Beiträge von F@ke im Thema „Hilfe bei suche nach guten GatewayGames“

    #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Hier sehe ich eher ein Problem in der Dauer. Jemand, der sich nicht mit dem Thema Spiel beschäftigt oder dafür brennt, kann bereits bei einer Dauer von 30 Minuten das Spiel als lang empfinden. Und da bist du mit Villen des Wahnsinns sehr weit drüber.

    Auf jeden Fall, da muss man eines der kurzen Szenarien nehmen. Trotzdem stimmt natürlich, dass es da nichts gibt, was unter 1h spielbar ist (aber unter 2h). Und es auf keinen Fall ein Spiel, was man dafür holen sollte ;) Aber falls man das Spiel hat bzw. eh interessiert ist, funktioniert das. Ich habe damit schonmal gute Erfahrungen gemacht. Gebe dir aber völlig Recht, dass die Spieldauer ein Problem darstellt.

    #RajasOfTheGanges halte ich für ungeeignet und selbst mit #7Wonders sollte man vorsichtig sein. Damit sind einige Leute auch schon überfordert (viele verschiedene Symbole und die verwirrende Berechnung der grünen Karten) und haben dann keinen Spaß und sind erstmal raus. Da wäre #SushiGoParty die weitaus bessere Alternative. Ich glaube das unterschätzt man schnell, was kompliziert ist und was nicht für absolute Nichtspieler (bspw. kann ich jemandem, der komplexe Strategiespiele am PC spielt auch recht schnell komplexe Brettspiele beibringen meiner Erfahrung nach).

    Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit #ZugUmZug #Pandemie #Diamant #ColtExpress. Gerade letztere beiden sorgen auf Grund der Interaktion auch für Lacher und erinnerungswürdige Momente. #Splendor könnte auch gehen, hat aber wie #ZugUmZug so ein bisschen das Problem, dass man recht leiste vor sich hinspielt. Oder ein etwas andere Tipp:

    #VillendesWahnnsins2 Das Spiel kann man ohne Regelerklärung starten. Im Spiele fragt man dann einfach, was möchtest du machen und erklärt bei Bedarf dann die Würfelproben. Für viele ist es eine völlig neue Erfahrung, dass Spiele auch Geschichten erzählen können und kein Tausche Ware A gegeben B gegen Punkte.

    Selber nie gspielt, aber für geeignet denke ich ist auch #MeinTraumhaus.

    Leider kaum noch zu bekommen #BlackFleet, mag ich auch sehr.