Beiträge von koala-goalie im Thema „Koala sucht das anspruchsvolle Euro“

    Dann möchte ich hier mal nochmals bei der Community bedanken. Eure Vorschläge und Beiträge waren echt erhellend. Alle Daumen hoch. :thumbsup::thumbsup:


    Also ich hab gestern Abend die Brass Birmingham Version der Spieleschmiede unterstützt.

    Irgendwie war es mir jetzt am Ende am meisten sympathisch.

    Die Entscheidung Lancashire oder Birmingham war ziemlich hart, aber ehrlicherweise ist die Erwartung das gelegentlich auf der Tisch bringen zu können realistischer als es häufig in gleicher Besetzung zu spielen, daher Birmingham.


    Falls mir die Wartezeit bis September zu lang wird, und mir davor zufällig Puerto Rico über den Weg läuft, kann ich aber für nichts garantieren. ^^

    Die Mechanik klingt für mich echt passend und löst Vorfreude aus.


    Ich gebe außerdem zu, dass die Werbung für Crystal Palace langsam Wirkung zeigt.

    Aufgrund dessen und des "Entdeckens" von Puerto Rico hat meine Begeisterung für Great Western Trail etwas nachgelassen. Aber das Spiel ist ja relativ verbreitet... vielleicht finde ich da doch noch jemand der es mir vorführt.


    Dann nochmal zu Food Chain Magnate: Es mag das beste aller Wirtschaftsspiele sein, aber das muss mir wohl jemand anderes aktiv nahe bringen. Die indirekte Erfahrung hat einfach kein Haben-Wollen ausgelöst. Außerdem befürchte ich das es in der klassischen Vierer-Runde mit zwei Neulingen einfach noch frustrierender ist als meine oben genannten Favoriten (Brass, GWT, Puerto Rico).


    Myrmes klingt spannend, ist aber doch zur Zeit vergriffen, daher hab ich es nicht weiter verfolgt.


    Auch zu Glen More Chronicles habe ich mich jetzt noch umfassender informiert und gebe zu, dass der Kern-Mechanismus mit den Plättchen echt spannend klingt. Diese Clankarte kommt mir eher überflüssig vor. Wahrscheinlich fände ich hier ein einfacheres "Kennerspiel", welches einfach das Plättchenrondell, den Aktionsmechanismus etwas abgespeckt und die Siegpunktwertung über die Ressourcenanzahl enthält, für noch interessanter.

    Aber im Nachhinein noch vielen Dank für diesen Vorschlag.

    Food Chain ist anspruchsvoll - Du schreibst ja "suche anspruchsvollen Euro". Und das erfüllen alle anderen genannten Spiele hier im Thread nicht.

    Und ich hab extra nicht Experten-Euro in den Titel geschrieben um dieses Thema zu vermeiden. 8o

    Wenn du neben Dungeon Lords noch mehr Vlaada Chvatil Genialität möchtest, dan könntest du dir Galaxy Trucker mal ansehen - allerdings kein Euro,

    Das hab ich längst ... genauso Mage Knight, Space Alert und Code Names. Sagen wir mal Lieblingsautor. :D

    Das macht keins der beiden Spiele zwangsläufig besser oder schlechter als das andere. Aber ich mag Lancashire deswegen lieber.

    Ich würde sogar glauben, dass Lancashire das bessere und elegantere Brass ist, aber ... das forgiving ist halt hier der Kompromiss an die Zielgruppen.

    Ich spiele überwiegend diese leicht gewichtigeren Kennerspiele. Weil die bekomme ich bei den verschiedenen Gruppen besser auf den Tisch. Jetzt will denen aber mal wieder was neues Kompliziertes unterjubeln.

    Das mit der Eleganz und Interaktion ist mehr so mein Ding.

    Herzlichen Glückwunsch, es ist also Brass Birmingham geworden. 8o

    Noch nicht. Frühestens morgen Abend. Erst dann bin wieder am heimischen PC und kam bestellen. :saint:

    Also vielen Dank Leute. Ich bin ziemlich geflasht über das viele und echt nützliche Feedback.

