Beiträge von flousen im Thema „Wonderland's War“

    Haben es gestern das erste Mal auf den Tisch bekommen. Habt Ihr Euch auch so schwer getan mit der Regelerklärung? 2 Stunden Quälerei und dann einfach angefangen und dabei festgestellt, dass es sich ziemlich einfach spielt…

    Mich würde mal interessieren, wie gut Ihr ins Spiel gefunden habt…

    Wir haben es auf unserem Brettspielurlaub das erste Mal gespielt und obwohl ich mich sehr gut vorbereitet habe war die Erklärung die schlechteste, die ich je gemacht habe...

    Es sind doch einige Mechaniken, die man erklären muss und immer auch mit kleinere Spezialitäten wie "Supporter einer Tea-Party Karte dürfen nur in einer einzelnen Region platziert werden", "Es darf nur eine Quest pro Person pro Kampf erfüllt werden", dann das Schmieden, dann die Sonderfunktionen der ganzen Ally-Chips, die Wonderlandians, die Wetten auf die Kämpfe, ...

    Und daran habe ich vorher nicht gedacht und wurde davon erschlagen. Da kommt ja noch einiges mehr an Details dazu, die man dringend vor Spielbeginn erwähnen sollte, weil sie das Spielverhalten eben auch beeinflussen. Zb. welche Einheiten (nicht) zur Grundstärke zählen, wann ich meine Wonderlandians wieder einsetzen kann, wie ich mein Schild wieder bekomme, dass jede Runde 1-2 Madness Chips dazu kommen und und und...


    Ich stimme aber auch zu: wenn man's hat lässt es sich flüssig spielen. Wir haben dann trotzdem immer noch den Rundenablauf genutzt, damit uns auch nichts entgeht.

    Wenn das Spiel in der Deluxe Variante mit Chips nur nicht so teuer wäre. :crying:

    Ich habe nachdem ich die normale Version hier stehen hatte die ganze Zeit mit der Deluxe + Chips geliebäugelt. Seit dem ersten spielen ist mir klar, dass ich nicht mehr brauche.

    Auf die Miniaturen kann ich verzichten. Farbige Standies > graue Miniaturen. Außerdem lassen sich die Standies wahrscheinlich schneller auskippen und aufstellen, als das bei den Miniaturen der Fall ist. Die richtige Miniatur zu finden, wenn sie gezogen wird ist wahrscheinlich auch wenig langsamer, weil sie eben farblos und dadurch schlechter zu unterscheiden sind.

    Ob die Supporter Meeple die gleiche Form haben oder nicht ist wirklich wurscht. Ein Detail, dass man nach der ersten Runde wahrscheinlich eh nicht mehr wahrnimmt.

    Das gleiche für die Burgen, die ich bei der Deluxe Version auch nichtmal schick(er) finde.

    Die Beutel der Deluxe Version sind schick, aber auch unnötig.

    Die einzige Aufwertung die ich richtig toll finde sind die Chips, aber auch das Update bin ich für 11€ umgangen, indem ich mir billige Münzhüllen gekauft habe. Die werten das Spielgefühl sehr auf und waren es absolut wert.


    Obwohl uns allen das Spiel sehr gefallen hat waren wir uns einig, dass es uns keine 89€ wert wäre (ich habe 40€ auf dem Sekundärmarkt bezahlt).