Beiträge von Hotbutton im Thema „The Castles of Tuscany (Stefan Feld / alea / 2020)“

    Wir haben gestern aus Interesse gleich mal die neuen Regeln zu zweit ausprobiert.

    Haben entsprechend das Karten-Nachzieh-Bonusplättchen beide ignoriert und sind eher auf Arbeiter, Marmor und zusätzliche Lagerplätze gegangen.

    Die Partie ging gefühlt noch einen Ticken schneller von der Hand dadurch (ca. 30 Minuten statt 40), wobei wir insgesamt inzwischen flotter spielen bei dem Spiel.

    Ist bei uns meistens auch extrem knapp (Gleichstand oder 1-2 Punkte Unterschied), daran hat die Anpassung in der "Erstpartie" mit neuen Regeln nichts geändert. Das ist denke ich erstmal ein gutes Zeichen. Ich würde sagen, es hat sich alles etwas belohnender angefühlt, da man mehr Arbeiter, Marmor etc. bekommt. Bisschen wie dasselbe Spiel im Turbo-Modus. Auffällig: Komischerweise lagen unsere Punkte mit 74-73 ziemlich niedrig.

    Lädt also auf jeden Fall stark dazu ein, andere Bonusplättchen zu wählen. Ich würde gefühlt sogar so weit gehen, dass ich schon eine sehr spezielle Starthand/Landschaft haben müsste, um noch das Kartennachziehplättchen zu wählen. Insofern ist es sicherlich Geschmackssache: Man wählt eher eines der vier anderen Plättchen, aber das Kartenplättchen gar nicht mehr. Sorgt bei vielen Runden wahrscheinlich dann für mehr Abwechslung, wenn die ansonsten immer das Kartenplättchen gewählt hatten.

    Ich werde die nächsten Partien mal weiter mit Anpassung testen.

    Bei uns geht es normalerweise auch knapp aus, wenn jemand ohne das entsprechende Bonusplättchen spielt und andere Plättchen geschickt nutzt. Es ist aber auf jeden Fall das "anfängerfreundlichste" Plättchen und manchmal hatte ich auch bereut, mit etwas anderem zu starten. Wenn man bei nur zwei Karten ungünstig nachzieht kann das schon übel laufen. Lässt sich aber meiner Meinung nach über zusätzliche Arbeiter etc. schon größtenteils abfedern.

    Was mich an der Änderung als erste Reaktion viel mehr stört: Dadurch wird zwar das Bonusplättchen abgeschwächt (da die vierte nachgezogene Karte wohl nicht so eine große Rolle spielt wie grundsätzlich 3 statt 2 ziehen zu dürfen), aber andere Dinge werden ja relativ gesehen dadurch ebenfalls abgeschwächst, z.B. gelbe Gebäude oder die Bonuskarten, die manchmal auch Karten nachziehen lassen. Die beiden Beispiele haben nun keiner Abschwächung bedurft... Orange + Minen sollten dadurch gefühlt einen weiteren Boost bekommen (bevorzuge ich sowieso schon ggü. gelb z.B....)

    Insofern gefühlt erstmal ein Schnellschuss, zumal da es nicht mit Überzeugung formuliert ist...?

    Als Feld Fan und nach Regellektüre habe ich mir Castles of Tuscany und Bonfire beide bei meinem FLGS vorbestellt. Ich zahle also wohl mehr als die genannten 29€ und denke dennoch, dass es mir das wert sein wird. Zumal da ich den Laden gerne unterstütze.


    Bei Tuscany erwarte ich ein eher einfaches Kennerspiel/gehobenes Familienspiel mit belohnendem Spielgefühl und überschaubarer Spieldauer, bei Bonfire steigt dann wahrscheinlich die Komplexität merklich an. Ich hab aber auch überhaupt nichts gegen einfachere Spiele, ich denke für Leute, die nur noch Lacerdas und Co spielen ist es nichts, ansonsten klingt die Anleitung sehr vielversprechend für mich.