Beiträge von MetalPirate im Thema „Everdell erscheint bei Pegasus“

    Ich wüsste nicht, warum ich von irgendeinem Spiel die vierte oder fünfte Erweiterung kaufen sollte, insbesondere wenn ich bisher nur das Grundspiel habe. Spätestens ab da ist's doch normalerweise nur noch Geldmacherei. Neues Futter für die Sammler und Fanboys, die eh alles kaufen. Kein Vorwurf an die Verlage. Geldverdienen ist deren Aufgabe. Die können gerne ein Dutzend Erweiterungen herausbringen; ich muss sie ja nicht kaufen. Aber alle guten Erweiterungsideen sind normalerweise mit den ersten beiden Erweiterungen eines Spieles verbraten.

    (Und wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regeln, insbesondere bei Kartenerweiterungen wie bei Concordia oder Railways of the World.)

    Huutini : Ganz konkret an #Maracaibo (am 24. Dezember bestellt und gestern bei mir angekommen) habe ich bei den 200+ Holzteilen auch gedacht. Das steht da nämlich so auf der Schachtel drauf. :)


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob CalvinHobbes hier bloße Quantität meint, oder auch "Qualität"

    Vermutlich beides. Geht ja oft Hand in Hand. Wobei sich das Qualität im Sinne von Materialupgrades natürlich ganz besonders gut für den Crowdfunding-Bereich eignet, um da den Unterschied zwischen teurer Deluxe- und späterer normalpreisiger Retail-Version zu definieren.

    Für mich kann ein Spiel gar nicht zu luxuriös ausgestattet sein. Bin in dem Punkt ks dankbar das Spiele mit mehr Materialaufwand auf den Markt kommen.

    Den Trend zu mehr und luxuriöserem Material hat KS sicher mit befeuert, aber wenn ich mir aktuelle Verlagsveröffentlichungen anschaue, dann sind auch da mittlerweile problemlos mehrere Kilos schwere, randvolle Spieleschachteln mit 200+ Karten, 200+ Holzteilen, einem Dutzend Stanzbögen und Preisen zwischen 60 und 100 Euros anzutreffen. Das ist ein allgemeiner Trend im Spielebereich geworden.

    Das mit den fehlenden Lokalisierungen der Erweiterungen sehe ich mittlerweile entspannter. Mittlerweile gibt es sogar für viele mäßig erfolgreiche Spiele Erweiterungen, teils sogar mehrere. Da kann dir kein Verlag der Welt garantieren, alles zu übernehmen. Irgendwann rechnet sich das einfach nicht mehr.

    Auch Verlage, die normalerweise Erweiterungen lokalisieren, haben da alle ihre Leichen im Keller. Cosmic Encounter : Cosmic Storm bei FFG/Asmodee, alle Erweiterungen von Among The Stars oder Innovation bei Schwerkraft, etc.

    Da hilft dann nur noch englisch kaufen, von Anfang an. Kann man machen, mache ich auch oft, wenn ich dem Lokalisierungspartner keine ordentlichen Übersetzungen zutraue. Aber dann isses halt so; das macht man ganz bewusst in Kenntnis der Vor- und Nachteile. Dann braucht man nicht jammern, dass unrealistische Wünsche nicht in Erfüllung gehen.