Beiträge von chobe im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    Meiner Erfahrung nach haben thematische Spiele immer besser funktioniert als Eurogames mit Themenanstrich - die Spielziele z.B. "eine Burg gegen Monster zu verteidigen" lädt meiner Meinung nach viel eher ein als "am meisten X zu erwirtschaften".

    Deswegen bin ich bisher mit King of Tokyo, Castle Panic (Defenders of the Realm, wenn es doch ein wenig mehr sein darf), Nexus Ops, Formula De oder Rallyman sehr gut gefahren.

    Wenn es wirklich reale Themen sein sollten, hat auch Agricola ohne Karten schon öfter sehr gut funktioniert, die Aktionen machen auch wieder thematisch Sinn, das ist der eine Punkt, der Flügelschlag meiner Meinung nach etwas komplexer für Einsteiger macht.

    Ein einfacher Deckbuilder ohne viel Schnickschack dürfte aber immer gut funktionieren, Dominion/Star Realm/Hero Realms z.B.