    Über das „besser“ kann man geteilter Meinung sein. Birmingham ist taktischer und verzeiht Fehler etwas mehr. Die einen mögen das, die anderen nicht. Leseempfehlung dazu: A Compilation of Brass: Lancashire vs Birmingham Comparisons

    Ich würde mich bei Auswahl nur eines der beiden schlicht an der Spielgruppe orientieren.

    Danke für den Thread. Der hat sehr geholfen. Bei Brass bin ich jetzt echt klar bei Birmingham. Wenn ich es in wechselnden Gruppen spielen will, ist die bessere Skalierung und vor allem mehr "forgiving" das entscheidende Kriterium.

    Wen dir schlankes Design wichtig ist würde ich ja Concordia vorschlagen. Allerdings ist das jetzt nicht gerade ein Aushängeschild, was ein stark eingebundenes Thema betrifft.

    Hab ich auch noch nie gespielt, war aber neulich am Nebentisch ... hab jetzt kein Argument oder so ... Aber es ist raus.

    Keines von den genannten, sondern #FoodChainMagnate

    Elegant, interaktiv, anspruchsvoller und gleichzeitig kein Europunktesalat.

    Das ist sicher ein tolles Spiel. Aber es gefällt mir optisch nicht, in Mengen Hinterkopf ist das noch eine Ecke schwieriger als Brass oder GWT und ich hab das auch eher in der zwei Spieler Ecke...

    Wenn du Kolonialismus nicht ausgeschlossen hättest, hätte ich einen Klassiker in die Schale geworfen: Puerto Rico.

    Hohe Interaktion die maßgeblich die Komplexität bildet und verhältnismäßig übersichtlich, knackig und dennoch nicht anspruchlos.

    Allerdings schon eine ganze Ecke weniger anspruchsvoll als Brass. Habe ich den Punkt Eleganz, Knackigkeit zu hoch bewertet?

    Der Puerto Rico Tipp war super. Keine Ahnung warum ich das noch nie gesehen hab. Das kommt aus meine interne Hotlist und du hast den Eleganz Punkt super verstanden. :love:

    Barrage könnte dir noch gefallen, obwohl es auch wieder Worker Placement ist. 😅

    Worker Placement ist für mich ja kein Ausschlusskriterium.;)

    Ich hab's oben nicht erwähnt aber Terra Mystica und Gaia Projekt finde ich so "echt ziemlich gut", Dungeon Lords dagegen absolut großartig.

    Und mit Barrage hatte ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt und mein daraus resultierendes Vorurteil war:

    Brass ist wahrscheinlich besser. :D

    Welches Spiel solltest du dir also kaufen? Über kurz oder lang alle davon. Du weißt es nur noch nicht. 8o

    Die Frage ist ja auch eher welches Spiel ich mir jetzt kaufe und das nächste Jahr versuche allen Mitspielern aufzudrängen ;)

    Also aktuell geht mein Zeiger zu Brass Birmingham, aber ich werde noch eine Nacht drüber schlafen.

    Hui. Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

    Also Escape Plan ist raus. Und an Bubu denk ich wieder wenn ich das nächste Kennerspiel suche. (Bubu hatte ich halt als das beste Feld- Spiel im Hinterkopf und es schien mir "elegant")


    Dann zu Great Western Trail. Für mich sind hier Thema und Artwork eher negativ, also spricht mich nicht so wirklich an. Dafür hielt ich GWT irgendwie für den König in Puncto schlankes Design, also knackige Spielzeit und Entscheidungen bei gleichzeitiger Eingängigkeit und Spieltiefe. Also klar "Mechanik über Thema" an dieser Stelle.

    Deswegen war ich auch eher gegen Maracaibo (thematisch find ich das so viel interessanter), fürchte aber dass hier bereits eine gewisse Fizzeligkeit Einzug erhält und die Übersicht durch viele Karten flöten geht.


