Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Danke für den Hinweis, da hatten wir die Regeln wohl doch nicht mehr ganz so parat, wie wir dachten :)

    Heute Abend war uns nach eher leichter Kost, nach längerer Zeit wurde mal wieder #Splendor sowie #Splendor-Erweiterungen aus dem Regal gezogen.


    Gespielt wurden 2 Runden, zunächst einmal mit dem Modul "Die Handelsposten":



    Splendor haben wir schon lange dahingehend "gehausregelt", dass nicht schon bei 15, sondern erst bei 20 Siegpunkten Schluss ist. Gerade zum Ende hin greift ja alles erst so richtig ineinander (also hoffentlich ^^), sodass uns 15 immer etwas zu knapp vorkam.

    Meinem Mann gelangen diese 20 Punkte zuerst, da er angefangen hatte und ich im nächsten Zug ebenfalls 20 Punkte voll gehabt hätte, fühlte es sich für mich eher nach einem Unentschieden an ;)


    Außerdem hatte mein Mann wettbewerbsverzerrende Unterstützung, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stand:


    Eine 2. Partie war schnell hinterher gespielt, diesmal mit dem Modul "Die Städte von Splendor". Hier werden die Adeligen gegen Stadtkarten ausgetauscht, welche man unter den bekannten Voraussetzungen sowie zusätzlich einer bestimmten bereits vorhandenen Siegpunktezahl erhält. Sobald ein Spieler eine Stadt bekommen hat, endet das Spiel.

    Hier konnte ich mich knapp durchsetzen, mein Mann hätte noch 1-2 Züge mehr gebraucht.


    Am Ende wurde dann alles wieder hübsch verstaut, Splendor hat sicherlich eines meiner gelungensten Inlays erhalten:


    War schön, diesen Klassiker mal wieder gespielt zu haben :)

    Bei mir gab es auch heute Abend mal wieder mein neuestes Lieblings-Abschalthobby: Solo die Welt erobern :pleased2:


    Es ging in die Tiefsee, zur dritten Solo-Partie #UnderwaterCities


    Durch den Metropolen-Bonus, der mir 4 Siegpunkte für jede Kombination aus den 4 Strukturen lieferte, war meine Strategie klar. Dazu schnappte ich mir frühzeitig (zu früh...) die Spezialkarte, die am Ende 3 Siegpunkte pro Stadt mit allen 4 Strukturen generierte.


    Welch harmonische Kombination dachte ich...nur blöd, dass ich nicht eine einzige Karte gezogen habe, die mir den Bau auf einem Erweiterungsbauplatz ermöglichte. So brachte mir die Karte am Ende gerade mal läppische 3 Punkte ein und auch wenn ich die erforderlichen 7 Städte bauen konnte, so scheiterte ich an der Punktehürde mit gerade einmal 80 Punkten doch deutlich.


    Aber:

    a) wer will schon frühzeitig den Solo-Modus knacken


    b) was interessieren mich noch Sieg und Niederlage, wenn alles so wunderschön ist: