Beiträge von Bender30 im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Ich hab mit diesem „Würfelproblem“ kein Problem da es für mich Catan ausmacht und ich kann damit auch leben. War gestern auch so das ich nach einer sehr guten (hoch gepokert da fast 15 Karten auf der Hand) Runde ne Klasse Ausgangslage hatte und plötzlich rollten nur noch 7er und 3 er übers Brett welches die einzigen Zahlen waren die mir überhaupt nichts brachten und ich in zwei meiner eigenen Zügen NICHTS machen konnte und das beim 4 Spieler Spiel.

    Dadurch brachten sich zwei andere zurück in Position und konnten das Spiel dann für sich entscheiden.

    Das ist Siedlerpech und ist halt so.

    Hatte es nur geschrieben für andere die damit ein Problem haben. Man muß sich darauf einlassen denn auch daran ändert Sternfahrer nichts und das finde ich auch gut.

    Einzig für die 7 werden wir uns eine Hausregel einfallen lassen da sie mMn den Würfler benachteiligt.

    Heute war wieder Spieleabend.

    Mit dem Hauptspiel des Abends #CatanSternenfahrer welches endlich auf den Tisch kam und die Pile of Joy reduzierte.

    Ich finds ein klasse Spiel welches zu Recht als das „beste“ Catan gilt. Ja, es ist lang und ja, es hat das gleiche „Problem“ wie alle Catan Spiele (Würfel bestimmen den Ertrag) aber es hat einen coolen Catchup Mechanismus, die Raketen sind echt toll, die Ereignisse sehr Abwechslungsreich, und es war bis zum Schluß spannend.
    Spieler Gelb setzte sich am Ende knapp gegen Blau und etwas weiter zurück Rot und Weiß (ich) durch.

    Ich fühlte mich super unterhalten.

    Aber man muss mit dem „Würfelproblem“ leben können.

    Für mich ne 8,5 und damit das beste Catan.


    Als Absacker dann eine Runde Draftosaurus welches ich direkt verlor mit 43-36.

    Lustiges kleines Spielchen welches mich aber jetzt nicht so umgehauen hat und ein Problem haben könnte mit dem Wiederspielwert da aktuell nur zwei Boards existieren.

    Ersteindruck eine stabile 7,0.


    Wie immer wieder ein schöner Vereinsabend und netter Trashtalk und auch das Ärgern über die bösen Würfelaugen die nie gut für einen selbst sind (ich liebe das an Siedler 😅🤪).

    Heute zum ersten Mal #Caverna mit #CavernaDieVergessenenVölker Erweiterung mit meiner Holden gespielt.


    Das erste Match konnte meine Frau mit 47-44 für sich entscheiden. Meine Frau spielte die Menschen und ich die Bergzwerge. Gefühlt waren die Menschen stärker da sich diese sehr Agricola like spielen und recht einfach Nährwerte durchs Felder spammen produzieren.

    Aber war auch die Erstpartie mit kleineren Regelfehlern darin

    .


    Die zweite Partie bestritten wir beide als „normale“ Zwerge und diese Partie endete 54-54 also unentschieden.



    Wie man bei diesem Spiel auf ca. 80 Punkte oder gar 100 Punkte kommen soll, wie es im Regelheft steht, ist mir aber doch noch ein Rätsel.

    Auch kann ich die Einschätzung anderer nicht teilen das das ernähren hier keine große Rolle spielen soll wie noch bei Agricola. Ich finde es hier sogar noch schwerer um ehrlich zu sein.


    Naja, das wird sich irgendwann zeigen ob wir den Kniff zum guten Punkten noch rauskriegen und auch da liegt für mich persönlich die eventuelle Schwäche. Dadurch das die Gebäudeauslage ja statisch bleibt und es keinen Zufall wie in Agricola gibt könnte es nach einigen Partien und dem entdecken des goldenen Weges langweilig werden. Aber das wird sich zeigen und auch ob es dann bleiben darf.

    Momentan würde ich 8,0 Ersteindruck geben.