    Das mit den Regeln ist mir wichtig, da ich Spiele häufig in unterschiedlichen Runden spiele (und erkläre) und ich die Hürde für die "Kennerspieler" nicht zu groß werden lassen möchte ... Die sollten sich ja auch begeistern lassen.


    Brass finde ich halt auch von der Optik so richtig schön. Wirtschaftsspiel würde eine Lücke in meinem Portfolio schließen, hier gefällt es mir thematisch und meine Vorstellung der enthaltenen Interaktion ist halt sehr positiv. (Kann mlich irren.) Birmingham habe ich jetzt einfach aufgrund scheinbarem allgemeinen Konsens als moderner und besser favorisiert. Ein relevanter Unterschied in der Komplexität war mir nicht klar.


    Glen More fand ich vom optoschen Ersteindruck unspektakulär und hat mich nicht weiter interessiert. Tzolkin läuft unter potenziell nicht uninteressant (muss ich mich noch beschäftigen) und vielleicht ist Verfügbarkeit ein Thema.

    Puerto Rico werde ich mir genauer ansehen. Das sieht interessant aus. (Hat für mich aber die selben Nachteile wie GWT.)

    Crystal Palace hab ich eher als schon zu komplex angesehen. Das wäre dann eher der nächste Schritt.

    So ... angesichts der Brass Spieleschmiede überlege ich mir einzusteigen. Seit längerer Zeit schleiche ich um diverse Expersten Euros herum, habe mich aber noch nicht für eins entscheiden können. (Im Titel steht anspruchsvoll weil Experten Euro ja ein genauso weites Feld ist wie scharf beim Döner.)


    Bisher habe ich nur zwei Experten Euros selbst (Terra Mystica und Dungeon Lords) und suche nun ein drittes. Nach Möglichkeit für drei oder vier Spieler.


    Meine Favoriten sind aktuell ja Great Western Trail, Brass Birmingham, Bubu Neuauflage und Escape Plan. (Bisher von mir alle noch ungespielt.)


    Es sollte von Niveau etwas über Terraforming Mars liegen. Und bevor jemand mir rät einfach alle zu kaufen, weil alle gut: Ich möchte nur eins kaufen und das dann auch hin und wieder auf den Tisch bringen, ich bezweifle dass ich das bei mehreren schaffe. Und dafür suche ich natürlich das Spiel das am besten zu mir selber passt.


    Wichtig ist für mich:

    • Wenn ich selbst mal ein bin, dann ist es gut zu erklären. (Bei Dungeon Lords und Terra Mystica ist das durch die sehr gute Illustration der Fall. ) Und ich möchte auch nach einem halben Jahr Durststrecke schnell wieder rein kommen.
    • Knackige Spielzeit ist von Vorteil
    • Starkes Thema ist von Vorteil (also wenn das Thema cool ist und es hilft das Spiel zu erklären und zu spielen)
    • Eleganz im Design ist von Vorteil. (Weniger Spielmaterial in der Folge ebenso.)
    • Mir wäre es wichtig dass die Komplexität mehr aus der Interaktion kommt und weniger aus der Verzahnungsrechnerei.
    • Das Spiel muss auf dem Tisch gut aussehen
    • Ich muss die Spielsituation der Mitspieler einfach erfassen können. (Die vielen Vogelkarten, die ich auf die Ferne alle nicht auseinander halten kann finde ich in Flügelschlag ganz furchtbar.)

    Dann noch ein paar Spiele die ich schon eher ausgeschlossen habe:

    • On Mars. Fand ich jetzt mechanisch eher nicht so elegant. Ich hab ständig das Gefühl, dass die ganze Konzentration drauf geht für "Kein Detail vergessen."
    • Gaia Projekt. Zu nah am Terra Mystica
    • Trickerion. Weiß auch nicht. Vielleicht habe ich eine kleine Abneigung gegen Workerplacement?
    • Underwater Cities. Zu lange Spielzeit mit vier Leuten.
    • Mombasa. Kolonialismus Thema -Nein Danke.

    Falls ihr Ideen, Anregungen oder sonst einen Rat bin ich euch dankbar.