht kennt, kann sich hier ein kleines Area Control Spiel dreier Mächte vorstellen, zu denen die einzelnen Spielen öffentlich Loyalität bekennen. Dann kommt es während des Spiels zu bis zu 4 Punktewertungen, wo dann anhand der Machtverteilung auf dem Spielbrett die aktuelle Loyalität zu einer dieser Mächte halt Punkte bringen kann. Dabei gehen Spieler durchaus punktemäßig leer aus. Sieger ist der Spieler, der entweder nach der letzten Wertung die meisten Punkte hat oder innerhalb des Spiels zu einen beliebigen Zeitpunkt mit 4 + Punkten in Führung liegt. Ich fand es persönlich nicht schlecht, nur halt anfällig für Grübler. Hat man seinen Zug gemacht vergeht schon ein bischen Zeit, bis man wieder dran ist. Da sich bis dahin auf dem Spielbrett oder der Marktauslage, ja selbst in der eigenen Kartenauslage einiges tun kann, kann man nur bedingt seinen nächsten Zug planen. Denn alle Planung nutzt nix, wenn man dir bis zu deinem nächsten Zug alle Optionen nimmt.

    Ein interessanter Kniff dieses Spiels ist die Tatsache, dass nach jeder Wertung das Spielbrett von den drei Mächten "gereinigt" wird und so alle bestehenden Machtverhältnisse quasi aufgehoben werden. Dieser Reset lässt einen strategisch umdenken und neue Ansätze in seiner Strategie fahren. Ich spiele es gern nochmal mit, würde es mir selbst aber nicht kaufen.



    #Ozeane #PaxPamir2ndEdition

    Etwas später erreichten wir Neu Capricorn und die unsere Mutterschiffe verschwanden ob der zylonischen Bedrohung den Orbit. Bis die wiederkehrten, waren unsere Vorräte durch die Zerstörung weiterer Zivilschiffe und einige unglückliche Ereiginisse dermaßen dezimiert, dass wir auch nach der Rückkehr unserer beiden Mutterschifft, einfach keine Chance mehr hatten und frustriert die Niederlage kassierten - unter dem Gejohle der Zylonen natürlich....


    Wieder ein tolles, spannendes Spiel - den Spielplan aus Neu-Capricorn werden wir aber bei der nächsten Partie nicht mehr auflegen - zieht das Spiel nur in die Länge ohne es spannender zu machen; und genau dies hat #BattlestarGalactica eigentlich überhaupt nicht nötig, denn "zu kurz" ist es nicht!!

    Ich will gar nicht wissen, was dir im Moment des Berichtschreibens so im Kopf rumschwirrte ;)